Mein erstes richtiges Messer

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: Mein erstes richtiges Messer

Beitrag von Newbie »

Ich bin gerade erst auf den Faden hier aufmerksam geworden und muss auch meiner Bewunderung Ausdruck verleihen. Toll was Du alles kannst und die Messer sind wirklich sehr schön geworden. Da liegt ein neuer Spitzname nahe. Reverend Baker aka Jim Bowie, der Waldläufer nicht der Sänger David. Angeblich soll er Alligatoren mit dem Lasso gefangen haben. Also große Klasse die Messer! Darf ich fragen, was Du mit dieser kleinen Sammlung anstellst? Kommen die in die Vitrine oder sind es eher Gebrauchswerkzeuge?
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes richtiges Messer

Beitrag von RB »

Bei Waldgängen hier in unserer direkten Umgebung habe ich schon immer ein Messer dabei. Langsam werden es zu viele, ich werde also einige industriell Hergestellte zum Verkauf anbieten. Wenn die Selbstgemachten zahlenmäßig überhand nehmen und fehlerfrei werden, denke ich daran, auch einmal welche zu verkaufen. Aber damit kann ich frühestens in drei Jahren anfangen, dann werde ich mehr Zeit haben und die optische Qualität wird gestiegen sein.
Benutzeravatar
Bluegrass_63
Beiträge: 251
Registriert: Di Sep 20, 2016 6:25 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Mein erstes richtiges Messer

Beitrag von Bluegrass_63 »

Hallo Reinhard,

ja, da hast Du recht, das ist wie mit den Musikern, die guten wohnen auch immer zu weit weg...

Sowohl Olive, als auch Mooreiche habe ich - gib einfach die Masze durch (LxBxD), dann schneide ich sie Dir zu und schleife sie gleich auf gleichmäßige Stärke aus. Wenn es früher als LB sein sollte, dann kann ich sie Dir auch zuschicken.

Die Scheide sieht doch ganz gut aus. Die naht wird besser, wenn Du die Löcher mit eine "diamond shaped" 4.kant-Ahle stichst die leicht gekippt wird dann liegt der Faden fast wie ein "Herringbone"-Binding da - vorher eine Kerbe prägen oder auch einen Nahtkanal schneiden

Hier ein Muster, das ich mal gemacht habe um die Wirkung unterschiedlicher Fadenfarben auszutesten

...
Nähgarnfarben_01_low_res.jpg
Nähgarnfarben_01_low_res.jpg (101.33 KiB) 4687 mal betrachtet
Gruß
Heinz
http://www.songbirdmusic.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes richtiges Messer

Beitrag von RB »

Hach, wenn ich das so sehe! Das sieht schon toll aus. Meine Schwertahle ist abgebrochen, ein gekauftes Teil, die nächste mache ich selbst. Daher, aber auch wegen des Einlagematerials habe ich die Löcher mit einem 1,6 mm Bohrer gebohrt. Schande über mich. Das auch noch in Eile, die Abstände Pi mal Augenmaß. Kürzere Lochabstände alleine hätten schon besser ausgesehen. Aber die Scheide sieht in der Tat so schlecht nicht aus, jedenfalls besser, als auf dem Bilde, denn die etwas unsauberen Stellen am Leder sieht man in Wirklichkeit kaum.

Ich mache die Tage zwei Klingen fertig, das kann sich aber hinziehen, weil allerlei gesellschaftliche Pflichten dazwischen kommen. Sowie sie fertig sind, werde ich laut geben.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Allmählich komme ich ins zweite Lehrjahr.

Beitrag von RB »

Bild

Bild

Bild

Bild

Heinz, ich übe das mit dem Leder noch. Immerhin hält sie die Form, die habe ich naß hergestellt. Der Griff ist aus der Mooreiche, die ich von Dir habe, mein Dank wird Dir noch entgegenschlagen, aber das dauer bis September.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes richtiges Messer

Beitrag von JazzDude »

Wenn ich Messer-Nutzer wäre, würde ich jetzt eins bei dir bestellen.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Mein erstes richtiges Messer

Beitrag von bookwood »

Reschpekt, Reschpekt, Reverend - Master Of The Knife! :D
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes richtiges Messer

Beitrag von Orange »

Ahoi RB!

Leider kann ich die Bilder nicht mehr sehen, habe aber vernommen dass du eine Messersammlung hast (war das nicht irgendwo unlängst hier Thema)?

Whatever ... ich bin selbst viel im Wald unterwegs in Sachen Survivaltraining & Bushcraft und habe hier auch ein paar Outdoor-Messer liegen.

Bisher gibt es für die Messerpflege:

- Lederscheide --> Lederwachs
- Klinge --> Ballistol
- Griff --> Ballistol

Und angeregt durch den Griffbrett-ölen-ja-oder-nein-Thread habe ich mir mal die Frage gestellt ob ich meine Holzgriffe nicht auch mit Lemon Oil (welches ich für Griffbretter verwende - JA - ich mache das zwecks Entspannung :wink: ) pflegen könnte?

Was sagt der Hobby-Messermacher?

Ballistol funktioniert super, aber stinkt halt massiv ...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes richtiges Messer

Beitrag von RB »

Erst einmal findest Du alle Bilder hier:

Https://www.blasbachblades.de

Was die Pflege betrifft, ich halte die Klinge- sofern nicht rostträge - auch immer mit Ballistol leicht ölig, damit garantiert alles blank bleibt. Ballistol ist zu 99 Prozent Weissöl, das ist ein Paraffinöl, man könnte es auch als etwas flüssigere Vaseline bezeichnen. Das ist deswegen ein guter Korrosionsschutz, weil es nach einer Weile ein wenig geliert und gut haften bleibt. Rostträge Klingen bekommen keine besondere Pflege. Sauber machen und gelegentlich über einem feinen Stein abziehen gilt für beide Sorten.

Lederfett ist für Messerscheiden eine Möglichkeit. Wenn ich sie herstelle und sie für Klingen aus nicht rostfreiem Werkzeugstählen vorgesehen sind, sättigen ich die Innenseiten mit Resolene. Das ist eine Lederversiegelung auf Acrylbasis. Der Zweck ist, die Innenseiten gegen Wasser dauerhaft zu imprägnieren. Aussen habe ich bisher auch immer Resolene verwendet. Da hat Lederfett nicht viel Sinn, weil durch die Versiegelung nichts eindringen kann. Wenn ich das Leder nach dem Färben mit Fett oder Paraffin behandeln würde, sähe das anders aus, dann könnte nach Bedarf nachgefettet werden.

Holzgriffe bekommen bei mir aus Bequemlichkeit auch meist Ballistol. Bei gesonderter Behandlung würde ich aber Leinöl nehmen. Wenn der Griff lackiert ist, ist aber so etwas auch eigentlich überflüssig.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes richtiges Messer

Beitrag von Orange »

Danke für den Link, Reschpeckt - mein lieber Herr Gesangsverein - sind ja schöne Messer dabei! :r:

Klinge pflege ich mit Ballistol wenn notwendig, aber eben wie du - nur wenn nicht rossträge - dann reicht trocken abwischen und dann sollten sie auch bei normaler Lagerung keinen Rost ansetzen.

Meine Messer sind schon gut im Einsatz im Wald, trotzdem bin ich zu der Erfahrung gekommen dass ich Messer mit "Carbonstahl" (ich weiß - das ist nicht der richtige aber der gängige Ausdruck) - welche halt auch mehr gepflegt werden müssen - von mir am besten nachgeschliffen werden können. Die bringe ich auf eine recht brauchbare Gebrauchsschärfe.

OK, Messergriffe also auch mit Ballistol wenn unbehandelt. Die lackierten Griffe sind ja durch den Lack versiegelt.

Aber die Frage wurde noch nicht geklärt: Spricht etwas dagegen, die unbehandelten Holzgriff mit Lemon Oil zu pflegen?

Leinöl ist klasse, wenn auch nicht mein Geruch, aber meine Kuksa lege ich 1 x jährlich für 24 Stunden ins Leinöl ein - bekommt dann eine super Haptik.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes richtiges Messer

Beitrag von RB »

Die Erfahrung mit der Schärfe habe ich auch gemacht und das ist im Grunde auch kein Wunder, haben diese Stähle doch eine feine Struktur, die Du mit den hochchromigen Stählen eben nicht bekommst, es sei denn, du liessest sie relativ weich. Wobei: Es gibt recht teure rostträge Stähle, die dem schon sehr nahekommen. Aus normaler schmelzmetallurgischer Fertigung beispielsweise Niolox, der durch einen Niob/Tantal-Zusatz der Bildung von Chromkarbiden entgegenwirkt. Dann gibt es da noch die pulvermetallurgischen modernen Sachen. Aber das ist nichts für den hobbymäßigen Messerbauer, da schleift man sich auch im ungehärteten Zusttand tot. Niolox geht, aber die muß ich zum Härten wegschicken, weil das mit meinem Härteofen nur bedingt möglich wäre und im Abschreck- und Anlass-Vorgang Tiefkühlen auf minus 80 Grad empfohlen wird, um die volle Leistung aus dem Stahl zu bekommen. Normale Werkzeugstähle sind einfach zu bearbeiten und auch die Wärmebehandlung (Glühen - Abschrecken - Anlassen) geht mit Ausnahme des Glühofens mit Hausmitteln.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes richtiges Messer

Beitrag von Orange »

Um die Frage des Lemon Oils zu beantworten: Ich habe jetzt gestern meine Messergriffe (und den der Axt) mit Lemon Oil behandelt und bin entzückt vom Ergebnis. Hat sich gut gesättigt, riecht gut und wurde richtig gut aufgefrischt.

Wird ab sofort dafür verwendet ...! :D
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Mein erstes richtiges Messer

Beitrag von bookwood »

Aber wehe du nimmst das für'n Gitarrengriffbrett, wehe dir. :whistler: :mrgreen:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes richtiges Messer

Beitrag von Orange »

bookwood hat geschrieben:
So Apr 10, 2022 4:42 pm
Aber wehe du nimmst das für'n Gitarrengriffbrett, wehe dir. :whistler: :mrgreen:
Zu spät - ALLE Gitarren ... also ... alle 2 ... :mrgreen: ... bereits Mitte der Woche frisch gemacht: Griffbrett geölt, Gitarren gereinigt, neue Saiten, ... vom Feinsten! :guitar1:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes richtiges Messer

Beitrag von RB »

Euch is nit zu helfen.
Antworten