Tweed Suitcase Conversion

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Tweed Suitcase Conversion

Beitrag von Niels Cremer »

Hier ein paar (wenige, hab nicht dran gedacht! :? ) Bilder eines kleinen Projektes das mir schon lange im Kopf rumschwirrte und jetzt, da ich zufällig einen alten 12" speaker bekam, umgesetzt habe.

Diesen alten (Nähmaschinen-)Koffer im klassischen Tweek-Look habe ich vor Jahren mal aufgegabelt, er war während meiner aktiven Gig-Zeit mein "merch case" in dem ich meine CDs feilbot, mit entsprechender Beschriftung etc im Kofferdeckel. Ich dachte immer schon mal ich könnte da ein Loch in die Front schneiden und einen 12-Zöller dahinterschrauben, habe aber gezögert da dies bedeutet hätte den Koffer quasi kaputt zu machen.

Als ich bereits dabei war den/das (?) speaker baffle zu schneiden kam ich auf die Idee, dass ich die Platte auch einfach in den geöffneten Koffer einsetzen könnte und somit den Deckel und den Koffer selbst heile lassen könnte. Ausserdem war es die deutlich einfacherere Variante was die zu verrichtende Arbeit anging. Um den Koffer vollends unangetastet zu lassen habe ich mich noch entschieden, auch die Anschlussbuchse ins baffle zu setzen, die einzige "Verletzung" die ich dem Koffer zufügen musste waren zwei Schrauben durch den Boden ins baffle board um es unten zu fixieren, von der Oberseite konnte ich drei vorhandene Nieten entfernen und deren Löcher nutzen.

Die Innenseite des Deckels deren Seiden-artiges Futter leider beim abnehmen der merch Werbung arg gelitten hatte habe ich in Ermangelung eines schönen Stoffes kurzerhand mit Packpapier ausgekleidet, sieht "ok" aus ... Der Deckel klappt übrigens ganz nach unten wenn man den Koffer zB auf einen Stuhl oder Tisch an den Rand stellt, er steht also nicht immer so vor.

Die Rückseite des Koffers habe ich noch mit einer ebenfalls passend gesägten und innen verklebten multiplex Platte verstärkt um da keine unerwünschten Flatter-Vibrationen zu bekommen. Da das "cabinet" eher klein vom Volumen ist habe ich ins baffle board unten rechts und links noch zwei Bassreflex-Öffnungen mit ca. 5cm Durchmesser gebohrt.

Der Bezug ist original von Fender, kann man bei Zoundhouse in Dresden wie ich finde recht günstig (EUR10,- für ein 91cm x 91cm großes Stück, ich kann also noch ein Köfferchen umbauen! :) ) bestellen.

Der aktuell verbaute Speaker ist ein 8Ohm, 40Watt Lautsprecher aus einer alten Yamaha Box, klingt ok, den werde ich evtl. mal mit was ordentlichem ersetzen wenn's sich ergibt ...

Bild

Bild

Bild

Das war's, nun zurück zu meinem Bass-Projekt! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Re: Tweed Suitcase Conversion

Beitrag von Funplayer »

Schönes Bastelprojekt hast du da Nils.
Ich bin gespannt wie das klingt.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tweed Suitcase Conversion

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch! Hab wie gesagt leider vergessen mehr Fotos zB auch vom "Innenleben" zu machen ... die gleiche Platte, eben nur ohne Speaker- und Bass-Reflex-Öffnungen (letztere sind oben im Bild noch nicht zu sehen) ist nochmal auf der Rückseite innen angebracht um da eine Versteifung zu erzielen. Die Seiten sind stark und steif genug und da habe ich auf weitere Verstärkung verzichtet. Die Verkabelung von Buchse zu speaker ist fest von innen auf das baffle-board getackert um evtl. Störgeräusche zu vermeinden, sonst ist drinnen nur noch Luft ... :wink:

Bei Gelegenheit werde ich mal mit anderen speakern oder evtl. auch speaker stuffing / Watte experimentieren, aber über einen kleinen VHT Röhren Amp mit Strat klingt es so eigentlich schon amtlich, muss heute Nachmittag wenn meine Jungs aus den Federn sind mal etwas lauter anspielen, evtl. auch mal an meinen Fender hängen ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tweed Suitcase Conversion

Beitrag von Niels Cremer »

Arbeitstitel ... 8)

Bild
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Tweed Suitcase Conversion

Beitrag von Angorapython »

Cool! :r:
FCK-NZS
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Tweed Suitcase Conversion

Beitrag von RB »

Das gefällt mir.
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 750
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tweed Suitcase Conversion

Beitrag von RolfD »

sehr cool... tolle Idee :idea:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tweed Suitcase Conversion

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch, leider musste ich gestern beim ersten "Belastungstest" (= höhere Lautstärke) feststellen, dass der speaker wohl nicht ganz iO ist, er kratz fies bei energetischer Spielweise im Bassbereich, hatte ihn vorher nur zum Test angeschlossen und nur Zimmerlautstärke und clean gespielt ... aber so ein Lautsprecher ist ja schnell ausgetauscht, muss nur einen finden der ähnlich flach in der Einbautiefe ist.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Re: Tweed Suitcase Conversion

Beitrag von Sticks »

Sieht echt gut aus und wirklich eine tolle Idee! :bide:
Nur mal so gefragt, muss da nicht ein "Bassreflex-Öffnung" rein? oder hast du die auf der Rückseite? ist aber nur so ein ausgesprochener Laiegedanken von mir. :oops:
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tweed Suitcase Conversion

Beitrag von Niels Cremer »

Niels Cremer hat geschrieben:... Da das "cabinet" eher klein vom Volumen ist habe ich ins baffle board unten rechts und links noch zwei Bassreflex-Öffnungen mit ca. 5cm Durchmesser gebohrt.
Endlich kann ich mich mal selbst zitieren ... :wink: Siehe oben Sticks, es sind zwei Bassreflex-Öffnungen drin die auf dem Foto eines früheren Bearbeitungsstandes allerdings noch nicht eingearbeitet waren. Im Übrigen ist das baffel-board auch nicht hermetisch eingepasst, es entweicht sicher auch etwas Luft zw. board & Kofferrand, ob das nun gut oder schlecht ist ... ich habe mich dem Ganzen nicht unbedingt wissenschaftlich genähert. :roll: :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Tweed Suitcase Conversion

Beitrag von fingerstricker »

Hi Niels,
:bide: :bide: :bide:
Das Teil sieht rattenscharf aus und ich liebe derartige Bastelwastelgeschichten.
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Re: Tweed Suitcase Conversion

Beitrag von Sticks »

Ohhh... :aua: hatte ich nicht gelesen... peinlich, peinlich :oops:
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tweed Suitcase Conversion

Beitrag von Niels Cremer »

Kein Thema, Eric! :)

Und danke Fingerstricker - “me too” :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Tweed Suitcase Conversion

Beitrag von Gitarrenspieler »

Niels Cremer hat geschrieben:Arbeitstitel ... 8)

Bild
Cremer by Fender gesehen. :mrgreen:
Schöner Koffer!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Tweed Suitcase Conversion

Beitrag von berndwe »

Es sollte auch noch Platz für die Wäsche für eine Übernachtung drin sein ;-)

Im Ernst - tolle, originelle Idee. Gefällt auch mir.
Antworten