Ausstattung Hobby-Werkstatt

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Ich mach heute Abend mal ein Foto, bin heute im Büro ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Merci vielmals im Vorhinein. Und hahaaaaaaa! Ich sitze im Grünen, habe mir freigegeben.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Neid!! :wink:

Enjoy,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Wie versprochen hier ein schnelles Bild meines Rohr-Systems der Absauganlage, im Bild sind eine kleine Schleifmaschine und die Kappsäge angeschlossen, im Gebrauch wäre natürlich immer nur jeweils ein Gerät angeschlossen.

Bild

Die anderen Anschlüsse sind dann mit diesen passenden "Pfropfen" die es zu den HT-Rohren gibt geschlossen. Wie gesagt etwas "tedious", aber für mich ok:

Bild

Links, ausseralb des ersten Bildes, geht das Rohr nach unten, dort steht der Sauger & demnächst davor noch der zusätzliche Zyklon. Rechts sieht man das Rohr kurz vor der Bohrmaschine enden, da muss ich mir noch eine geeignete Anschlussmöglichkeit und Positionierung überlegen.

Rechts von der Bohrmaschine kommt dann noch eine Bandsäge hin, dann wird das Rohrsystem einfach verlängert. Überhaupt ist diese Art der "Verrohrung" sehr einfach zu erstellen, ist sehr fexibel und kann jederzeit verändert, ergänzt etc. werden, und das Material ist sehr günstig.

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Danke für die Erläuterung. Zwei Fragen habe ich:
1. Ist das 50er Rohr und
2. Merkst du mit steigender Länge der Leitung ein Nachlassen des Unterdrucks ?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Es sind 40er Rohre, hab mich da an den (meisten) Staubsaugerrohren orientiert, bislang keine Verstopfungen zu beklagen.

Kein spürbarer Verlust der Saugstärke solange man das System dicht hält, wobei der kleine Dyson mit 700 Watt eh nicht der stärkste war, ich erhoffe mir vom neuen Sauger (geh ich gleich holen) noch bessere Ergebnisse. Übrigens habe ich beschlossen zu versuchen, den Zyklon-Abscheider des Dyson für die Anlage zu nutzen, mal sehen ob das klappt ... :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

So, ich habe fertig, mehr oder weniger zumindest. Musste dieses WE noch letzte Hand an unsere "Outdoor Kitchen" (read: glorified BBQ ...) anlegen und wusste nicht, ob ich das alles schaffe ... Samstag habe ich, da ich eh im Baumarkt war den Kärcher "WD 3P Extension Kit" gekauft (fast zum Amazon-Preis!), nach einiger Recherche der im Vergleich günstigste mit eingebauter "slave" Steckdose mit der man bei Bedarf den Sauger durch Einschalten des power tools mit dem man gerade arbeitet auch den Sauger gleich ein- und ausschalten kann - praktisch, allerdings im derzeitigen set-up noch nicht genutzt, s.u..

Ich hatte mich ja entschieden, als Zyklon-Abscheider das Teil aus meinem ausgedienten Dyson zu nutzen da die Abscheidung dabei absolut hervorragend funktioniert, warum also was basteln wenn man schon eine Lösung hat die (sau)gut funktioniert. Dazu habe ich eine alte IKEA Spielkiste die meine Jungs ausgemistet hatten genommen in der unten der Kärcher steht und oben in einem Loch, gehalten durch einen Durchsichtigen Einsatz (damit ich auch sehe wann der - eher kleine - Sammelbehälter voll ist ...), steckt der Dyson-Zyklon Abscheider, und so sieht das aus, nicht schön, aber praktisch (hab noch Rollen drunter geschraubt damit man das Teil auch relativ leicht bewegen kann):

Bild

Von oben sieht man links den Schlauch vom Sauger von unten kommen und rechts der Schlauch, der entweder zB einen ganz normalen Staubsauger-Aufsatz aufnehmen kann, ein power-tool nach Wahl oder eben, wie im ersten Bild, an das Rohrsystem angeschlossen werden kann. Den Sauger habe ich so schräg in der Kiste platziert da aus dem grossen Loch das man mittig sieht die Abluft kommt, und ich habe bemerkt, dass die ganz schön warm ist - ich denke es macht Sinn diesem Luftstrom keine Hindernissen in den Weg zu setzen ...

Bild

Und hier nochmal ein Beispiel für die Verschlüsse der einzelnen Anschlüsse bei nicht-Gebrauch, links ist das tool (Kappsäge) ganz normal angeschlossen (schlauch steckt nur drin, ist aber dicht), die Stopfen hab ich jeweils mit einer Kordel am Bestimmungsort festgebunden (ich kenn mich ja ... :wink: ), und rechts ist der Anschluss verschlossen:

BildBild

Uuuund hier noch schnell ein Bild der vorläufigen Lösung für die Standbohrmaschine: einfach ein Stück alter Staubsaugerschlauch entsprechend gekürzt und so um die Maschine geschlungen, dass man diese noch normal bedienen kann und gleichzeitig der Schlauch (hier etwas vorgezogen für's Foto) so ausgerichtet werden kann, dass er möglichst nah an die Bohrstelle kommt, aber da lass ich mir noch eine bessere Lösung einfallen.

Bild

Wenn da jemand eine Idee hat: immer her damit! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Gitarrenmacher »

Es wäre sinnvoll, die KG Rohre ein paarmal zu erden. Kupferband drumwickeln, mit Gaffa fixieren und dann an einen Erder anschließen. Eventuell Heizungsrohr. Kunststoffrohre sind als Staubabsaugung gewerblich nicht zugelassen. Statische Aufladunng, Staubexplosion.......
Bei Flex-Spiralrohren erdet man die Metallspirale.
Aber sonst.. :bide: :bide: :bide: :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Hi Niels, merci fürs Zeigen. Das Rohrsystem werde ich ganz ähnlich machen, aber 50er Rohr verwenden Der Zyklon ist für diese Abmasse konstruiert. Ausserdem will ich anstelle der Verschlüsse an den einzelnen Geräten Schieber haben.

Das sieht jedenfalls alles sehr gut aus. Mich interessiert natürlich, wie der Dyson-Zyklon in der Konstellation funktioniert.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Es wäre sinnvoll, die KG Rohre ein paarmal zu erden. Kupferband drumwickeln, mit Gaffa fixieren und dann an einen Erder anschließen. Eventuell Heizungsrohr. Kunststoffrohre sind als Staubabsaugung gewerblich nicht zugelassen. Statische Aufladunng, Staubexplosion.......
Bei Flex-Spiralrohren erdet man die Metallspirale.
Aber sonst.. :bide: :bide: :bide: :bide:
Oh, super Tip, vielen Dank, das wurde tatsächlich bislang nirgendwo erwähnt! Werd ich machen!

@RB: ich schau jetzt erstmal ob ich so zurechtkomme und überlege dann nochmal wg Schiebern oÄ, aber ich wiederhole mich: ich bin ja kein Handwerksbetrieb oder so, für die Sachen die ich hier mache sollte das Umstecken zumutbar sein...

Der Dyson Zyklon ist unfassbar gut, es kommt nach-wie-vor so gut wie nichts im Kärcher an, wirklich nur Krümel, ich versteh gar nicht wie das geht, aber es ist so! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Die Fliehkraft zieht die Partikel nach außen und die Schwerkraft nach unten. Sie werden vom Wirbel erst losgelassen, wenn die Schwerkraft größer ist, als der Sog.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

:lol: Danke dir RB, manchmal bist du schon lustig. Das Prinzip ist mir natürlich klar, ich bin nur verblüfft wie gut das funktioniert! :wink:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Verzeih, ich habe deine Frage fehlinterpretiert. Hätte mir denken müssen, dass du das weißt. Manchmal bin ich wohl etwas übereifrig.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Nichts zu verzeihen! ;-)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von berndwe »

Eine Detailfrage zur Werkstattausstattung: Was muss man für eine Oberfräse ausgeben?

Es geht nicht um ein Produkt das Profiansprüchen genügt. Man soll damit arbeiten können aber sie muss nicht mehr als vielleicht 10 Betriebsstunden pro Jahr durchhalten. (Es stellt sich dann natürlich die Frage ob sich auch eine kleine Investition dann überhaupt rentiert).
Antworten