Reparaturbericht

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Reparaturbericht

Beitrag von jab »

Ay! Mal was aus meiner Werkstatt...
Demletzt hatte ich eine 12-Saitige auf dem Tisch, an der wirklich einiges zu machen war.
So kam sie an: Sie hatte mehrere Deckenrisse, dreizehn Späne waren nötig, das wieder zu verschließen, der Steg löste sich, die Kompensation stimmte nicht, die Ee/ee-Saiten hatten quasi keinen Druck im Sattel, im Griffbrett war ein Riss.

Hier ein paar Bilder:

Drei Deckenrisse hinter dem Steg
Bild

Einige davor, die zum Teil durch die Rosette durchgehen
Bild

Und auf der anderen Seite des Schallochs weitergehen...
Bild

Der Steg ist etwas lose
Bild
Bild

Nachdem der Steg eh lose ist und die Risse bis unter den Steg laufen, wird er entfernt
Bild
Bild
Bild

Also: Spanen!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Decke abziehen und zur Neulackierung vorbereiten
Bild
Bild
Bild

Steg abkleben, dann lackieren...
Bild

Stegnut gefüllt, Steg bereit zum Aufleimen
Bild

Stegnut angezeichnet...
Bild

...und gefräst!
Bild

Hier sieht man anhand einer testweise verschraubten Mechanik mit kürzerem Schaft, dass die ursprünglich montierten sehr viel höher sind, was dazu führt, dass der Knickwinkel auf dem Sattel für die ersten Saiten sehr knapp ist. Das führt dazu, dass die Saiten dünn und schepprig klingen.
Bild

Knöpfe umschrauben und druff damit!
Im Grunde hätten vier Mechaniken gereicht, aber so ergibt sich halt ein kompletter Satz, den man anderweitig verwerten kann.
Bild

Dann noch abrichten, da war auch einiges zu machen...
Bild
Bild

Pickup wieder einbauen, Saiten drauf, einstellen, fertig! Geht wieder.
Bild

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Reparaturbericht

Beitrag von rwe »

Sehr schön!
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Reparaturbericht

Beitrag von jpick »

Jau! Danke für den schönen Bericht!
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Reparaturbericht

Beitrag von hoggabogges »

Jooo... nachdem der Jab beim letzten Linz-Treffen die Klampfe begutachtet und als reparaturbedürftig eingestuft hat, durfte ich die Runderneuerte im September wieder in Empfang nehmen und, wie kanns andetrs sein, wird sie fast täglich, wie meine anderen Schätzchen, in den Arm genommen :guitar1:
Good Job, Jab :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Reparaturbericht

Beitrag von Niels Cremer »

Sehr interessant, hab mich immer schon gefragt wie man so breite Risse füllt.

Danke für‘s Teilen,
Niels
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Reparaturbericht

Beitrag von chrisb »

Sauber!
Danke für den Bericht Jab
chrisb
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Reparaturbericht

Beitrag von hoggabogges »

Das ist ein passiver Fishman.
Hab aber keinen Plan welcher. Ich weiss nur, dass er nen fetten Sound bringt :) Klasse PU für relativ wenig Kohle. (hier im Forum gebraucht gekauft).
Etwas schmäler und unauffälliger ist der MiSi, den ich in der Martin hab, ähnlich schmal ist der Schertler.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Reparaturbericht

Beitrag von notenwart »

guter Bericht, Danke
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Re: Reparaturbericht

Beitrag von stephan »

Ich habe das auch mit großem Interesse aufmerksam gelesen.
Danke dafür!
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Reparaturbericht

Beitrag von fingerstricker »

Hi,
vielen Dank für den Reparaturbericht.
Ich würde mich da gerne kurz mit einer Frage dranhängen ...
Was meint der Fachmann zu diesem kleinen Riss hier, - der im Sommer fast nicht sichtbar ist, aber im Winter bei ca. 40% rel. Luftfeuchte "etwas aufgeht"
Die Gitarre ist noch nicht sooo alt... soll ich beim Händler / Hersteller reklamieren ?
Gruß
fingerstricker
Bild
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Reparaturbericht

Beitrag von LaFaro »

Vielen Dank auch von mir für den eindrucksvollen Report. Ich bin bei solchen Sachen nie sicher, ob ich jetzt mehr die "Kunst" oder das "Handwerk" in so einem Kunsthandwerk bewundern soll... was aber vielleicht auch (ein wenig 8) ) mit meinen bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten zu tun hat... :roll: :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Reparaturbericht

Beitrag von jab »

fingerstricker hat geschrieben:Hi,
vielen Dank für den Reparaturbericht.
Ich würde mich da gerne kurz mit einer Frage dranhängen ...
Was meint der Fachmann zu diesem kleinen Riss hier, - der im Sommer fast nicht sichtbar ist, aber im Winter bei ca. 40% rel. Luftfeuchte "etwas aufgeht"
Die Gitarre ist noch nicht sooo alt... soll ich beim Händler / Hersteller reklamieren ?
Gruß
fingerstricker
Bild
Da geht die Mittelfuge auf, das darf im Grunde keinesfalls passieren. Es ist zwar an dem Punkt nicht tragisch, weil das Griffbrett von oben sperrt und der erste Querbalken von unten, mich würde das aber beunruhigen... Ansonsten kann man per Foto schlecht was sagen, man müsste sich die Gitarre komplett anschauen...

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Reparaturbericht

Beitrag von fingerstricker »

Guten Morgen Jab,
dank Dir für deine Rückmeldung die ich so in der Art erwartet hatte. Ich denke auch, dass an der Ecke nichts weiter passieren kann und wird.
Nichts desto trotz werde ich die Gitarre reparieren lassen, - das Auge spielt schließlich mit.
Ich denke die Ursache des Problem war ein mehrwöchiges zu ausgeprägtes Sonnenbad während der Sommermonate in ihrem ersten Lebensjahr, - als die Gitarre noch dachte sie wäre ein Baum (den Spruch mit dem Baum habe ich hier irgendwann mal gelesen).
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 750
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Reparaturbericht

Beitrag von RolfD »

Hallo Christian,
sehr beeindruckende Sache..... danke für die schönen Bilder.
Ich bin gerade bei Pflegearbeiten meiner einzigen akustischen Gitarre mit einem Palisandergriffbrett, und da steht auch s eine Ölung an..... und Stegeinlage neu einpassen und neue Saiten etc....
Normalerweise verwende ich da ein sog. Hartöl (Leinos oder ähnlich, das von der Fa. Naturhaus nehmen die ja sogar, um das Holzgeländer von der Queen Mary II frisch zu halten :idea: ).
Mit welchem Produkt hast du da gearbeitet bzw. würdest du mir etwas anderes Empfehlen????
Grüße
Rolf
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Reparaturbericht

Beitrag von jab »

Hmm... Tja...

Also ich nehm da Lem-oil von Kyser (vordere Werkbank) oder Skydd von Ikea (hintere Werkbank). :D

Ich hab da kein geheimes Konzept und messe dem auch nicht soo viel Bedeutung zu. Das Öl soll halt das Griffbrett geschmeidig halten und ein bisschen vor Verschmutzung schützen. Außerdem soll es gut einziehen, auf der Oberfläche bald trocknen und nicht schmieren.

That's it.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten