Franky

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

Franky

Beitrag von Juan »

Hallo Alle!

vor einigen Jahren hat mir ein guter Freund vom Flohmarkt das Wrack einer telecasterartigen Gitarre mitgebracht und gesagt: "Hier schau mal, was Du damit anfangen kannst". Ich habe mich dann auch mit feuereifer drann gemacht und erstmal alle Teile, die noch vorhanden waren abgeschraubt und sauber gemacht. Dann habe ich eine Liste zusammengestellt, von Teilen, die ich brauchen würde. Ja und das war es dann für einige Jahre. Die Teile lagen fein säuberlich sortiert in einer Projektkiste und die verstaubte dann schön langsam. Als wir vor kurzem Umgezogen sind, sind mir die Teile wieder in den Hände gefallen und rein zufällig kam ich wieder mit einem anderen alten Freund in Kontakt, der mir Fotos von seinen Gitarrenschraubprojekten zeigte. Da war für mich klar: Jetzt oder nie!!!

Wir trafen uns in seiner Werkstatt und mir gingen schier die Augen über bei all den Gitarrenteilen, die da waren. Hälse für Tele´s und Strats hingen da fein säuberlich aufgereiht, in einem Regal stabelten sich Kisten mit Aufschriften wie: Humbucker, Single Coils, P90´s, Pickguards, Poti & Switches ..... Ich schätze mal, dass man da aus dem Stand sicher 15 - 20 Klampfen zusammenschrauben konnte, mit allem was vorhanden war.

Also holten wir uns einige Kisten und probierten verschieden Kombinationen mit den vorhandenen und fehlenden Teilen aus, bis wir eine Zusammenstellung hatten, die uns richtig erschien. Jürgen, so heißt mein Freund, wollte da noch ein bißchen experimentiern und das Nächste, an das ich mich erinnern kann ist, dass er mir Fotos aus seiner Werkstatt schickt, die mir so richtig das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Irgendwie war er dann so im Flow, dass er die Klampfe einfach fertig gemacht hat und was soll ich sagen: Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer "Heavy Relic Tele", die trotz - oder vielleicht auch gerade wegen ihrer Macken - so richtig Spass macht. Ich habe sie auch schon im Studio eingesetzt, wo sie sich so richtig bewährt hat.

Am Samstag fahr ich nun zum "Big T" um ihr einen angemessenen Amp zu kaufen. Sieht so aus, als würde ich in Zukunft wieder mehr E-Gitarre spielen.

Um Euch einen optischen Eindruck zu vermitteln, poste ich hier unten einen Link zu meiner Facebook-Musicpage, wo ich den chronologischen Ablauf des Projektes dokumentiert habe. Ich hoffe Ihr könnt es sehen:

https://www.facebook.com/Jens-Wernick-M ... 0241091842" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spass


Jens


P.S.: auf den Namen Franky bin ich gekommen, weil die Klampfe - wie Frankenstein - aus verschiedenen anderen Klampfen zusammen gebaut worden ist.
http://www.myspace.com/jensitos
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Franky

Beitrag von Niels Cremer »

Schöne Sache! Lass mal was hören!! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Franky

Beitrag von RB »

Ich habe keinen fb-Account.
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

Re: Franky

Beitrag von Juan »

Hi Niels,

der Song bei dem Franky zum Einsatz gekommen ist, ist leider noch nicht fertig. Wir müssen noch Vocals und vor allem Drums aufnehmen, dazu brauchen wir ne menge Leute, die wir terminlich alle unter einen Hut bekommen müssen. Deshalb verschiebt sich alles. Sollte ich aber beim Big T fündig werden und einen Amp mit nach hause bringen, dann werde ich gleich mal was aufnehmen und hier posten, versprochen.

Sorry, RB, ich weiß schon, eigentlich wäre es höflicher die Fotos gleich hier an Ort und Stelle zu posten. Hab´s auch versucht, aber irgendwie habe ich wohl was falch gemacht. Ich kann mich erinnern, dass es hier im Forum irgendwo eine Prozessanweisung gibt, die habe ich aber auch nicht finden können. Wenn mir jemand den link dazu schicken könnte, dann kümmer ich mich drum, ebenfalls versprochen.

Ansonsten allen herzlichen Dank, die sich die Mühe gemacht haben auf meiner Music-page vorbeizuschauen.

Gruß


Jens
http://www.myspace.com/jensitos
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

Re: Franky

Beitrag von Juan »

Kurzer Zwischenbericht:

Hab gestern beim Big T zugeschlagen und mir einen Fender Blues Deleuxe Reisssue geholt. Heute wird ausgiebig getestet, aufgenommen etc. Ergebnisse folgen dann.

Gruß

Jens
http://www.myspace.com/jensitos
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2663
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Franky

Beitrag von JazzDude »

PROZESSANWEISUNG!

:rotfl:

*räusper*
Music is the best. (FZ)
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

Re: Franky

Beitrag von Juan »

Hi Niels:
hab grad mal ein paar Samples auf meine Soundcloud hochgeladen. Einfach quick und dirty aufgenommen mit meinem brandneuen Fender Blues (Clean Kanal, Klangregelung: alle Regler auf 12 Uhr, ein bißchen Fenderhall, Shure SM 57, Focusrite Saffire Pro 40). Ich hab immer jeweils pro Pickuppsoition einen Lick gespielt, immer erst Single Coil dann Hummbucker von der Halsposition über die Mittelposition zur Brücke.

https://soundcloud.com/jewe123/franky16-12-12" onclick="window.open(this.href);return false;

So, jetzt versuche ich noch mal ein paar Fotos hochzuladen.

@JazzDude: Schön, dass Du Spass hast.

Schönen Sonntag noch an alle.

Gruß

Jens
http://www.myspace.com/jensitos
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Franky

Beitrag von Niels Cremer »

Na da hast du dir ja auch gleich was ordentliches gegönnt, klasse! Klingt fein, beim Steg-PU sind so "Zirper" drin, kann aber nicht zuordnen ob das jetzt an PU, Amp oder Aufnahme liegt? Ich mag sowieso immer lieber die Hals-Position. ;-)

Gefällt! :-) Viel Spaß noch damit!

LG,
Niels
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

Re: Franky

Beitrag von Juan »

Hi Niels,

ja beim Steg Pickup hat die Aufnahme ein bißchen geklippt, habe ich erst hinterher gehört. Wie gesagt, habe ich alles quick & dirty aufgenommen. Tendenziell bin ich auch eher ein Hals-Pickup-Spieler, aber für manche Sachen muss es einfach der TWANG sein, den man beim Steg-Single-Coil hat.
Der Amp ist wirklich ne Wucht. Habe lange gespart, aber es hat sich gelohnt. Gibt Leute, die sagen, dass der Fender Blues ein One-Trick-Pony ist, aber hey, was für ein Trick!

Gruß


Jens
http://www.myspace.com/jensitos
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
Antworten