Klinkenbuchse tauschen HILFEEEEEE

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
rooster-sauerland
Beiträge: 53
Registriert: Do Apr 11, 2013 5:00 pm
Wohnort: Sauerland

Klinkenbuchse tauschen HILFEEEEEE

Beitrag von rooster-sauerland »

Hi leute
Ich krieg die Krise. :oops:

Wohne im tiefsten Sauerland. Nächster Gitarrenbeuer weit ..... Meine Klinkenkuchse vom Headway Snake S3 ist kaputt.
Die sieht genauso aus wie die Rohrbuchse von Gölde hier...
https://www.thomann.de/de/goeldo_ja00c. ... e_176457_0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Headwaybuchse hat nur 2 Pole und die Göldo 3
Der Pickup ist aktiv mit 9V Block. Das Kabel am Pickup zur Buchse ist 3 adrig. Rot / Blau und geschirmte Masse.

Kann mir einer sagen welcher Draht auf welchem Pol gelötet werden muss? Bei Thomann meinten sie 3 oder 2 Polig ist wurst daher gibt es nur noch min.3 Polig...

bin völlig verwirrt....wenn ich beim t anrufe oder bei Musicworld habe ich den Eindruck die probieren solange es geht.

Weiss jemand Rat??? Mein Kumpel kann zwar löten aber mit Gitarren schnick schnack kennt er sich nicht aus...wie ich :D
Danke
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Klinkenbuchse tauschen HILFEEEEEE

Beitrag von fingerstricker »

Hi,

ich und vermutlich auch die Kollegen beim Großen T würden dir sicher gerne helfen - aber jetzt hast du mich etwas verwirrt.

Ist da wirklich die Buchse des Headaway defekt - oder war und ist evtl. nur ein Kabel ab ?
Ist die alte Buchse wirklich nur 2 polig ? - Ich hätte da eigentlich eine Stereobuchse oder eine Monobuchse mit integriertem Schalter erwartet, damit die Batterie geschont wird, wenn kein Stecker eingesteckt ist - ist aber nur eine Vermutung, - bisher habe ich nur an meinen Strats und Paulas herumgelötet :whistler:
Hm, - nun habe ich eben mal Tante google in die Spur geschickt und bin über diesen "End Pin Jack" gestolpert
http://www.headwaymusicaudio.com/produc ... -pin-jack/
Das wiederum sieht mir aber eher nach einer 3 pol. Stereobuchse aus ...
guggschd du auch hier: http://www.headwaymusicaudio.com/product/epj3/#features
Bei Thomann meinten sie 3 oder 2 Polig ist wurst daher gibt es nur noch min.3 Polig...
Jep das ist nachvollziehbar, - in eine Stereobuchse passt auch ein Mono-Stecker, - daher kann eine Stereobuchse auch als Ersatz für eine Monobuchse verwendet werden. In deinem Fall denke ich aber dass du genau eine 3pol Stereobuchse benötigst.
Der Pickup ist aktiv mit 9V Block. Das Kabel am Pickup zur Buchse ist 3 adrig. Rot / Blau und geschirmte Masse.
Ich vermute, dass der rote Draht die signalführende PU-Leitung ist.
Die blaue Leitung wird vermutlich der Minuspol der Batterie sein, der dann mit der Masse / Ground der Schaltung verbunden wird, wenn ein Mono- Klinkenstecker eingesteckt wird.
Mach doch mal ein Photo wie die alte Buchse angeschlossen ist und eines der neuen Buchse.
Btw. hat dein Kumpel mit dem Lötkolben evtl. auch ein kleines Multimeter ?

Gruß
fingerstricker
rooster-sauerland
Beiträge: 53
Registriert: Do Apr 11, 2013 5:00 pm
Wohnort: Sauerland

Re: Klinkenbuchse tauschen HILFEEEEEE

Beitrag von rooster-sauerland »

Hallo
Danke für die Antwort. Die Buchse von Headway ist die richtige die war eingebaut. Die war aber innen kaputt und hat das Klinkenkabel nicht gehalten.
Die Buchse von Göldo hat 3 Lötzungen(unterhalb der oberen beiden noch eine dritte) die Masse habe ich an der Zugentlastung seitlich angelötet und Blau und Rot genauso wie bei der Headway Originalbuchse. Der untere Lötpin ist somit unbelegt.

komisch ist das wir auch mit getauschten Kabeln keinen Erfolg hatten. Wenn ich ein Überbrückungskabel um den Klinkenstecker lege kommt ein Ton.
Mein Kumpel meinte auch wenn die Buchse neu ist, ist sie wahrscheinlich trotzdem kaputt.

Ich habe mal eine neue bestellt. Und wir versuchen es nochmal. Wenn das nicht hinhaut schicke ich sie zur Reperatur.

Also hab ich recht wenn ich sage 1 Draht ist Signal und einer Minus von der Batterie die beim Einstecken den Bateriekreislauf schließt. Masse kömmt an die Zugentlastung seitlich dran. Ich kann mit einem Spannungsprüfer ja Minus an der Batterieklemme identifizieren...weiss jemand ob das signal an die lange oder kurze Lötzunge gehört?
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Klinkenbuchse tauschen HILFEEEEEE

Beitrag von bluesballads »

Bei meiner Stero-Buchse hier ist die kurze Lötzunge die, die an den Tip - die Spitze des Steckers - geht. Ob das aber auch bei dir so ist, würde ich mit einem Messgerät testen. Ich habe auch Stereo-Buchsen, da sind die Lötzungen gleichlang, genormt ist die Belegung also wohl nicht.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Klinkenbuchse tauschen HILFEEEEEE

Beitrag von fingerstricker »

rooster-sauerland hat geschrieben:.. Blau und Rot genauso wie bei der Headway Originalbuchse. Der untere Lötpin ist somit unbelegt.
komisch ist das wir auch mit getauschten Kabeln keinen Erfolg hatten. (...)
Mein Kumpel meinte auch wenn die Buchse neu ist, ist sie wahrscheinlich trotzdem kaputt.
Moin,
das klingt mir eher so, als hättet ihr da bei euerem Lötpinlotto die falsche Kombination getippt :mrgreen:
Ich wette ein Fläschchen Flaschenbier, dass das erneute Problem nicht an einem Defekt der Buchse liegt.
Nehmt doch einfach nochmal den besagten Durchgangsprüfer und klingelt das Ding durch.
Da sich in der Buchse schlecht "klingeln" und kontaktieren lässt, steckt ihr einfach einen aufgeschraubten Klinkenstecker rein ...
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Klinkenbuchse tauschen HILFEEEEEE

Beitrag von jab »

Hai!

Bei den Göldo-Buchsen ist der kurze Kontakt "Tip",der für das Signal.
Der lange Kontakt ist "Ring", hier das Batteriekabel anschließen.
Der mittlere Kontakt ist Masse, ebenso wie die Zugentlastung/Gehäuse.

Also, angenommen, rot ist Signal:
Kurz=rot
Lang=blau
Zugentlastungszunge: Masse

Sollte blau Signal sein: mit rot tauschen.


Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
rooster-sauerland
Beiträge: 53
Registriert: Do Apr 11, 2013 5:00 pm
Wohnort: Sauerland

Re: Klinkenbuchse tauschen HILFEEEEEE

Beitrag von rooster-sauerland »

Danke an alle und drückt mir die Daumen...heute starten wir den nächsten Versuch :roll:
rooster-sauerland
Beiträge: 53
Registriert: Do Apr 11, 2013 5:00 pm
Wohnort: Sauerland

Re: Klinkenbuchse tauschen HILFEEEEEE

Beitrag von rooster-sauerland »

Hallo und danke an alle.wir haben über die klinke alle kabel identifiziert und angelötet. Es läuft
:bop:
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Klinkenbuchse tauschen HILFEEEEEE

Beitrag von fingerstricker »

rooster-sauerland hat geschrieben:Hallo und danke an alle.wir haben über die klinke alle kabel identifiziert und angelötet. Es läuft
:bop:
na bravo, :bide:
Antworten