Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Niels Cremer »

Vor einiger Zeit hatte ich mal im "Suche"-Forum einen Griffbrettrohling gesucht und wurde von Christian "Gitarrenmacher" Hübenbecker auf's Vortrefflichste mit einem original Martin Rosewood fingerboard bedient das genau passte für mein kleines Projekt und dafür eigentlich viel zu schade war - danke nochmal Christian, auch für das telefonische coaching zum Bundieren ... !! :)

Anfänglich war ich nicht sicher, ob aus dieser Idee überhaupt was wird, weshalb ich erstmal keine Bilder gepostet habe. Nun ist es aber doch schon einigermaßen weit gediehen obschon ich derzeit nur noch an den Wochenenden ein wenig daran arbeiten kann. Ich werde wohl noch einige Wochen beschäftigt sein.

Es ist quasi das Gegenteil von Martin's perfektem Telecaster-build-thread da mein Projekt in vielen, fast allen, Belangen irgendwie improvisiert und arg gebastelt ist, aber es macht riesen Spaß und ich lerne viel, und vielleicht ist es ja ein Schritt dahin, mal eine richtige akustische Gitarre zu bauen ...

So, hier ein Link zu einem Flickr-Album, dort gibt es auch Kommentare zu jedem Bild für den geneigten Betrachter, allerdings in Englisch, ich hoffe das ist in Ordnung. Es ist so eine Art Cigar-Box Guitar, nur anders:

Midleton Whiskey Crate Guitar

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3130
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Gitarrenmacher »

Hey, das ist ja echt mal klasse. :bide:
Kannst bei mir als Bundierer anfangen. :bop:
Und nach mehrmaligem Anhören deiner schönen CD könnte ich dann gleich ein bisschen Gitarrenunterricht bei dir nehmen.
Herzliche Grüße
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch, zu viel der Ehre!! :-)

Schade dass ich gerade diesen Monat nen neuen Job angetreten hab, aber ich halte mir mal alle Optionen offen! :mrgreen:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Rumble »

Wie cool ist das denn!!!

Mehr davon bitte! :bide:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von jpick »

... so langsam reifen hier einige offenbar mehr und mehr zu Allroundern im Gitarrengenre.
Super Sache, Niels! Und der Christian als supporter ist ja sowieso ein super Netter ...

8) 8) 8) :bide:
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke Stefan, aber gegen eure Profi-Projekte und -Ausführung verblasse ich mit meinen kleinen Basteleien - dein eben auf FB gepostetes Boxen-Bau-Projekt ist ja auch mal wieder erste Sahne!! :-)

Ich warte jetzt gerade auf den PU & PreAmp die auf dem Weg zu mir sind, dann geht's weiter! Einen Sattel muss ich auch noch schnitzen ... uaah!! :shock:

LG,
Niels
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von randomNotes »

Sehr cool Niels,

die Gitarre wird bestimmt schön rauchig klingen. Mit einem leichten Hauch Torf. Nicht wirklich fruchtig, aber einen dezenten Anflug von Vanille im Hintergrund, beim sogenannten Abklang, sollte man auch wahrnehmen können!

Freue mich auf weitere Bilder.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Niels Cremer »

:D Ganz genau, auf den Klangcharakter arbeite ich hin!! :-)

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 113
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Doradndandler »

Dann musst Du aber nach einer anderen Box suchen! Irish Whiskys sind alles (mit Ausnahme vom Connemara), aber nicht rauchig-torfig. Ich würde es mal mit Ardbeg oder Laphroiagh probieren... :wink:
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Niels Cremer »

Das ist schon so lang her dass ich den genossen hab (siehe Kommentar zum ersten Bild im Album), ich bitte um Nachsicht ... ;-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7957
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von berndwe »

Genial. Viel Spaß dabei!
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2658
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von JazzDude »

Geiles Projekt, Hut ab!
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch!! :-) Momentan sieht's aus als sei mein PickUp "lost in transit", aber unter der Woche hab ich eh kaum Zeit ...

LG,
Niels
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von gruhf »

Sehr schönes Projekt! Da würde ich gern, falls möglich, ein soundfile nach der Fertigstellung hören :bide:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was aus dem Griffbrettrohling wurde ...

Beitrag von Niels Cremer »

Mach ich, versprochen, aber klanglich verspreche ich mir ehrlich gesagt nicht allzu viel von der kleinen Kiste ... ;-)

LG,
Niels
Antworten