Kork unter dem Sattel?

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Luggi
Beiträge: 46
Registriert: So Mai 11, 2014 1:47 pm
Wohnort: Puchheim

Kork unter dem Sattel?

Beitrag von Luggi »

Hallo Gemeinde,
ich habe hier eine Epiphone AJ18S NS von einer Bekannten mit Halsanbruch, den zu
reparieren ist eigentlich kein Problem.

Bei der Gelegenheit habe ich den Sattel runtergemacht und unter dem Sattel war ein Streifen
Kork ca. 1mm stark. Ich dachte bis jetzt bei Sattel und Steg sollte eine möglichst dämpfungsfreie
Verbindung bestehen um die Schwingungen besser zu übertragen. Oder gilt dies nur beim Steg?

Vielleicht kann mich jemand aufklären :)

Grüße Luggi
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Kork unter dem Sattel?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Das gehört da nicht hin.
Egal wie es dahin gekommen ist.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Luggi
Beiträge: 46
Registriert: So Mai 11, 2014 1:47 pm
Wohnort: Puchheim

Re: Kork unter dem Sattel?

Beitrag von Luggi »

Danke für die Antwort, jetzt passt mein Weltbild wieder :D
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Kork unter dem Sattel?

Beitrag von tomis »

wieviel zigarettenblättchen braucht man für so einen (vermurksten?)sattel?
der guru von stewmac, wie heißt er doch gleich, hat diese methode in einem buch für ok befunden
jaja
ist nicht ganz ernst gemeint....
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Kork unter dem Sattel?

Beitrag von Angorapython »

Mit drei Zigarettenblättchen kann man schon was (B)rauchbares bauen.....
FCK-NZS
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Kork unter dem Sattel?

Beitrag von Gitarrenmacher »

tomis hat geschrieben:wieviel zigarettenblättchen braucht man für so einen (vermurksten?)sattel?
der guru von stewmac, wie heißt er doch gleich, hat diese methode in einem buch für ok befunden.........
Nun ja, kommt drauf an.
Mit einer einzelnen Unterlage mit so einem dünnen, langen RIZLA, Ihr wisst schon.. 8) wird man kaum einen Effekt erzielen.
Mit einem GIZEH Standartblatt schon. Mit dünnem Sekundenkleber aufgebappt, kann man zielführend und klangerhaltend arbeiten.
Papier ist ja auch irgendwie Holz, und mit Cyanoacrylat gehärtet funzt das sehr gut.

Knuts Lieblingsübung, das Material hatte er ja immer am Mann.

Ich denke ab 3/10mm sollte man einen neuen Sattel anfertigen, weil man dann die Unterlage von der Seite doch deutlich erkennen kann.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Kork unter dem Sattel?

Beitrag von Es335 »

Bluesopa hat geschrieben:MUSS ein Sattel eigentlich aufgeklebt werden?
Wenn der Sattel nur vom Saitendruck gehalten würde, könnte man die Höhe jederzeit mit entsprechenden (geeigneten) Unterlagen leicht variieren wenn nötig.
Bei Konzertgitarren ist er das in der Regel nicht, aber bei Stahsaitern ist der Saitenzug wohl zu hoch und der Hals zu dünn und schmal, um das ruhigen Gewissens zu riskieren!?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kork unter dem Sattel?

Beitrag von Niels Cremer »

Fausregel ist soweit ich weiß bei steelstrings max ein Tröpchen SuperGlue um den Sattel zu fixieren, eine Verbindung die bei Bedarf mit ein, zwei trockenen Schlägen gelöst werden kann ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Kork unter dem Sattel?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Da gibt es keine Faustregel. Weder für Eisen-noch für Plastiksaiten.
Rausfallende oder hin und her rutschende Sättel beim Besaiten finde ich nervig
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Kork unter dem Sattel?

Beitrag von guitar-hero »

Angorapython hat geschrieben:Mit drei Zigarettenblättchen kann man schon was (B)rauchbares bauen.....
2 längs, 1 quer. ? :guitar1:

:wink:
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Kork unter dem Sattel?

Beitrag von jab »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Da gibt es keine Faustregel. Weder für Eisen-noch für Plastiksaiten.
Rausfallende oder hin und her rutschende Sättel beim Besaiten finde ich nervig
Genau!

Was für einen Vorteil sollte der rausfallende Sattel nochmal haben? Außer, dass es die Spanier schon immer so gemacht haben?

Ein Sattel soll fest an seinem Ort sein, dafür wird er a)mit ein wenig Leim (Titebond oder Heißleim) geleimt oder b) mit zwei Tropfen Kleber (Sekundenkleber) geklebt. Kein Ponal, kein Uhu aus der Flasche. Pattex scheidet übrigens völlig aus.

:guitar1:

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Luggi
Beiträge: 46
Registriert: So Mai 11, 2014 1:47 pm
Wohnort: Puchheim

Re: Kork unter dem Sattel?

Beitrag von Luggi »

Hallo,
ich habe mir extra Titebond besorgt für den Hals, Ponal hätte ich gehabt :)
Davon werde ich auch minimal für den neuen Sattel verwenden.
Die Gitarre ist ca. 15 Jahre alt und war nur einmal in einem Musikgeschäft zum einstellen und besaiten.
Also wurde der Kork entweder im "Fachgeschäft" montiert oder beim Hersteller :(
Grüße Luggi
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Kork unter dem Sattel?

Beitrag von jab »

....ein Tropfen genügt!

Halbe Stunde warten, dann sollte es gehen.
(Allerdings nur bei einem Knochensattel. Kunststoffsättel sollten eher geklebt werden...)

Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Kork unter dem Sattel?

Beitrag von scifi »

"Kork unter dem Sattel?"

Wäre ich Gitarrenbauer am Ende meiner Karriere und wollte endlich meine Autobiographie von einem Ghostwriter verfassen lassen, dann wäre das wohl ein denkbarer Werktitel.

Wäre aber auch ein guter Titel für die Lebensgeschichte eines im 19 Jhd nach USA ausgewanderten schwäbischen Schumachers, der dort seine Idee einer sich ergonomisch der Körperform anpassenden Schuheinlage auf Cowboy-Reitzubehör übertragen hat und damit schweinereich geworden ist.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Kork unter dem Sattel?

Beitrag von RB »

Oder es wäre ein Titel für die Geschichte eines Hunnen, den es bis nach Portugal verschlagen hat, wo er das Schweinefleisch unter dem Sattel mit Kork tauschte, weil es besser riecht.
Antworten