Ausstattung Hobby-Werkstatt

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Super Übersicht, vielen Dank! Die Videos schau ich mir später an, geht grad nicht ...

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Andreas Fischer »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Hier hat man eine schöne Übersicht
Das ist eine Auswahl aber doch keine Übersicht
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von tomis »

is ja witzig
genau da kaufe ich mir nach erhalt der nächsten rechnungssumme die bs 350
da freue ich mich schon drauf
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Ein Thema hatte ich noch vergessen: Staubsauger! Irgendwas universell einsetzbares das auf viele tools passt und bei dem der Luftfilter nicht ständig zugeht ... ?

Danke & LG,
Niels
Zuletzt geändert von Niels Cremer am Do Okt 18, 2018 8:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Gitarrenmacher »

Andreas Fischer hat geschrieben:
Gitarrenmacher hat geschrieben:Hier hat man eine schöne Übersicht
Das ist eine Auswahl aber doch keine Übersicht
Ich bitte untertänigst diesen Lapsus zu entschuldigen.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Einen einfachen von Kärcher. Ich habe einen 2501 herumstehen, den gibt es nicht mehr aber Nachfolgemodelle. Er saugt seitlich an, der Dreck fällt überwiegend nach unten, oben drüber befindet sich ein Falten-Luftfilter, den man bei Bedarf ausklopfen kann. Neben die Säge habe ich als Vorschaltsystem noch einen dieser Kamin-Staubsauger gestellt, das ist im Grunde nur eine Tonne aus Blech, die auf der einen Seite ansaugt, auf der anderen wird der Staubsaugerschlauch eingesteckt. Funktioniert, aber ich denke schon über den Einbau eines zentralen Absaugsystems nach (klingt gut, sind aber nur ein paar Röhren an der Wand ).
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Gitarrenmacher »

RB hat geschrieben:Einen einfachen von Kärcher. Ich habe einen 2501 herumstehen, den gibt es nicht mehr aber Nachfolgemodelle. .
Die Dinger von Kärcher, mit Faltenfilter und Staubsack saugen wirklich gut. Wenn es mal richtig was wegzuschaffen gilt, ziehe ich den sogar meinem Festool vor. Leider sind sie ein bisschen laut, bei Vollgas bisweilend nervtötend.
Ansonsten, Preis-Leistungsverhältniss sehr gut.
tomis hat geschrieben:is ja witzig
genau da kaufe ich mir nach erhalt der nächsten rechnungssumme die bs 350
da freue ich mich schon drauf
Die Record Power? Die habe ich auch...
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Andreas Fischer »

Einen Einhell - der reicht absolut aus - Ich hatte die beiden hier mal gefragt https://www.youtube.com/watch?v=Tfk4hRBgm5o&t=230s" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe mir den kleinsten Einhell gekauft, der saugt Nass und trocken, und pustet (praktisch)
Zyklon (siehe youtube) dazu würde ich empfehlen, dann brauchst du keine Beutel und im Sauger setzt sich nichts zu weil alles im Zyklonbehälter bleibt
https://www.amazon.de/gp/product/B07BS3 ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Verlängerungsschlauch und Adapter https://www.amazon.de/gp/product/B0752S ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
brauchst du dann noch damit passt er an alles mögliche.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Funplayer »

Ich hab mir die Metabo Bandsäge zugelegt und bin top zufrieden.Der Gehrungsanschlag ist praktisch.Eine Tischkreissäge habe ich eine Metabo 1685D in der Werkstatt...die reicht für Hobbygeschichten und als Absaugung habe ich mir vor kurzem erst diese hier zugelegt.Die hab ich mit der Kreissäge verbunden und habe noch vor eine Verrohrung zur Werkbank zu machen um bei Fräs, Schleif und Bohrarbeiten auch die Anlage nutzen zu können.Die ist Leistungsstark aber im Betrieb etwas laut,da man sie ja eh nur anmacht wenn auch andere Maschinen laufen denke ich kann man das vernachlässigen.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Andreas Fischer »

Die Absauganlage dürfte in dem kleinen Raum etwas viel Platz wegnehmen.

Ich habe folgende Lösung für mich vorgesehen (hab ja nur nen Balkon);
Eine Kiste auf (feststellbaren) Rollen, darin den (Einhell) Sauger daneben den Zyklon mit Eimer.
Diese Kiste ist sogleich die Grundlage für meine Maschienen die alle auf einer Grundplatte montiert sind die genau auf diese Kiste passen.
So kann ich immer eine Maschine nach der anderen auf diesen Unterstand setzen und damit direkt arbeiten und absaugen. Das ganze auf Rollen um bequem den Weg vom Stauraum zum Balkon zurückzulegen.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Funplayer »

es kommt ganz alleine auf den Einsatzzweck an.An der Kreissäge ist die Absauganlage die beste Lösung für mich.Andere Lösungen mit handelsüblichen Staubsaugern waren unzureichend.Und ich will mir noch eine Abrichte anschaffen,da ist die Absauganlage schon die bessere Lösung.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Kurzer update, inzwischen ist der Maschinenfuhrpark bescheiden gewachsen, zu der alten Kreissäge die ich schon hatte und einer Gehrungs/Kappsäge habe ich mittlerweile eine Standbohrmaschine (Bosch, ich glaube die die RB oben auch beschreibt), eine Oberfräse (auch Bosch) und eine kleine Schleifmaschine angeschafft, als nächstes kommt ein Staubsauger (wohl ein einfacher Tonnensauger von Kärcher, warte noch auf ein Angebot iwo) und dann wohl eine Bandsäge, bei der bin ich - immer noch - unsicher.

Grundsätzlich bin ich dem Rat gefolgt die Anschaffungen an den anstehenden Projekten zu orientieren, was ja durchaus Sinn macht.

Hauptgrund für die Verzögerung ist die Tatsache, dass ich den Raum einfach nicht leer kriege und ausserdem muss ich jetzt zwischendurch noch unserem jüngsten in unserem ehemaligen Holzstadl ein Atelier einrichten ... was man nicht alles für seine Liebsten tut ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Falls Du einmal eine Bandsäge anschaffst, will ich noch kurz etwas aus meiner Praxis mit dem Metabo-Gerät berichten: Man möchte gelegentlich möglichst gerade Schnitte machen, gelegentlich aber auch Konturen aussägen, die Radien umfassen. Je nach Anforderung bedarf es unterschiedlicher Sägebänder.

Mit dem werksseitig mitgelieferten Sägeband hat man anscheinend versucht, die eierlegende Wollmilchsau beizugeben. Das hat zur Folge, daß gerade Schnitte am Beginn etwas verlaufen, es sei denn, man ginge extrem langsam vor. Will man eine Kurve schneiden, ächtzt und kreischt das Band schon bei noch recht weiten Radien. Also ist es sinnvoll, sich ein paar Sägebänder zuzulegen, ein Breites mit gehärteten Spitzen für gerade Schnitte, ein schmales Band für kurvige Schnitte.

Für gerade Schnitte habe ich 12 mm breites, 0,5 mm dickes Band, für Kurven 6 x 0,65 mm.

Das kostet zusammen um die 30 Euro, lohnt sich aber unbedingt. Ich habe zwar aus Geiz lange mit dem Werksband gesägt, aber als ich einmal perfekt gerade Schnitte brauchte, habe ich das Band doch gewechselt. Es gibt unternehmen, die aus Meterware jede Länge herstellen und liefern können, von einer solchen habe ich auch die Bänder.

Ein weiteres Werkzeug bzw. Maschine, die ich nicht mehr missen möchte, ist ein Bandscheifer. Dafür besteht bei mir zwar ein spezieller Bedarf, aber das ist ein so vielseitig einsetzbares Gerät, daß es für alle möglichen Arbeiten zum EInsatz kommt und sei es nur, beispielsweise, ein von Hand abgesägtes Stück Vierkantrohr zu entgraten und begradigen etc.
Zuletzt geändert von RB am Fr Apr 12, 2019 9:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Danke für den Hinweis, duly noted! Ich stell mir den Wechsel solch eines Bandes recht kompliziert vor?

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Das ist es eigentlich nicht. Ich kann nur für das Metabo-Teil sprechen. Da macht man oben und unten die Deckel vor den beiden Rädern auf, entspannt das Band (sollte man nach dem Sägen ohnehin immer tun). Dann gibt es noch zwei Abdeckungen, eine links und eine rechts, die man aufklappt und schon kann man das Band nach vorne herausnehmen. Anderes Band hinein, ein wenig von Hand die Räder drehen, um zu sehen, ob es vernünftig läuft, Deckel wieder zu. Nach dem Einlegen des anderen Bandes soll man - laut Betriebsanleitung und Erfahrungen - die Bandführungen oben und unten (dort wo das Sägeband austritt und unter dem Tisch, wo es wieder eintaucht) neu justieren. Bei meinem bisher einzigen Bandwechsel war das aber nicht nötig, es passte auch so perfekt.

Einstellen klingt kompliziert, das sind aber auch nur Inbusschrauben, mit denen Kugelgelagerte Rollen gelöst und wieder festgezogen werden, nachdem man sie in die richtige Position geschoben hat. Selbst mit Einstellen wäre das ein Akt von 5 Minuten, mehr nicht. Ohne Einstellen 1 Minute.

PS: Eine Quelle für Sägebänder, die ich seinerzeit angezapft hatte ist die Firma Bandsägeprofis, leicht im Web zu finden.
Zuletzt geändert von RB am Fr Apr 12, 2019 9:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten