Ausstattung Hobby-Werkstatt

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Hast Du die Teigrollen überdreht bzw auf irgendeine Weise ganz gerade bekommen, oder waren die schon maßhaltig genug ?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Die waren schon fast 1 zu 1 nutzbar, aber dadurch dass ich zwei Rollen (1 + ca. 1/2) zu einer längeren Rolle zusammengefügt habe (geleimt und Übergang mit Holzfüller geglättet) endstand doch ein leichtes Unrund. Das habe ich dann rausgeschliffen indem ich die Rolle ohne Schleifpapier eingebaut und laufen gelassen habe und in der Drehung vermittels eines langen, auf eine gerade Holzplatte geklebten Schleifpapierstreifens rundgeschliffen habe, also quasi gleiches Prinzip wie eine Drehbank. Ich muss aber noch ein stärkeres Netzteil besorgen, oder eine 240V Drehzahl-Kontrolleinheit, im Moment kann man noch nicht viel Druck aussüben ohne dass die Walze stehen bleibt, das nervt. Aber das Teil funktioniert schonmal, da bin ich schon happy.

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Bei den Kontrolldingern (Frequenzumrichter) kann es sein, dass das Drehmoment mit der Drehzahl sinkt.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Ah, muss man da auf ietwas achten beim Kauf?

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von jab »

Wir wollten die vorhandene Poliermaschine in der Schule bremsen, der Frequenzumrichter dafür hätte ungefähr das gekostet, was ein Stew-Mac-Poliersystem gekostet hat. Das war außerdem noch praktischer und so wurde das gekauft, die alte Poliermaschine steht im Lager rum...

Grüße!
Jab

PS: Eine brauchbare, vernünftige, genaue und sichere Kalibriermaschine gibt's von JET, kostet neu einen Tausender, gebraucht entsprechend ...
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Oh jessas, ich schau mal was ich so zusammen basteln kann! :lol:

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Andreas Fischer »

Endlich ziehe ich in eine Wohnung, in der ich einen geeignetten Keller für eine Werkstatt habe.
Aber um das Verhältniss zu den Nachbarn und somit auch zum Vermieter zu schonen, denke ich darüber nach ob man da geräuschmässig was optimieren kann. Sprich eine akustische Dämmung. Hat damit jemand Erfahrung?
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Die beste Lärmdämmung erzielst du denke ich mit einem "Raum im Raum" bei dem es keine Schallbrücken gibt, eine eher aufwändige Geschichte. Du solltest dir auch Gedanken über Luftzu- und -abfuhr machen, ich habe ja auch einen Raum im Keller (ohne Fenster!) und das ist schon wirklich grenzwertig, vor allem wenn man viel sägt oder schleift. Ohne meine Absauganlage könnte ich da nicht arbeiten, und Atemschutz sollte man bei solchen Arbeiten eh immer tragen.

Ich habe bislang keine großartigen Lärmschutzmaßnahmen eingebaut weil's unser eigenes Haus ist und ich versuche nur dann zu arbeiten, wenn es niemanden stört, aber einfache Sachen die man zB machen kann ist Geräte die stark vibrieren (bei mir zB die Bandsäge und das kombinierte Band-und Tellerschleifgerät (mein neuester Zuwachs)) auf Dämmmatten lagern, das bringt schon was bzgl. der im restlichen Haus wahrgenommenen Virbationen/Lärm.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

PS: ich meine mich zu erinnern dass unser very own Peter Funk mal was zur Dämmung eines Kellerraums bei ihm im Haus hier geschrieben hat, als Proberaum, nicht als Werkstatt, aber das sollte trotzdem interessant sein, kannst ja mal suchen.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Andreas Fischer »

Danke
Ja da suche ich auf jeden Fall mal nach.
Auf "Raum im Raum" bin ich letztendlich auch gekommen durch einen Schlagzeuger (Youtuber) der sich so einen gebaut hat.
Ich denke/hoffe das müsste allein bei ungedämmten Wänden des Raumes schon was bringen.
Ich hoffe nur es bringt genug und die Nachbarn fühlen sich hinterher nicht doch noch gestörrt.

Über Luft hab ich auch nachgedacht aber noch keine Lösung gefunden.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Neben einer neuen Bandschleifmaschine und einer zuletzt dazu gekommenen kombinierten Abrichte/Dickenhobel habe ich heute eine kleine Drehbank die ich mal für meinen Sohn gebaut hatte mit dem Motor meines alten kleinen Tellerschleifers “verheiratet”, funzt ganz gut! Vorher musste man immer den Akkuschrauber hinten aufstecken, das war nicht so toll, jetzt kann man richtig schön kleine Dinge drechseln! :D
62E1C3C5-00ED-4B45-9343-A125266B50D3.jpeg
62E1C3C5-00ED-4B45-9343-A125266B50D3.jpeg (125.61 KiB) 2460 mal betrachtet
LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Bald muss angebaut werden.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Der Punkt ist leider schon überschritten, Teile wie das Walzenschleifgerät und diese kleine Hobelbank muss ich jeweils wegräumen und bei Gebrauch auf der Werkbank aufstellen, der Raum ist nur 4x4 Meter, wovon noch ca ein 5tel für eine kleine Vorratskammer abgeht die ich abgetrennt hab.

Aber fest installiert hab ich jetzt rund um die Werkbank Absauganlage, Stichsäge, Kappsäge, komb. Band/Tellerschleifgerät, Standbohrer und Abrichte/Dickenhobel, in der Werkbank selbst eingelassen ist die Oberfräse und direkt angeflanscht ist die Tischsäge sodass ich die Werkbank als verlängerten Sägetisch nutzen kann, mit dem Setup kann man schon was anfangen, aber ist alles schon recht eng …

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Bei mir ist es ähnlich. Fest sind ein Bandschleifer ("two by seventytwo"), Bandsäge und Tischbohrer, Absaugung und Staubfilter. Viel mehr habe ich allerdings sowieso nicht.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Heute hat der Bass mal Pause, hab aus einem alten Alu-Bilderrahmen, ein paar Metall-Brackets und Schrauben eine verstellbare Frässchablone gebaut, die wird demnächst beim Ausfräsen der Vertiefung für die Brücke des Basses mal ausprobiert!
B22E79E3-D8AF-40EE-B8A5-7889E91BC437.jpeg
B22E79E3-D8AF-40EE-B8A5-7889E91BC437.jpeg (118.26 KiB) 2241 mal betrachtet
LG,
Niels
Antworten