Shure SM 58 repetiert.

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Shure SM 58 repetiert.

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
Habe ein ziemlich ramponiertes und nicht mehr funktionierendes Shure SM 58 von einem Bekannten bekommen. Wahrscheinlich Schrott..., kostet ja nur 100,-- Euro, da kauft man schon mal schnell neu.
Gib mit, ich schau da rein hab ich gesagt und getan.
Zuerst unten (Übersichtsbild 1) die Schraube eingedreht, Achtung die hat Linksgewinde!!!
Wenn man vorher ein Kabel auf das Mikro gesteckt hat kann man jetzt die Buchse mit dem Kabel herausziehen.
Hier war alles in Ordnung, ist ja nicht immer alles so leicht.
Dann den Korb runtergeschraubt (Übersichtsbild 3) dann wird das Ding schon handlicher.
Jetzt das Mikro in der Mitte, etwas oberhalb (Übersichtsbild 2), den Griff in zwei Teile auseinander schrauben um an die Kapsel zu kommen.
Hier wurde dann schon klar was der Defekt sein könnte. Die Schraube A lag mit samt der Unterlegscheibe und den Sicherungsring lose im Mikro.
Wie das passiert ist, keine Ahnung. Wenn Schraube A nicht mehr fest sitzt, kann sich die darunterliegende Schraube A1 lösen, hatte sie auch! Wenn A1 lose ist, kann sich das Lötplättchen das mit A1 gesichert ist lösen und seitlich bewegen. Das halten die dünnen Spulendrähte die dort mit den Enden verlötet sind natürlich nicht aus. Die Dinger sind dünner als ein Haar von mir. Beide waren dicht an der Lötstelle abgerissen, Glück muß man auch haben, so das sie noch lang genug waren um neu verlötet zu werden.
Gut ich hab schon einen etwas kleineren Lötkolben aber bei diesen dünnen Drähten sieht jeder LK aus wie ein Dachrinnenlöter.
War aber leichter als ich dachte..., das gelbe Klebeband wieder drauf und die Kapsel wieder vorsichtig in das obere Teil des Mikrofongriff einschieben, Konterplatte drauf und die Mutter A mit Unterlegscheibe und Federring fest aufschrauben.
Die beiden Kabel die aus den unteren Teil des Mikro kommen wieder an die Kapsel löten (+ = grün), Schraube A mit Farbklecks sichern. Griff zusammenschrauben, Einsprechkorb drauf und fertig. Zeitaufwand ca. 15 - 20 Min.
Das war’s, funktioniert wieder und 100,-- Euro (oder 79,-- für eine neue Kapsel) gespart.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Shure SM 58 repetiert.

Beitrag von fingerstricker »

Hallo Wolfgang,
ich mag Bastel-Wastel-Geschichten :bide:
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und viel Spaß mit dem Mikro.
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Shure SM 58 repetiert.

Beitrag von Gitarrenspieler »

Besitze schon zwei SM 58 und ein SM 57, überlege dieses dritte 58 vielleicht zu modifizieren. Einen neuen Einsprechkorb sollte es auch noch bekommen. Wenn ich nur wüsste wie weit sich das SNR (Signal-Rausch-Verhältnis) verändert...

Siehe hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4Q9QEIUjAH" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Shure SM 58 repetiert.

Beitrag von fingerstricker »

Mikros kochen ... also ich weiß nicht so recht :contra:
Ne, ich würde mir beim großen T einen preiswerten Ersatzkorb besorgen und mich an dem Mikro erfreuen.
Gruß
fingersricker
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Shure SM 58 repetiert.

Beitrag von Gitarrenspieler »

Muss ja nicht im Wasser gekocht werden, Heißluftpistole tut es ja auch.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Shure SM 58 repetiert.

Beitrag von landmesser »

Ich kenne zumindest einen Verleiher, der die Schaumstoffinlays seiner SM 58 regelmäßig auskocht. Finde ich durchaus appetitlich. Ich selbst bringe mir eigentlich immer ein eigenes Mikro mit. :mrgreen:

Die Reperatur von Mikros finde ich auch gut, ich kenne leider niemanden, der das macht und auch kann ;-)

fingerstricker hat geschrieben:Mikros kochen ... also ich weiß nicht so recht :contra:
Ne, ich würde mir beim großen T einen preiswerten Ersatzkorb besorgen und mich an dem Mikro erfreuen.
Gruß
fingersricker
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Shure SM 58 repetiert.

Beitrag von fingerstricker »

landmesser hat geschrieben:Ich kenne zumindest einen Verleiher, der die Schaumstoffinlays seiner SM 58 regelmäßig auskocht. Finde ich durchaus appetitlich.
Jep, das klingt doch ganz vernünftig ... und dann gibts noch die, die kochen Knochen aus, und wieder andere die Bass-Saiten - jede Jeck is anders :mrgreen:
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Shure SM 58 repetiert.

Beitrag von Kingfrog »

Hallo Wolfgang,

sehr schöner Reparaturbericht, so etwas bereichert ein Forum.
Danke dafür!

Grüße, Nik
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Shure SM 58 repetiert.

Beitrag von RB »

Hat mir auch Spaß gemacht.

Zur Hygiene: Ich könnte mir vorstellen, daß warmes Wasser und ein wenig Waschmittel die Keime umbringt.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Shure SM 58 repetiert.

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo Reinhard. Ja das Schaumstoffteil hab ich mit Persil gewaschen und den Korb wieder ausgebeult..., mit einem Schlagzeugstick (wofür braucht man den sonst). Ist wieder ganz ordentlich rund der Käfig. Also jetzt sauer und intakt!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Shure SM 58 repetiert.

Beitrag von RB »

Sehr gute Sache.
Antworten