Bau eines Champ 5F1

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines Champ 5F1

Beitrag von jpick »

Joki hat geschrieben:bzgl. Dann noch den Lautsprecher ins Gehäuse und Kabel dran.

Frage: warum den Lautsprecher so eingebaut und nicht um (weitere) 90 Grad rechtsrum gedreht...nur so wegen der Optik, sodass man von links nach rechts lesen kann und nicht von unten nach oben lesen muss ?
... man kommt besser an den Anschluss heran. Aber das ist zur therroretischer Natur. Daher habe ich den Speaker für Dich gedreht, wegen der Optik :P

Bild
richtig herüm ...

Dann wurde aber erstmal das Werkstattradio auf den Internet-Sender von unserem Forums-Mitglied "Jazzloft" eingestellt:

Bild
Untermalung mit Jazz ...

Ja, dann war da noch das angedeutet Problem mit dem "ripple", zu deutsch "Brumm". Für die Nicht-so-Röhrenkundigen: hier haben wir einen Eintakt-Verstärker, da sitzt in der End-Endstufe (letzte Verstärkerstufe vor dem Lautsprecher) nur eine "Endröhre". Ganz wie in den meisten Röhrenradios der 50er ;-) Diese Schaltung ist im Gegensatz zu der "Gegentakt"-Endstufe mit zwei, vier oder gar mehr Röhren empfindlich gegen Brummen aus der Betriebsspannung. Daher braucht das Netzteil mehr Aufwand, um die ja aus Wechselstrom gewonnen Gleichspannung "zu glätten". Hier sieht man mal den Brumm auf dem Oszi hinten links:

Bild
der Brummi auf dem Schirm

Ja, es brummte doch sehr vernehmlich aus der Kiste, Grundbrumm, lautstärkeunabhängig. Ist "normal", beim Spielen nicht zu hören, aber für meinen Geschmack war es zuviel. Heizung und Betriebsspannung. In Röhrenradios findet sich hinter der Gleichrichterröhre und vor der Endröhre immer eine Siebkette, hier nicht ("The manufactorers way is not always the best, but always the cheapest", Zitat aus "Tales and Mysteries from the Voodoo Lounge", extrem unterhaltsame Seite über große Namen aus der Ampwelt und den Kult darum herum). Mit freiem Aufbau auf der Tischplatte experimentierten wir ein wenig, einen Widerstand (der grüne senkrechte) und einen Kondi (rechts silber) erwählten wir, wobei wir aus Hörprobe, Verlustleistung am Widerstand (Erwärmung) und Voltagedrop einen netten Kompromiss machten und kaum noch hörbaren Restbrumm). Wesentlich länger dauerte der Einbau, denn Platz ist Mangelware in dem kleinen Chassis!

Bild
Ergänzung ...

Dann haben wir noch etwas getestet, sofern das Sonntag abend geht. Er lebt also auch und macht Krach. Soundeindrücke später mal. Vielleicht bringe ich ihn mit nach Sendenhorst (natüüürlich nur für die akustische Verstärkung ... ahemmm). Und nun noch ein paar Fotos von dem Zwerg. Hätte auch vorher die Werkstatt aufräumen können, stimmt :?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ach ja. Kosten. Hier kann man den Bausatz komplett für 769 EUR kaufen. Meine Kosten waren etwa die Hälfte, also diesmal ganz günstig dabei weggekommen. Fertige Tweed-Gehäuse sind das teuerste dabei. Ich hatte Glück mit dem Kauf vom Gebrauchtmarkt. Ansonsten wäre der Selbstbau fällig gewesen, aber der hat es wirklich in sich (siehe thread "Bau eines 5E5A"). So, das war es jetzt erstmal aus meinem Werkstattbereich. Habe mir da zwei neue Fingerstyle-Stücke hingelegt. Mal wieder mehr spielen, weniger bauen :guitar1:
Zuletzt geändert von jpick am Mi Jan 11, 2017 9:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Champ 5F1

Beitrag von RB »

Sehr sehr schön. Außerdem beruhigt Redundanz ganz ungemein.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7967
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bau eines Champ 5F1

Beitrag von berndwe »

Genauso schön geworden wie der "Dicke". Gratulation.

Die Bedienung dieses Verstärkers scheint beherrschbar.
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Bau eines Champ 5F1

Beitrag von Joki »

jpick hat geschrieben:
Joki hat geschrieben:
Frage: warum den Lautsprecher so eingebaut und nicht um (weitere) 90 Grad rechtsrum gedreht...nur so wegen der Optik, sodass man von links nach rechts lesen kann und nicht von unten nach oben lesen muss ?
... man kommt besser an den Anschluss heran. Aber das ist zur therroretischer Natur. Daher habe ich den Speaker für Dich gedreht, wegen der Optik :P

Bild
richtig herüm ...
Aha, schon viel besser - so gefällt er mir jetzt richtig gut !!!

jpick, ich danke Dir :D
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines Champ 5F1

Beitrag von jpick »

RB hat geschrieben:Sehr sehr schön. Außerdem beruhigt Redundanz ganz ungemein.
... genau. Und außerdem ist das Teil unglaublich laut. Den werde ich heute abend mal mit zur Probe nehmen. Da spart man wieder etlich Kilo Tragelast, der Rücken wird es - hoffentlich - danken. 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8503
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Champ 5F1

Beitrag von Niels Cremer »

Wow, 770,- für den Bausatz für den Kleinen, das ist schon happig, gut dass du da besser weggekommen bist! Schnuckeliges kleines Dingen, viel Spaß damit!

LG,
Niels
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Bau eines Champ 5F1

Beitrag von bookwood »

jpick hat geschrieben:
Joki hat geschrieben:bzgl. Dann noch den Lautsprecher ins Gehäuse und Kabel dran.

Frage: warum den Lautsprecher so eingebaut und nicht um (weitere) 90 Grad rechtsrum gedreht...nur so wegen der Optik, sodass man von links nach rechts lesen kann und nicht von unten nach oben lesen muss ?
... man kommt besser an den Anschluss heran. Aber das ist zur therroretischer Natur. Daher habe ich den Speaker für Dich gedreht, wegen der Optik :P

Bild
richtig herüm ...
Aber ich muss beanstanden, dass er scheinbar nicht ganz gerade hängt. :mrgreen: :wink:

Fabelhafte Zweitamp-Story! Und als nächstes bitte den Eigenbau eines kleinen Atomkraftwerks, so zur Kehrtwende der Energiewende.
Bitte Stefan, bittööö, die Dinger brauchen doch Strom... :whistler: :bide: :guitar1:
Gruß
von
Ralf
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines Champ 5F1

Beitrag von jpick »

... der Lautsprecher hängt nicht gerade? ... schief aufgehängt gelassen hätte das nachhaltig vertuscht. Auf die Schraubenpositionen hatte ich aber keinen Einfluss!Ralf, für das kleine AKW, da empfehle ich dir den problemlosen Selbstbau:

Anleitung

Viel Erfolg und mach einen Bericht!
Zuletzt geändert von jpick am Di Jan 10, 2017 12:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Bau eines Champ 5F1

Beitrag von bookwood »

:lol: Genau daran dachte ich! Und mehr könnte ich auch nicht, nicht mal löten, sodass ich schon überlege, bei einem anstehenden Pickupwechsel mit Lüsterklemmen zu arbeiten. :roll: :oops:
Gruß
von
Ralf
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines Champ 5F1

Beitrag von jpick »

bookwood hat geschrieben:... sodass ich schon überlege, bei einem anstehenden Pickupwechsel mit Lüsterklemmen zu arbeiten. :roll: :oops:
... das könnte einen neuen, stylischen Trend begründen 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines Champ 5F1

Beitrag von jpick »

Niels Cremer hat geschrieben:Wow, 770,- für den Bausatz für den Kleinen, das ist schon happig, gut dass du da besser weggekommen bist! Schnuckeliges kleines Dingen, viel Spaß damit!

LG,
Niels
neu 1218,- EUR beim T.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Bau eines Champ 5F1

Beitrag von fingerstricker »

Moin,

:bide: :bide: :r:

Sag mal, sehe ich da zusätzlich zu dem RC Siebglied noch eine Diode ?
Hier würde mich interessieren wo genau die sitzt und was die macht ...
Hast du die Kapazität für die Siebung so stark vergrößert, dass der 5Y3 etwas die Puste ausgeht ?
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Bau eines Champ 5F1

Beitrag von Angorapython »

Ich möchte den Thread nicht stören, da ich diese Arbeiten super finde. Eine kleine Ergänzung zu den Preisen von Fender könnte jedoch diese Alternative sein. So einen besitze ich selber, bin sehr zufrieden, kann selbst nicht so basteln und löten und war nicht bereit, den Fenderpreis zu zahlen!
Aber nochmals "Hut ab", schönes Projekt!
FCK-NZS
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8503
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Champ 5F1

Beitrag von Niels Cremer »

jpick hat geschrieben:neu 1218,- EUR beim T.
Schon klar, trotzdem ... :roll:

Davon abgesehen verstehe ich auch iwie nicht warum zB der Blues Junior in der gleichen schönen lacquered tweed Ausführung nur 650,- kostet - ist doch viel mehr dran! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Champ 5F1

Beitrag von H-bone »

Niels Cremer hat geschrieben:
jpick hat geschrieben:neu 1218,- EUR beim T.
Schon klar, trotzdem ... :roll:

Davon abgesehen verstehe ich auch iwie nicht warum zB der Blues Junior in der gleichen schönen lacquered tweed Ausführung nur 650,- kostet - ist doch viel mehr dran! :D

LG,
Niels
Der Blues Junior ist ein ziemlich durchschnittlicher Platinen-Bastard, wie der Blues Deluxe letztendlich auch.

Der 57 Champ ist eine genaue, handverdrahtete Replica des alten 5F1... ganz andere Baustelle...
Antworten