Großflächiger Umbau Sigma SDR 28 MLE (Adi-Madi) - Kosten?!?

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
BerndiFolks
Beiträge: 108
Registriert: Do Jul 05, 2012 10:47 pm

Großflächiger Umbau Sigma SDR 28 MLE (Adi-Madi) - Kosten?!?

Beitrag von BerndiFolks »

Liebe Leute,

ich habe ein paar Fragen zu den Kosten folgenden Umbaus. Es geht um eine in meinen Ohren wohlklingende SDR 28 MLE (Vollmassiv mit Adirondack-Madagascar)

Ihr alle wisst um die auftretenden Verarbeitungsprobleme der Sigma Instrumente. Ohne dass ich hier über finanziellen Sinn oder Unsinn einer solchen Sache debattieren möchte, frage ich mich was ein solcher "Umbau" kosten würde. Ich spiele i.d.R. meine Rozawood D45 Adi-Madi und mag den Klang sehr. Drum frage ich mich, auf welches Niveau die Sigma bei entsprechender "Behandlung" kommen könnte.

Komplette hochwertige Lackierung mit Nitro in einem dunklen Sunburst
Damit verbunden Behebung der "Verarbeitungsmängel"
Schaller Grand Tune
Greven Pickguard Tortois
Restloses Entfernen des Papierschildes inkl. Klebstoffreste
Einbau K&K Pure Mini
--> Prinzipiell der Versuch das bestmögliche Instrument aus diesem Instrument zu machen.

Natürlich kann ich mir ausrechnen was Pickup, Mechaniken, Pickguard usw. kosten. Mir geht es aber um die Kosten für die daraus entstehenden Arbeiten.

Dazu ein paar Fragen:

1. Wird bei Custom Shop Instrumenten der Hals + Griffbrett separat vom Korpus lackiert? Falls dem so ist: Ist es ohne bleibende Schäden und völlig exorbitanten Aufwand möglich eine solche Lackierung vorzunehmen? Muss die Bridge weg?
2. Ist es "legal" das Papierschild in der Gitarre zu entfernen (Seriennummer dann nicht mehr zu sehen) und es ggf. für einen späteren Verkauf aufzubewahren? Oder ist das besonders bei einer Madagascar Gitarre gar keine gute Idee?

Falls ein kundiger Mensch dazu eine kurze Einschätzung geben wöllte, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht möchte die Arbeiten sogar jemand auf sich nehmen, der hier aktiv ist?

Viele Grüße,
Berndi
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Großflächiger Umbau Sigma SDR 28 MLE (Adi-Madi) - Kosten?!?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ja, bei der Hitze kann man auf komische Gedanken kommen.
Unbedingt auf genügend Flüssigkeitsaufnahme achten.

Also:
Hals und Brücke ab, wobei unbekannt ist, mit welchem Klebemittel das zusammengepappt ist.
Lack entfernen, bis aufs Holz, die Grundierung muss ja auch weg.
Am Besten dann auch gleich eine neue Decke drauf, um das Niveu zu heben. :mrgreen:
Alles schick, wie gewünscht, mit NC lackieren und wieder zusammenbauen.

Jetzt ist der Zeitrahmen erreicht, in dem ich eine sehr schlichte Gitarre, Ostinder/Alpenfichte, baue.

Nun noch alle gewünschten PimpUps drandengeln. Diese Kosten sind ja bekannt.
Zu 1:Nicht nur bei Kostumschopp Instrumenten.
Zu 2:Mit dem Zettel kannst du machen, was du möchtest. Einen Fakezettel, mit der Bekanntgabe deines Begehrens (eine "echte") würde ich eher nicht reinbappen.

Hurra.....wieder was zum Füllen des Sommerlochs beigetragen :bop:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Großflächiger Umbau Sigma SDR 28 MLE (Adi-Madi) - Kosten?!?

Beitrag von JazzDude »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Ja, bei der Hitze kann man auf komische Gedanken kommen.
Unbedingt auf genügend Flüssigkeitsaufnahme achten.
:rotfl:

dann gehen auch die Wortfindungsstörungen weg
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Großflächiger Umbau Sigma SDR 28 MLE (Adi-Madi) - Kosten?!?

Beitrag von H-bone »

Hallo Berndi,

bei so einer Aktion kommt man leicht in den Bereich einer höherwertigen Neugitarre, ja, Hals und Steg müssen weg, der (wahrscheinlich PU-) Lack muss erstmal runter, was eine heftige Sauerei und Sysiphos-Arbeit darstellt, man darf ja nichts beschädigen. Und die neue Nitrolackierung ist - nach penibler Vorbereitung - ebenfalls nicht unaufwendig.

Eine solche Aktion würde ich nur nach Material- und Zeitaufwand abwickeln, ich schätze (ohne die Gitarre zu kennen) den Aufwand der Überarbeitung zwischen 1200 und 1800 Euro + die Kosten für Mechaniken, Pickguard und Pickup.

Gruss,

Martin.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Großflächiger Umbau Sigma SDR 28 MLE (Adi-Madi) - Kosten?!?

Beitrag von Angorapython »

Trotz der nicht geringen Kosten dürfte dabei nicht die geringste Wertsteigerung erreicht werden.
FCK-NZS
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Großflächiger Umbau Sigma SDR 28 MLE (Adi-Madi) - Kosten?!?

Beitrag von JazzDude »

Angorapython hat geschrieben:Trotz der nicht geringen Kosten dürfte dabei nicht die geringste Wertsteigerung erreicht werden.
also eine hohe Wertsteigerung? Ist die Gitarre dann 3200€ „wert“? (Sigma SDR 28 MLE + Neulackierung + Parts = 3200€)
Music is the best. (FZ)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Großflächiger Umbau Sigma SDR 28 MLE (Adi-Madi) - Kosten?!?

Beitrag von notenwart »

Gitarrenmacher hat´s ja schon gesagt....
Ich würde es so formulieren: Wenn Du ein altes Haus umbaust, um das bestmögliche daraus zu machen, hast Du erfahrungsgemäß ebenso viel Geld verbraten (oder mehr) als hättest Du neu gebaut und das Ergebnis ist ein Kompromiß. Muss man halt wollen
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Großflächiger Umbau Sigma SDR 28 MLE (Adi-Madi) - Kosten?!?

Beitrag von Angorapython »

JazzDude hat geschrieben:
Angorapython hat geschrieben:Trotz der nicht geringen Kosten dürfte dabei nicht die geringste Wertsteigerung erreicht werden.
also eine hohe Wertsteigerung? Ist die Gitarre dann 3200€ „wert“? (Sigma SDR 28 MLE + Neulackierung + Parts = 3200€)
Ich meinte Wertsteigerung zum Ausgangsprodukt vor den Arbeiten.
FCK-NZS
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Großflächiger Umbau Sigma SDR 28 MLE (Adi-Madi) - Kosten?!?

Beitrag von Loki »

Angorapython hat geschrieben:Trotz der nicht geringen Kosten dürfte dabei nicht die geringste Wertsteigerung erreicht werden.
Solange sich diese Wertsteigerung nicht auf die Hoffnung bezieht, die Kosten bei einem eventuellen Weiterverkauf wieder reinzuholen
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Großflächiger Umbau Sigma SDR 28 MLE (Adi-Madi) - Kosten?!?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Loki hat geschrieben:
Solange sich diese Wertsteigerung nicht auf die Hoffnung bezieht, die Kosten bei einem eventuellen Weiterverkauf wieder reinzuholen
Eine akustische Aufwertung ist bei den Sigmas oft nicht das große Problem. Ob man es nun "Löffeln" nennt, oder Nacharbeiten der Decke nebst Beleistung ist wurscht. Da geht was.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Großflächiger Umbau Sigma SDR 28 MLE (Adi-Madi) - Kosten?!?

Beitrag von chrisb »

wertsteigerung???
wohl nur wenn´s ein originalgetreuer m.... nachbau wird.
aber der verkauf von fälschungen ist strafbar.
das anfertigen auch schon? was sagt unser rb dazu?
chrisb
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Großflächiger Umbau Sigma SDR 28 MLE (Adi-Madi) - Kosten?!?

Beitrag von JazzDude »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Loki hat geschrieben:
Solange sich diese Wertsteigerung nicht auf die Hoffnung bezieht, die Kosten bei einem eventuellen Weiterverkauf wieder reinzuholen
Eine akustische Aufwertung ist bei den Sigmas oft nicht das große Problem. Ob man es nun "Löffeln" nennt, oder Nacharbeiten der Decke nebst Beleistung ist wurscht. Da geht was.
Ja, vielleicht, aber dem Threadautor geht es ja gerade nur um eine optische „Aufwertung“.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Großflächiger Umbau Sigma SDR 28 MLE (Adi-Madi) - Kosten?!?

Beitrag von Rainer H »

Er hat ja erst mal nur gefragt ob so etwas geht , um dann für sich zu entscheiden, ob es Sinn macht oder nicht, So würde ich da auch heran gehen.
und das ist doch was sehr Individuelles , Dinge , die Ich gemacht habe, machen eigentlich auch keinen Sinn, Sie machen aber manchmal sehr viel Spaß.
Gruß Rainer

PS: Was klar ist, So eine Gitarre ist danach nur mit erheblichem Verlust zu Verkaufen.
Zuletzt geändert von Rainer H am Do Aug 30, 2018 10:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Großflächiger Umbau Sigma SDR 28 MLE (Adi-Madi) - Kosten?!?

Beitrag von Rainer H »

chrisb hat geschrieben:wertsteigerung???
wohl nur wenn´s ein originalgetreuer m.... nachbau wird.
aber der verkauf von fälschungen ist strafbar.
das anfertigen auch schon? was sagt unser rb dazu?

Ich kenne den Meister Fälscher Persönlich!!! :r:

Bild
BerndiFolks
Beiträge: 108
Registriert: Do Jul 05, 2012 10:47 pm

Re: Großflächiger Umbau Sigma SDR 28 MLE (Adi-Madi) - Kosten?!?

Beitrag von BerndiFolks »

Liebe Leute,

ich danke Euch sehr für Eure Rückmeldungen. Nach langem hin und her habe ich die Gitarre zurückgeschickt - letztlich weil sie „neu“ war und gleich mit sich lösendem Steg ankam.

Nun habe ich stattdessen eine Eastman E40 D in Sunburst (ist ja momentan das absolute top Instrument der Firma und komplett handgebaut) und bin völlig verzaubert von diesem wundervollen Instrument - die Verarbeitung ist hervorragend, die Lackierung ein absoluter Genuss, und der Klang ist in meinen Öhrchen ebenfalls hervorragend.

Dennoch würde ich ggf. gern noch etwas von Herrn Wieland drin herumlöffeln lassen - hattest Du schonmal eine neuere Eastman auf der Werkbank?

Liebe Grüße,
Berndi
Zuletzt geändert von BerndiFolks am Fr Okt 12, 2018 12:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten