Seite 1 von 1

Schraube bricht / Gurtpin

Verfasst: Mo Jun 19, 2017 10:24 pm
von Holger Hendel
Völlig unspektakulär, beim Eindrehen...ein Glück, kein Schülerinstrument. Aber: Das ist mir zwei mal hintereinander passiert! Ich habe entweder zu viel Kraft oder diese miesen Schrauben sind weicher als der Originalbunddraht meiner Martin DC Aura. :?

Bild

Bild

Bild

Re: Schraube bricht / Gurtpin

Verfasst: Mo Jun 19, 2017 10:36 pm
von tomis
du armer :aua:
vermutlich die strafe dafür, daß du nicht auf meine sms antwortest :whistler:

Re: Schraube bricht / Gurtpin

Verfasst: Mo Jun 19, 2017 10:58 pm
von Holger Hendel
SMS...da musste ich gerade bei wikipedia nachschauen was das bedeutet. Ist korrekt, da ist ein Bild von Dir... "Einer der letzten SMS-Nutzer". ;)

Re: Schraube bricht / Gurtpin

Verfasst: Mo Jul 10, 2017 7:10 pm
von jab
Möglicherweise zu klein vorgebohrt?

Es sollte unbedingt (außer im Hirnholz) mit dem Kerndurchmesser der Schraube vorgebohrt werden. Dann von Hand einschrauben und wenn's schwer geht, nochmal gucken, warum das so ist.


Gibt aber auch Schrauben von schlechter Qualität...


Jab

Re: Schraube bricht / Gurtpin

Verfasst: Di Jul 11, 2017 9:55 am
von Mischkin
Mir ist dasselbe auch schon passiert. Bei der Martin OM1. Das Stratbond-Material (Birkenmultiplex?) ist brutal fest. Die Schraube war verchromt. Ich habe vorgebohrt und von Hand mit Gefühl eingedreht und plötzlich ging es ganz weich - abgedreht. Ich vermute, dass die Schraube vom Galvanisieren her einen Schaden hatte. Es gibt da einen Vorgang der Wasserstoffversprödung heißt. Bei ungünstiger Führung der Galvanikbäder wird das Gefüge des Metall durch eingelagerten Wasserstoff ruiniert. Wir haben das getestet, indem wir Schrauben mit definiertem Drehmoment aber fest in einen Metallklotz geschraubt haben. Am nächsten Tag haben wir nachgeguckt und wenn die Schraubenköpfe von selber abgesprungen waren, dann waren sie versprödet.

Re: Schraube bricht / Gurtpin

Verfasst: Do Jul 13, 2017 6:38 pm
von bassturmator
jab hat geschrieben:Möglicherweise zu klein vorgebohrt?

Es sollte unbedingt (außer im Hirnholz) mit dem Kerndurchmesser der Schraube vorgebohrt werden. Dann von Hand einschrauben und wenn's schwer geht, nochmal gucken, warum das so ist.

Gibt aber auch Schrauben von schlechter Qualität...Jab
Kann ich fast uneingeschränkt bestätigen, außer dass ich bei härteren / spröderen Hölzern auch im Hirnholz vorbohren würde um es nicht zu spalten. Kann eigentlich bei den furztrockenen Hölzern die im Instrumentenbau verwendet werden - oder zumindest verwendet werden sollten nie schaden.

Re: Schraube bricht / Gurtpin

Verfasst: Do Jul 13, 2017 6:42 pm
von jab
bassturmator hat geschrieben:
jab hat geschrieben:Möglicherweise zu klein vorgebohrt?

Es sollte unbedingt (außer im Hirnholz) mit dem Kerndurchmesser der Schraube vorgebohrt werden. Dann von Hand einschrauben und wenn's schwer geht, nochmal gucken, warum das so ist.

Gibt aber auch Schrauben von schlechter Qualität...Jab
Kann ich fast uneingeschränkt bestätigen, außer dass ich bei härteren / spröderen Hölzern auch im Hirnholz vorbohren würde um es nicht zu spalten. Kann eigentlich bei den furztrockenen Hölzern die im Instrumentenbau verwendet werden - oder zumindest verwendet werden sollten nie schaden.
Yo, vorbohren würde ich fast immer, im Hirnholz halt eher etwas enger, deshalb die Einschränkung...

Jab