Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Niels Cremer »

So, dann doch schneller als erwartet kann ich nach guter alter FC Bayern Manier vermelden: "Isch habe fertig!" oder fast zumindest. Wer mag kann sich erste Bilder des hässlichen Entleins in der Flickr-Galerie anschauen! :-)

Ich muss noch an Sattel und Brücke Feineinstellungen vornehmen und hoffe, dadurch die momentan eher bescheidene Bespielbarkeit deutlich verbessern zu können. Ein Problem über das ich gar nicht nachgedacht hatte ist der quasi fehlende Korpus, was die Bespielbarkeit schon vom Halten und der Grundstellung her soz. schwierig macht. Gurtknöpfe sind installiert (end-pin jack auf der unteren Zarge damit die "Gitarre" noch selber stehen kann), aber das hilft auch nicht viel ...

Der Fishman PreSys Blend funktioniert auch, konnte ihn aber nur kurz über meinen E-Gitarren amp auf Funktion prüfen bisher. Also noch die Feinarbeiten und ein Logo für den headstock und dann ist sie fertig! :-)

LG & viel Spaß beim Tatort,
Niels
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von jpick »

!! super Fotostrecke. Und das mit Problem dem Halten kenne ich von der MARTIN-Backpacker-Gitarre nur zu gut 8)
Die ist als Reisegitarre u. a. deswegen dann doch der Little Jane gewichen.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von bob's art »

Alle Achtung! Die Fotostrecke finde ich auch beeindruckend. Und ein häßliches Entchen ist die auch nicht :!:
Sieht besser aus als die Martin-Backpacker, finde ich.
Und in deiner kann man evtl. sogar noch eine Whiskey-Flasche verstecken. :?

Gruß
Robert
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von bookwood »

Super Sache, Niels. Wie wäre es, wenn du ihr fürs bessere Handling noch so abnehmbare Holzbügel (vielleicht aus 'nem alten Whiskyfass 8) ) verpasst? Ähnlich Yamaha Silent.
Zuletzt geändert von bookwood am Mo Mär 13, 2017 3:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch! :-) Hat auf jeden Fall super Spaß gemacht, dieses kleine Projekt, bzw. tut es noch! Eine Whiskey-Flasche passt leider nicht mehr hinein, ich mach demnächst nochmal ein Bild vom Innenleben, da ist nicht mehr viel Platz übrig ...

Vielleicht schreib ich ja mal an Midleton und bitte die mir ein altes Whikey-Fass zu sponsorn ... gute Idee! ;-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von berndwe »

Ist gut geworden - ich gratuliere Dir.

Dass keine Whiskey-Flasche mehr reinpasst ist schmerzlich aber tolerabel.
Zuletzt geändert von berndwe am Mo Mär 13, 2017 11:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8886
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Gitarrenspieler »

Sehr schön! Aber der hintere Gurtpin..., den hätte ich schon an die Rückseite gesetzt. Selbst wenn der Gurt später über die hintere Zarge (über deine Schulter) nach vorn verläuft, hatte ich bedenken das der seitlich wegrutscht. Keep on rocking!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Gitarrenmacher »

berndwe hat geschrieben:...................

Das keine Whiskey-Flasche mehr reinpasst ist schmerzlich aber tolerabel.
´Nen Flachmann krigd man vlleichdt noch irndwo raingeschrrbd. HICKS
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Rumble »

Cooles Teil Niels! :-)

Vielleicht gibt die Flasche (wenn sie denn schon leer sein sollte) ja noch einen Slide her. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Niels Cremer »

Vielen lieben Dank euch! :-) So viele gute Ideen hier! ;-)

Flachmann - hervorragend, da die Rückwand ja herausnehmbar ist wäre das eine gute Verwendung des - wenn auch geringen - verfügbaren Plazes! :-)

Slide - hatte ich tatsächlich auch schon dran gedacht (und vielleicht läßt sie sich ja gar nicht ordentlich einstellen, dann setz ich die action hoch und das Teil wird zur lap-guitar, dann lösen sich auch die Haltungsprobleme ... ! :-) ), leider ist der Hals der original Flasche recht rundlich gewölbt, das wird nicht gehen... und ja, sie ist schon leer, seit fast 20 Jahren, der köstliche Inhalt hat nicht lange überlebt, die Kiste ist schon ein paar Mal mit umgezogen ... :-)

End-pin - wie erwähnt (wenn nicht hier dann auf jeden Fall in den Kommentaren im Flickr-Album) ist das bewußt so getan da ich unbedingt die Stehfähigkeit der Gitarre behalten wollte. Ich find's witzig dass man sie einfach so irgendwo hinstellen kann. Dass die Position problematisch ist war mir klar; etwas Abhilfe schafft es, den Gurt einfach über die untere rechte Ecke des "Korpus" zu führen und somit etwas Festigkeit zu gewinnen, funktioniert ganz gut.

Danke & LG,
Niels
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von gruhf »

Schönes Beispiel für "upcycling", die Flaschen-Silhouette als F-Loch-Ersatz ist klasse!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir gruhf! :-)

Wie heute Morgen schon in cdklampfe's Steg-Ramping thread erwähnt hatte ich massive Intonationsprobleme mit der Whiskey-Kisten-Gitarre, irgendwie stimmte es vorne und hinten nicht, man konnte sie auch kaum stimmen. Ich hatte das gleich beim ersten Besaiten gemerkt, es aber auf die neuen Saiten und das allgemeine Set-Up geschoben (extrem hohe Saitenlage, Steg & Sattel noch nicht eingestellt ...). Hab dann bei der Ursachensuche auch mal die Mensur nachgemessen und festgestellt, dass sie 4mm zu kurz war!!

Mittlerweile weiß ich auch was passiert ist: beim Vermessen der Mensur zum Ermitteln der Stegposition ganz zu Anfang war das Griffbrett noch nicht auf dem Hals verleimt. Anschließend hab ich dann das Griffbrett aufgeleimt und bin dabei näher an den Korpus gerückt als es beim Vermessen der Fall war, ich glaube einfach weil ich dann den 13. Bund genau auf den Hals/Korpus Übergang positioniert habe ohne nachzudenken ... oh Mann!!

Habe jetzt gestern Abend die Stegeinlage 4mm nach hinten versetzt, passte gerade so noch vor die Saitenlöcher, und siehe da - fast perfekte Intonation und gleichzeitig auch bessere Bespielbarkeit. Heute habe ich noch ein bisschen am Sattel gearbeitet und sie lässt sich jetzt richtig gut spielen - wenn das Korpus-Problem nicht wäre ...

Ohne Fräse einen Schlitz für die Stegeinlage in die Brücke schneiden war allerdings schwieriger als gedacht, hat aber irgendwie geklappt ... habe nochmal ein Bild von der doppel-geschlitzten bridge eingestellt, evtl. schließe ich den ursprünglichen Schlitz noch mit einem Stückchen Holz wenn ich was farblich einigermaßen passendes finde, leider habe ich glaube ich das Stück das ich abgeschnitten hatte (den "belly" der Belly-Bridge) weggeworfen ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von rum315 »

Hallo Niels.
Zunächst mal... Super geiles Projekt und klasse bisher gemacht. :gute: :r:

Sieht es auf dem letzten Bild mit dem Doppelsteg nur so aus oder hat der hintere Steg einen anderen Winkel. Sieht irgendwie schräger aus.

Gruß Ralph
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir! Ja, das ist so, ich habe mich beim Positionieren der Stegeinlage beim zweiten Versuch dann ganz genau an die Mensur und Stegposition meiner Martin 0028-CS gehalten da sie genau die Mensur hat, für die das Griffbrett vorgesehen war das Christian mir verkauft hatte. Da beim fertigen Steg der Winkel vorgegeben war hatte ich da nichts dran gemacht, jetzt war die Gelegenheit günstig soz. ... ;-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Niels Cremer »

So, letzter update zu diesem Projekt: heute habe ich das headstock-logo aufgebracht und ein Label auf die Innenseite der Rückabdeckung geklebt - das war's erstmal! :-) Demnächst mach ich noch mal eine Aufnahme, aber der Link kommt dann ins MP3-Forum.

Vielen Dank nochmal für euer reges Interesse, die vielen netten und hilfreichen Bemerkungen und vor allem an Christian für die Unterstützung!

LG,
Niels
Antworten