335 Style vorher/nachher

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

335 Style vorher/nachher

Beitrag von Rumble »

Tach zusammen,

an irgendeiner anderen Stelle hatte ich Bilder versprochen, wenn mein letztes Bastelprojekt fertigt ist. :-)

Warum das Gebastel?
Ich wollte schon immer mal so eine dicke Berta im 335 Style und hatte zufällig einen passenden "Rohling" entdeckt, der optisch und auch qualitativ einen sehr guten Eindruck machte. Wirklich gut verarbeitet und sauber abgerichtete und ordentlich verrundete Edelstahlbünde drauf. Schaltung und Hardware war bis auf die Pickups auch gar nicht mal so übel.

Was sollte verändert werden?
Die Kopfplatte brauchte etwas Make-Up. Ich habe mich für ein schlichtes Schwarz entschieden. Der Lack sollte insgesamt matt werden und die vormals güldene Hardware sollte auch in mattem Silber erscheinen. Als Pickups habe ich (als bekennender Harry Häussel Fan) ein abgestimmtes P-90 Pärchen gewählt.
Ob ich an der Schaltung noch etwas verändere muss ich noch sehen.

Was soll ich sagen? Das Ding macht echt Freude!
Ich hatte schon Modelle für ganz erheblich mehr Geld in den Fingern, die ich auch nicht wirklich spannender fand. Die Pickups gefallen mir wirklich sehr gut.
Spielen lässt sich das Ding auch sehr entspannt. Ich glaube die darf erst mal einige Zeit bei uns wohnen. :-)

Hier die Bilder:

vorher:
https://www.dropbox.com/sh/9uwf6y0ygwc8 ... _p_Ea?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

nachher:
https://www.dropbox.com/sh/7rsqt8suzdjv ... htGja?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: 335 Style vorher/nachher

Beitrag von Rumble »

Bluesopa hat geschrieben:Das war mal mein absoluter Lieblingstyp was E-Gitarren betrifft! (Als ich angefangen habe zu spielen, wollte ich zuerst Richtung E-Gitarre gehen, dann hat mir aber akustische Gitarre doch mehr Spaß gemacht).
Schöne Arbeit! Ich finde, sie hat auch optisch sehr gewonnen durch den Umbau. Diese Art Griffbrett Inlays gefällt mir auch gut.
Der Hals wirkt auf dem Foto etwas breiter als üblich (was ich persönlich gerne mag) … ist das so, oder täuscht das auf dem Foto?
Danke! ;-)
Die Sattelbreite habe ich nicht gemessen, aber "gefühlt" scheint sie mir eine ähnliche Breite zu haben wie meine Paula. Ich glaube das Foto täuscht da vielleicht ein bisschen. Das Halsprofil ist ziemlich flach. Spielt sich aber trotzdem wirklich sehr angenehm.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: 335 Style vorher/nachher

Beitrag von Niels Cremer »

Die sah aber schon vor der Bebastelung schon hübsch aus finde ich! Quasi P90 statt HBs und von gold auf chrome gegangen, oder? Viel Spaß damit! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: 335 Style vorher/nachher

Beitrag von Rumble »

Niels Cremer hat geschrieben:Die sah aber schon vor der Bebastelung schon hübsch aus finde ich! Quasi P90 statt HBs und von gold auf chrome gegangen, oder? Viel Spaß damit! :-)

LG,
Niels
Stimmt schon. So wahnsinnig viel wurde nicht umgebastelt. Die Hardware ist noch die Gleiche, aber die güldene Farbe wurde überall entfernt.
Der Lack ist jetzt so richtig matt. Die Pickup Kappen wurden auch etwas mattiert.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: 335 Style vorher/nachher

Beitrag von bookwood »

Feine Sache, Michael. Ich finde auch, dass sie vorher optisch schon was hergemacht hat. Ganz im Gegensatz zu meiner FGN, die ich von Gold auf Nickel umgerüstet habe. Schwarz und Gold war igitt. Das Entgülden der teile ist wohl nicht so schwer, weil die Goldauflage meist kaum ein Mμ dick ist, gell. Auf jeden Fall dürften Einbau der Hardware und die Verkabelung bei so einer Semi 'ne ziemliche Fummelei sein.

Grovers findet man in der Regel nicht auf absoluten Billigteilen. Ist das eine völlige No Name oder weisst du wo sie herkommt?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: 335 Style vorher/nachher

Beitrag von Rumble »

bookwood hat geschrieben:Feine Sache, Michael. Ich finde auch, dass sie vorher optisch schon was hergemacht hat. Ganz im Gegensatz zu meiner FGN, die ich von Gold auf Nickel umgerüstet habe. Schwarz und Gold war igitt. Das Entgülden der teile ist wohl nicht so schwer, weil die Goldauflage meist kaum ein Mμ dick ist, gell. Auf jeden Fall dürften Einbau der Hardware und die Verkabelung bei so einer Semi 'ne ziemliche Fummelei sein.

Grovers findet man in der Regel nicht auf absoluten Billigteilen. Ist das eine völlige No Name oder weisst du wo sie herkommt?
Hallo Ralf,

die Verkabelung, bzw. der Einbau ist bei so einer Gitarre schon fummelig. Wobei es coole Hilfsmittel gibt. So z.B. einen relativ dünnen Kunststoffschlauch aus dem Baumarkt, den man schön auf die Achsen der Potis stecken kann um sie zu zu ziehen. ;-)
Die Gitarre wurde seinerzeit im Auftrag und unter der Kontrolle eines deutschen Vertriebs in China produziert. Die Hardware hat wohl auch der Vertrieb ausgesucht. Gebaut werde die Dinger heute nicht mehr. Gebaut sind die Dinger sehr ordentlich und scheinbar auch nicht nur stumpf "kopiert", sondern mit dem notwendigen Wissen und Verstand gebaut. Kann man echt nicht meckern.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: 335 Style vorher/nachher

Beitrag von berndwe »

Eine schöne Gitarre (vorher wie nachher)

Sollte ich mir irgendwann nochmal eine E-Gitarre zulegen, dann wird es diese Bauform. Fühlt sich für mich beim Spielen am besten an.
Antworten