Frage bzw. Bitte um Tips re. Lackreparatur

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Frage bzw. Bitte um Tips re. Lackreparatur

Beitrag von Niels Cremer »

Vielleicht kann mir der eine oder die andere hier ein paar Tips geben wie ich am besten diese fiese Macke in meiner MiM Fender Stratocaster reparieren kann ohne gleich den ganzen Korpus zu lackieren - wenn das überhaupt geht?

Hier ein Bild des Schadens, der durch meinen aus der Wandhalterung darauf-gefallenen Jazz Bass entstand, die Macke befindet sich aussen auf dem oberen "Horn" / upper bout:

Bild

Ich wäre für Tips bzgl. Vorgehensweise, Materialien etc. sehr dankbar da ich da so gar keine Ahnung habe ...

Danke & LG,
Niels
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Frage bzw. Bitte um Tips re. Lackreparatur

Beitrag von gruhf »

Ganz unsichtbar wird die Reparatur vielleicht nicht werden, aber eine Möglichkeit wäre:

1. Schritt: Farbe wieder angleichen und "Vertiefung" auffüllen durch tropfenweises Aufbringen von schwarzem Lack, z.B. Autolack-Stift.
2. Schritt: Schaffen einer polierfähigen Oberfläche durch Aufbringen einer Klarlack-Schicht, z.B. auch mit Autolack-Stift oder dünnflüssigem Sekundenkleber (der läuft dann auch schön in die haarfeinen Lackrisse).
3. Schritt: Laaaange trocknen lassen.
4. Schritt: Planschleifen und polieren.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage bzw. Bitte um Tips re. Lackreparatur

Beitrag von Niels Cremer »

Hi, vielen Dank dafür, klingt plausibel und einigermaßen machbar, für mich ... ;-) Ich schau mal ob ich noch schwarzen Lack habe der passen würde, feines Schleifpapier muss ich mir erst noch besorgen ...

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage bzw. Bitte um Tips re. Lackreparatur

Beitrag von H-bone »

Willst wissen was ICH tun würde ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Frage bzw. Bitte um Tips re. Lackreparatur

Beitrag von Gitarrenmacher »

Wenn man so einen tiefen Katscher mit lösemittelhaltigem Lack ausfüllt (Autoreparaturlack), wird die Stelle noch monate-oder sogar jahrelang nachsacken.
Zunächst muss da was füllendes rein, am besten 2-komponentig, idealerweise schwarz eingefärbt.

Eine Idee wäre noch, in ein Nagelstudio zu gehen, und das Loch schicht um schicht mit UV härtendem Nagellack schwarz aufzufüllen. KEIN SCHERZ.
Mit UV härtendem Klarlack arbeite ich ganz gerne bei kleinreparaturen.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage bzw. Bitte um Tips re. Lackreparatur

Beitrag von Niels Cremer »

H-bone hat geschrieben:Willst wissen was ICH tun würde ? :mrgreen:
Lieber nich wenn du schon so grinst ... :mrgreen:

@Gitarrenmacher: ich trage mich derzeit eh mit dem Gedanken mir so ein kleines Nagel set mit UV Lampe zuzulegen wie es jpick kürzlich verlinkt hat, vielleicht würde das ja auch für diesen Zweck reichen?

Ich überleg mal was ich mach, danke euch!!

LG,
Niels
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage bzw. Bitte um Tips re. Lackreparatur

Beitrag von H-bone »

Niels Cremer hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben:Willst wissen was ICH tun würde ? :mrgreen:
Lieber nich wenn du schon so grinst ... :mrgreen:
Ich sag's dir trotzdem:

1, alles abschrauben

2, Heissluftpistole und Spachtel - den fürchterlich dicken und tontötenden PU-Lack runterspachteln

3, Schleifen mit 240er Korn

4, Schöne, hauchdünne Nitrolackierung drauf...

Dann haste was.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage bzw. Bitte um Tips re. Lackreparatur

Beitrag von Niels Cremer »

Ungelogen, das war mein erster Reflex als das passiert ist vor einiger Zeit, weil der Lack so aussieht als könnte man ihn einfach abklopfen ... aber ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit, und eine komplette Neulackierung müsste ich machen lassen denke ich ...

Danke dir! :wink:

LG,
Niels
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Frage bzw. Bitte um Tips re. Lackreparatur

Beitrag von jpick »

H-bone hat geschrieben:
Niels Cremer hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben:
Dann haste was.... :mrgreen:

... das hatte ich schon mal, aber was da an Holz zum Vorschein kam, wäre besser verborgen geblieben 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Frage bzw. Bitte um Tips re. Lackreparatur

Beitrag von guitar-hero »

Polyester-Reparaturharz + Härter aus dem KFZ-Zubehör.

Anschliessend überlackieren.
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Frage bzw. Bitte um Tips re. Lackreparatur

Beitrag von Liederbolt »

Unter der Suche: "guitar varnish repair", gibt es da Einiges auf der Tube...

https://www.youtube.com/watch?v=Xr2kUhVekxU
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage bzw. Bitte um Tips re. Lackreparatur

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch, klicke mich gerade durch die YT-Clips ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Frage bzw. Bitte um Tips re. Lackreparatur

Beitrag von woodder »

Altes Schreinerpfuschmittel: Hartwachs
Im Gegensatz zu Weichwachs muß man den mit einem Lötkolben zum Schmelzen bringen, reintropfen lassen, abkühlen lassen, beiarbeiten, fertig.
Gibt es in allen gängigen Farben und ist recht hart.
Wird man zwar immer noch sehen, aber fällt nicht mehr so auf....
Aber das ist wie gesagt Pfusch...;)
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: Frage bzw. Bitte um Tips re. Lackreparatur

Beitrag von kwb »

Ich würde entweder 2K Epoxy schwarz nehmen oder Nagelgel* mit UV Lampe.
Auf alle Fälle mit einem Zahnstocher auffüllen aber nicht mehr als unbedingt nötig (eher weniger).
Nach dem Aushärten den Rest mit mehreren Schichten Lack auffüllen.
Jede Schicht min 1 Tag trocknen lassen. Länger ist besser weil zu frischer Lack noch absacken kann.
Ein Stück 600 Nassschleifpapier (3x3cm) auf einen Klotz kleben (Teppichbodenband) und mit ausreichend Spucke plan schleifen.
Endschliff mit 1200 und danach mit Polierpaste aufpolieren.
Angrenzende Bereiche vorher abkleben - Klebeband nicht länger(über Nacht) auf dem Lack lassen !

*eignet sich auchv für kleine Anstoßstellen am Binding, zum Auffüttern von Stegeinlagen , usw.
Ich müsste einfach mehr üben.
Antworten