Und sie dreht sich doch ...

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Und sie dreht sich doch ...

Beitrag von fingerstricker »

Hallo beisammen,

es ist mal wieder soweit. Mir ist ein neues Bastelprojekt zugelaufen...
Bild

Es ist ein altes Gitarren- "Leslie 16", das ein bisschen aufgepäppelt werden möchte.
Wenn das Ding dann wieder läuft kann man damit solche Sachen machen ....

Im Moment ist allerdings die Elektrik ein bisschen morsch und das zum Betrieb erforderliche Anschlusskabel-Set fehlt leider auch,
daher muss ich da ein bisschen basteln. Heute kam das Bastelmaterial...

Bild

Bild

Bei Gelegenheit mehr..
Viele Grüße
fingerstricker
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1438
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Re: Und sie dreht sich doch ...

Beitrag von wolfwal »

Klingt cool!!
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Und sie dreht sich doch ...

Beitrag von fingerstricker »

Moin,
kleiner Projektstatus, -live aus meinem Hobbykeller.
vorher <------> nachher
Bild
Da ich diese eigenwillige Steckverbindung (P1) nicht für vernünftiges Geld gefunden habe, ich das für den Betrieb der Mühle erforderliche "Crossover Anschlusskabelset" bestehend aus Frequenzweiche und Fußschalter nicht habe und mir mir noch ein paar andere Geschichten nicht so ganz gefallen haben (z.B. fest installiertes Netzkabel - das mag ich nicht, denn das ist beim Transport immer im Weg), habe ich die Kiste nun komplett entkernt und umgekrempelt.

Ansonsten:
- der Mäusedreck der in der Kiste war ist weg :whistler:
- Die Motoren sind geölt und laufen wieder,
- der Riemen ist gespannt
- die neue Elektrik mit Relais ist in Betrieb genommen - passt soweit

Jetzt mach ich mich an den Umbau eines LowCost Fußschalters vom großen T, mache da ein mehrpoliges Kabel und ein paar LEDs rein, dann sehen wir weiter.

Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Und sie dreht sich doch ...

Beitrag von Gitarrenspieler »

Klasse, ich bin ja seit eh und je ein Leslie Fan! Solange die Laufgeräusche nicht lauter sind als die Musik. Ich liebe das vor allem im Zusammenhang mit einer Hamond. Green Onions, Time Is Tight oder A Whiter Shade Of Pale!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Und sie dreht sich doch ...

Beitrag von fingerstricker »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Klasse, ich bin ja seit eh und je ein Leslie Fan! Solange die Laufgeräusche nicht lauter sind als die Musik. Ich liebe das vor allem im Zusammenhang mit einer Hamond. Green Onions, Time Is Tight oder A Whiter Shade Of Pale!
Hallo Wolfgang,
das ist witzig, dein Posting hat mich eben auf eine kleine Zeitreise geschickt.
Mein bester Freund und Kumpel mit dem ich schon fast 30 Jahre Musik mache und von dem ich das Leslie geschenkt bekommen habe, spielt eine alte Hammond M3 mut 147er Leslie. Auch weil ich die Schlepperei leid war, haben wir so ziemlich alles an Leslies schon durchprobiert. Was soll ich sagen - an "bewegte Luft" kommt keine Lesliesimulation ran - dann doch lieber schleppen.

Btw. Deine Songs waren übrigens alle mal auf unsere Playlist und "Time is tight" war unsere "Opener". Oh je,.. das ist auch schon wieder fast 10 Jahre her ...
Für die Laufgeräusche hatten wir auch ein gutes Gegenmittel. In besagter Band wurde das Leslie von einem alten HIWATT 100 angeblasen :mrgreen:

Gruß
fingerstricker
Zuletzt geändert von fingerstricker am Do Mär 30, 2017 9:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Und sie dreht sich doch ...

Beitrag von Niels Cremer »

Du hast ja echt ein Händchen für so was, klasse! Wenn ich sowas könnte würde ich wohl nur noch im Keller hängen ... :-)

LG,
Niels

PS: kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal eine Band in weißen Anzügen gesehen hab ... :D :bide:
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Und sie dreht sich doch ...

Beitrag von fingerstricker »

Niels Cremer hat geschrieben:PS: kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal eine Band in weißen Anzügen gesehen hab ... :D :bide:
:mrgreen: :mrgreen: die Anzüge gabs preiswert bei Neckermann - das war ursprünglich als Gag gedacht, hat sich dann aber bewährt ... :wink:
Antworten