Aus gegebenem Anlass "Popsickle Brace"

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Aus gegebenem Anlass "Popsickle Brace"

Beitrag von Gitarrenmacher »

Beim Faden über das Nachrüsten eines Cutaways kam ja die Frage auf:"Was ist das Popsickle Brace"

Nun, ich habe gerade Decken beleistet und es einfach mal in Bilder gebracht.
Aus einem Deckenrest....
Bild

....wird ein Streifen geschnitten....
Bild

......auf ca. 2.0 - 2.5mm geschliffen.
Bild

Die Leiste wird abgelängt, am Ende schräg geschnitten um der Zargenkontur zu folgen.
Bild

Die Schnittkanten werden geglättet und gerundet.
Bild

So sieht dann der Querschnitt aus. Zu beachten, gut stehende Ringe!
Bild

Interessehalber habe ich den Eisstiel dann mal gewogen. Die Waage pendelte zwischen drei und vier Gramm
Bild

Im Leimhimmel wird das Ganze nun aufgeleimt. Der Anpressdruck kommt von Oben, mittels Eschenleisten.
Bild

So...fertig.
Bild

Diese Rissverstärkung mit ca. 4Gramm Gewicht sitzt als zwischen dem Querriegel am Schallloch und dem Halsblock. Von Oben überdeckt wird der Bereich durch die Griffbrettzunge. Der Querriegel hat einen Querschnitt von ca. 13x15mm, der Halsblock steht mit einer Fläche von ca. 70x33mm auf der Decke.
Ich kann mir bei allen Gedankenspielen nicht vorstellen, dass das Weglassen oder das Entfernen dieses Fitzels Holz in diesem Bereich einen belegbaren Einfluss auf den Klang der Gitarre hat.
Eine komplette Bildergeschichte, mit Erläuterungen, über die Entstehung einer Gitarre können Interessierte beim ersten Fingerpickers Summercamp vom 22.-28.7. in Himbergen sehen.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Aus gegebenem Anlass "Popsickle Brace"

Beitrag von LaFaro »

vielen Dank für die interessanten Erläuterungen und die Mühe, die du dir gemacht hast, um zumindest meine Unwissenheit erfolgreich zu bekämpfen. :bide: :r:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Aus gegebenem Anlass "Popsickle Brace"

Beitrag von wernoohm »

Noch ein Grund, sich auf Himbergen zu freuen!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Aus gegebenem Anlass "Popsickle Brace"

Beitrag von tomis »

ginge auch gaffatape ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass "Popsickle Brace"

Beitrag von Gitarrenmacher »

wernoohm hat geschrieben:Noch ein Grund, sich auf Himbergen zu freuen!
Vielleicht kannst du die Leiste der schon in Aktion sehen.
Ach nee, die ist ja innen. :bl:
tomis hat geschrieben:ginge auch gaffatape ?
Ich glaube nicht, dass die Klebeschicht Jahrzehnte hält.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass "Popsickle Brace"

Beitrag von RB »

Ich würde - wenn ich Gitarren bauen könnte - immer so eine Art A-Frame bauen, also diesseits und jenseits des Schallochs bis zum Halsblock, der große Riegel unter dem Griffbrett quer darüber. Ganz wie ein "A" des Albrecht Dürer. Ich glaube, daß das eine Art Versicherung gegen Neck Reset sein könnte.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass "Popsickle Brace"

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:Ich glaube, daß das eine Art Versicherung gegen Neck Reset sein könnte.
Da muss ich dich leider enttäuschen... weder A-Bracing noch Klötze unter dem Griffbrett sind da die Universallösung...

Denn weniger das Einsinken der Decke bzw. Giffbrettextension ist der wahre Grund für die Notwendigkeit eines Neckresets, sondern sehr, sehr leichte Verschiebung der gesamten Struktur des Korpus über lange Zeit... der Boden streckt sich (leicht), die Decke wird (leicht) zusammengedrückt, kaum wahrzunehmen. Aber die daraus resultierende extrem geringe Winkelveränderung bei Halsfuss/Zarge reicht aus um die Saitenlage irgendwann in's Unspielbare zu bringen. Und irgendwann ist der Knochen dann zu Ende...

Gruss,

Martin
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass "Popsickle Brace"

Beitrag von Gitarrenmacher »

RB hat geschrieben:Ich würde - wenn ich Gitarren bauen könnte - immer so eine Art A-Frame bauen, also diesseits und jenseits des Schallochs bis zum Halsblock, ................
Habe ich schon drei-viermal gemacht. Ist sicher ein interessanter Konstruktionsansatz. Bei Lowden-und Martin Gitarren findet man das u.a.
Ist für die Art, wie ich baue recht kompliziert und man hat diese recht massive Leiste neben dem Schallloch, die dann evtl. beim Pickupeinbau stört. Stichwort umfangreiche Schalllochpreamps.

Hier zum Vergleich ein A-Frame Bracing.
Das war die erste Parlor, die ich gebaut habe.

Bild
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Aus gegebenem Anlass "Popsickle Brace"

Beitrag von berndwe »

Danke für die anschauliche Erläuterung. Wieder was gelernt.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Aus gegebenem Anlass "Popsickle Brace"

Beitrag von notenwart »

ebenso danke :-)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Aus gegebenem Anlass "Popsickle Brace"

Beitrag von Niels Cremer »

Immer wenn ich solche Bilder sehe danke ich ich habe ein paar falsche Entscheidungen im Leben getroffen ... :? Danke für den Anschauungsunterricht!

LG,
Niels
Antworten