HR's Nr.10

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

HR's Nr.10

Beitrag von HR »

Ich habe letzte Woche diesen Boden/Zargensatz bekommen.

Bild

Entgegen allen Zweifel; Zirikote soll ja sehr zum Splittern und Reißen neigen. Aber diese Maserung hat's mir angetan.
Wird aber noch eine Weile dauern, dass ich das Holz verarbeiten werde. Zuerst muss das aktuelle Projekt abgeschlossen werden.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: HR's Nr.10

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Weiß man beim Kauf, wie lange das Holz gelagert wurde?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr.10

Beitrag von Gitarrenmacher »

Wenn man eine vertrauenswürdige Quelle hat, ja.
Wenn man nichts genaues weiß, sollte man Harthölzer im fertigen Zuschnitt 3 Jahre einigermaßen klimatisiert lagern, Fichtendecken minimal 5, besser 7 Jahre. Oder man toastet den ganzen Kram.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr.10

Beitrag von HR »

Hier im konkreten Fall weiß ich nicht wie lange diese Bretter gelagert wurden. Könnte man sicher beim Händler nachfragen.

Bei mir bleiben sie aber mindestens noch 1 1/2 bis 2 Jahre liegen bis ich sie verarbeite.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: HR's Nr.10

Beitrag von chrisb »

hi richard,

sehr schöner satz!

war wahrscheinlich nicht billig.
hab das gefühl das gerade nach den neuen cites die preise für citesfreie tropische tonhölzer auch gleich mit angezogen sind.
ohne jetzt beweise dafür zu haben.

aber das soll die vorfreude auf´s bauen nicht mindern!
chrisb
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: HR's Nr.10

Beitrag von chrisb »

da wirft sich die frage auf was wird nr. 8 und 9? :D
chrisb
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr.10

Beitrag von HR »

chrisb hat geschrieben:da wirft sich die frage auf was wird nr. 8 und 9? :D
Die Nr. 8 ist gerade in der Mache. Bilder gibt's hier

OM-FW-LS

soll heißen: OM-Korpus - Fichtedecke - Walnußkorpus - Longscale (660 mm)

Die Nr. 9 ist erst in der Planungsphase und wird eine MJs-FP
Das wird eine verkleinerte Minijumbo (MJs-wie small). Den Korpus meiner bereits gebauten MJ (Nr.3) habe ich im Verhältnis der Mensurverkürzung (von 650 mm auf 610 mm) auch im Korpus verkleinert. Ausführung mit Fichtendecke und indischem Palisander. Hals/Korpusübergang an 12. Bund
Dazu gibt's allerdings erst ein paar CAD-Fotos

Bild

Bild
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Antworten