Loch in Steg neu bohren

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Loch in Steg neu bohren

Beitrag von Liederbolt »

Meine alte Gitarrenlaute hat eine etwas zu hohe Saitenlage. Sie hat einen traditionellen Lautensteg, ähnlich wie auf dem Bild: http://www.lutesociety.org/uploads/prae ... seup_3.jpg

Möchte die Löcher zudübeln und etwas tiefer angesetzt neu bohren. Gibt es eine Welle für Bohrmaschinen, die so dünn ist dass man sie an die Decke anlegen und dann bohren kann? Kann ja den Steg nicht so einfach abbauen...

Andere Ideen?
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Loch in Steg neu bohren

Beitrag von Gitarrenmacher »

Um nachträglich Sidedots ans Griffbrett zu setzen habe ich ein Stück Edelstahl-Rundmaterial genommen, 6x200mm, an der Drehmaschine vorn ein Loch von 2mm ca. 15mm tief gebohrt und dann einen neuen 2mm Holzbohrer mit Loctite Welle/Fuge eingeklebt. Das funktionier so gut, dass ich auch gleich einen 2,5er und 3,0er gemacht habe. Bremen - Rullstorf ca. 90Minuten Fahrzeit.

Schöne Ostern
Chrischan
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Loch in Steg neu bohren

Beitrag von Liederbolt »

Du meinst, dass ich so den Bohrer verlängern kann und das Bohrwellenfutter beim Bohren außerhalb der Laute steht?

Wäre wohl eine Möglichkeit, aber nicht ideal da die Löcher dann von der Hinterseite des Steges angesetzt werden - so kann ich ja nur schätzen, wo der Bohrer genau herauskommt.

Bild
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
bassturmator
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 16, 2011 7:26 pm
Wohnort: NRW

Re: Loch in Steg neu bohren

Beitrag von bassturmator »

Mit einem derart verlängerten Bohrer solltest Du auch von der Halsseite aus bohren können, bloß eben nicht parralel zur Decke. Wenn Du vorher den erzielbaren Winkel sorgfältig prüfst und sicherstellen kannst dass das Bohrloch deutlich über der Decke austritt, sollte das funktionieren.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Loch in Steg neu bohren

Beitrag von Niels Cremer »

Was ist mit so einer biegsamen Bohrwelle von Dremel oÄ ... ? Sollte vom Durchmesser her auch gehen?

LG,
Niels
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Loch in Steg neu bohren

Beitrag von Andreas Fischer »

Schau dir mal den Bosch IXO an
Für den gibt es so einen "Exenteraufsatz" mit dem kannst du ganz nah am Untergrund bohren.
https://www.google.de/search?q=Bosch+IX ... teraufsatz" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe das bei dem Steg einer Gitarre gemacht die neue Löcher im Steg bekam um zur Ukulele zu werden
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Loch in Steg neu bohren

Beitrag von Andreas Fischer »

Klar mit Bohrer mit Seckskantaufnahme und damit komme ich überall sehr nah ran.
Wenn da noch ein Dickes Bohrfutter im Weg ist hat mal einen Riesenabstand.
Das ist ja das gute beim IXO mit dem Excenteraufsatz und Sezialbohrer.

Ich kann es auch gern mal ausmessen falls jemand ernhthaftes Interesse daran hat.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Loch in Steg neu bohren

Beitrag von Andreas Fischer »

Nachtrag:
Hier auf die Schnelle ein Foto
Ich komm gerade gebohrt auf ca 3,5mm Lochmitte bei einem 2mm Bohrer
Das wäre dann Lochunterkannte 2,5mm und Lochoberkannte 4,5mm

Wer tiefer muss der bohrt halt leicht schräg

Wer es noch genauer sehen will, ich kann gern gegen einen "Kanister Met" ;-=), auch ein HD Video aus 2 Perspektiven mit Ton drehen, wie ich in den Steg einer Konzertgitarre bohre, denn es liegt kommende Woche eh wieder eine auf der Werkbank da sie zur Ukulele wird ;-)
P1010082-b.jpg
P1010082-b.jpg (128.24 KiB) 4264 mal betrachtet
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Loch in Steg neu bohren

Beitrag von Liederbolt »

Das Ding ist nicht übel! Danke! :gute:

Blöd, dass ich erst einen neuen Akkuschrauber gekauft habe, werde mir aber trotzdem den IXO anschaffen - dann habe ich einen für den Keller/Werkstatt und einen für die Wohnung. Ebay hat Günstige, Gebrauchte und mit etwas Glück und Geduld bekomme ich in den nä Tagen einen.
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Loch in Steg neu bohren

Beitrag von Andreas Fischer »

Seit dem ich den IXO hab, nutze ich den "normalen" Akku-Bohr-Schrauber eigentlich nur noch zum bohren oder zum Schrauben von ganz langen Dingern wo viel Power gefragt ist.
Für Schrauben ist der Ixo so schön handlich und selbst kleine Bohrungen (er ist ja ein Schrauber), wie zb in Gitarrenstege mach ich meist mit dem IXO.
Er ist eine gute Ergänzung für Heimwerker.
Und wenn du gebraucht kauft und später wieder verkaufst machst du eventuell nichtmal Verlust.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Antworten