Fingerpick (an-)gebrochen

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Fingerpick (an-)gebrochen

Beitrag von pfunk »

Seit 12 Jahren spiele ich mit den selben Picks und Anfang der Woche ist mir einer davon angebrochen. Kann mir nicht erklären, wie das passiert ist, draufgetreten bin ich jedenfalls nicht.
Wieauchimmer: Ich hänge SEHR dran und bin der festen Überzeugung, ohne GENAU diese Dinger nicht richtig spielen zu können. Hat jemand eine Idee, wie man sowas repariert bekommt? Der Bruch befindet sich entlang der rotem Linie:
Bild
Das Material ist wohl Neusilber (German Silver)
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 404
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Fingerpick (an-)gebrochen

Beitrag von Herr Ottering »

Moinsen,
Ich würde versuchen das zu löten, am besten Hartlöten.
Dann würde ich das aber auch jemanden machen lassen der schon öfter gelötet hat. Wegen Temperatur abschätzen usw.
Meine verstorbenen Vorfahren (Kupferschmiede) hätten das sicher gekonnt, vielleicht mal bei so jemandem Fragen.

Grüssle Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Fingerpick (an-)gebrochen

Beitrag von Angorapython »

Herr Ottering hat geschrieben:Moinsen,
Ich würde versuchen das zu löten, am besten Hartlöten.
Dann würde ich das aber auch jemanden machen lassen der schon öfter gelötet hat. Wegen Temperatur abschätzen usw.
Meine verstorbenen Vorfahren (Kupferschmiede) hätten das sicher gekonnt, vielleicht mal bei so jemandem Fragen.

Grüssle Gerald
Bei deinen verstorbenen Vorfahren nachfragen?
FCK-NZS
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 404
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Fingerpick (an-)gebrochen

Beitrag von Herr Ottering »

Was fällt dir ein,

du riskierst die Entdeckung unserer Welt., wenn das ein Muggel liest.
Der rennt doch gleich zu Gleis 9 drei viertel. :wink:

Wir sollten den Scherz gleich wieder beenden, das war ja schließlich eine ernst gemeinte Frage, meine 1. Antwort übrigens auch.

Grüssle Gerald
Zuletzt geändert von Herr Ottering am Do Sep 27, 2018 10:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Fingerpick (an-)gebrochen

Beitrag von pfunk »

JAAAA! Eine gute Feinmechanikwerkstatt im Institut hat immense Vorteile :D
Schon repariert (gelötet) Man sieht fast garnichts, hoffe jetzt, dass es hält ...
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Fingerpick (an-)gebrochen

Beitrag von Rainer H »

pfunk hat geschrieben:JAAAA! Eine gute Feinmechanikwerkstatt im Institut hat immense Vorteile :D
Schon repariert (gelötet) Man sieht fast garnichts, hoffe jetzt, dass es hält ...
Wollte Ich Dir auch gerade anbieten ,zeig mal das Ergebnis, man könnte Sie jetzt noch neu Versilbern (Trompetenbauer) kostet nur ein paar Euro
Gruß Rainer
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Fingerpick (an-)gebrochen

Beitrag von pfunk »

Rainer H hat geschrieben:Wollte Ich Dir auch gerade anbieten ,zeig mal das Ergebnis, man könnte Sie jetzt noch neu Versilbern (Trompetenbauer) kostet nur ein paar Euro
Gruß Rainer
Hi Rainer, danke für dein Angebot!
Hier das Ergebnis:
Bild
Bild
... werde ab jetzt ein bißchen vorsichtiger spielen :wink:
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Fingerpick (an-)gebrochen

Beitrag von notenwart »

pfunk hat geschrieben:... werde ab jetzt ein bißchen vorsichtiger spielen :wink:
Lautlos? :-)
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Fingerpick (an-)gebrochen

Beitrag von gruhf »

Kann mir nicht erklären, wie das passiert ist, draufgetreten bin ich jedenfalls nicht.
Ermüdung, die anderen picks könnte also (falls die auch so alt sind) bald dasselbe Schicksal ereilen, aber der Reparaturfachmann hat ganze Arbeit geleistet!
Benutzeravatar
Axel H.
Beiträge: 46
Registriert: So Feb 26, 2006 7:25 pm
Wohnort: Nürnberg/Neumarkt

Re: Fingerpick (an-)gebrochen

Beitrag von Axel H. »

Hallo Peter,

ich habe noch zwei von genau diesen Fingerpicks, spiele sie jedoch nicht. Sie sind mir zwar ans Herz gewachsen, liegen aber doch nur rum.
Ich habe sie damals auf der Messe von Dunlop bekommen und danach nie mehr welche gesehen. Sind wohl etwa 40 Jahre alt.
Material ist Neusilber.Wenn du Interesse hast schick mir doch ne PN. Vielleicht hast du ja ein Tauschobjekt anzubieten.
Schöne Grüße
Axel
Antworten