Hidden volume control

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Hidden volume control

Beitrag von gruhf »

In letzter Zeit spiele ich immer wieder mal mit dem Gedanken an eine Thinline (vielleicht dadurch inspiriert?!), geaged, ein P90 (soapbar) oder Filtertron am Steg, kein Schlagbrett. Hat jemand vielleicht eine gute Idee, wo man bei sowas einen versteckten Volumenpoti unterbringen könnte, um die Decke möglichst "clean" zu halten? Abgesenkter Poti mit Knopf aus Korpusholz? Drehregler in der Zarge? Funk, digitale Lösungen und solche, bei denen man "Zusatzwerkzeug" zum Einstellen des Potis benötigt, sind ausgeschlossen...
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hidden volume control

Beitrag von H-bone »

Du könntest solch ein Poti wie es es oft bei akustischen TAs im Schalloch verbaut wird in's F-Loch integrieren... dazu sollte aber ein Kanal von Elektronik-Fach in die F-Loch-Hohlfräsung vorgesehen sein.

Bild
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hidden volume control

Beitrag von H-bone »

Bild
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Hidden volume control

Beitrag von gruhf »

H-bone hat geschrieben:Du könntest solch ein Poti wie es es oft bei akustischen TAs im Schalloch verbaut wird in's F-Loch integrieren...
SUPER Idee - vielen Dank, H-bone! Ans F-Loch hatte ich gar nicht gedacht :oops: Das wäre dann sogar auch noch halbwegs komfortabel zu bedienen...
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Hidden volume control

Beitrag von Gitarrenspieler »

@Martin
Wie werden solche Potis befestigt? Klebeband?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Hidden volume control

Beitrag von Niels Cremer »

Ha! Ähnliche Frage hatte ich ja auch vor Kurzem gestellt - danke für die Anregung Martin! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hidden volume control

Beitrag von H-bone »

Gitarrenspieler hat geschrieben:@Martin
Wie werden solche Potis befestigt? Klebeband?
Meist ja... so'n dickeres 3M-Klebekissen ist perfekt.
Antworten