Ausstattung Hobby-Werkstatt

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 114
Registriert: Di Mär 24, 2009 11:27 pm

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von uwi »

Btw, wer von euch hat einen Kompressor in seiner Werkstatt?
Das letzte halbe Jahr hat auch bei mir dazu geführt meine Bastelwerkstatt um und aufzurüsten.
Ich hab einen ausgedienten Jun-Air mit 4l Kessel und nutze den zum saubermachen von Werkzeug und zum Fahrradschlauch aufpumpen. Der geht aber ganz schnell in die Knie wenn z.B. ums ausblasen eines Filters vom Kärcher geht, da muss ich immer mal wieder 30-40 sec warten bis es weiter geht.Großer Vorteil:das Teil ist extrem leise.
Was könnt ihr ggf empfehlen um auch mal z.B die Autoreifen aufzupumpen oder den Filter am Stück über ein bis zwei Minuten auszupusten. Werkzeuge wie z.B. Schlagschrauber oder ähnliches plane ich nicht zu benutzen.
Klein und leise soll er sein.


Danke
Uwi
Danke
Uwi

...jetzt mit einer Ambition Fingerstyle
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Hi Uwi
Gleich vorneweg: Das wird aber zwangsläufig lauter.

Irgendwann gab es im Baumarkt unter der Handelsmarke "Scheppach" einen Kompressor mit 24 l-Behälter, 8 Bar, Druckminderer (man kann also beispielsweise 6 bar oder was man will als Ausgangsmaximum einstellen) für 89 Euro. Ich dachte, damit kann man nicht viel falsch machen und lag richtig. Mit 6 bar kann man schon recht ordentlich lange ausblasen, für Autoräder reicht es und für einen Schlagschrauber auch (dann aber Hazet oder ähnlich Gutes, denn die guten brauchen weniger Luft).

Aus heutiger Sicht würde ich wahrscheinlich einen mit 10 bar und 50 l-Behälter nehmen, die es zum Platzsparen auch in aufrecht stehender Bauweise gibt, denn mit dem Rad Abschrauben muß er nach drei bis vier Bolzen "luft holen", wenn ich allzu lange herumwürge. Aber man kann auch mit laufender Maschine weitermachen, also ein Rad bekomme ich in Sekunden abgeschraubt. Ich weiß, daß Du das oben eher ausgeschlossen hast, aber die Idee kommt früher oder später, wenn ein Kompressor in der Ecke steht. Dann aber wie gesagt: Hazet und einen Schlaich mit größtmöglichem Querschnitt, bei Bedarf stehe ich gerne für Nachfragen zur Verfügung.

Die Baumarkt-Qualität ist ja vielfach zweifelhafter Natur, aber bei den Kompressoren habe ich diese Bedenken nicht mehr. Der kleine ist ordentlich gearbeitet und versieht seinen Dienst seit einigen Jahren ohne Störung. Wenn er nachtankt, dann kommt ein Motorenartiges Geräusch, kein Wunder, es ist eine Kolbenpumpe.
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von HR »

uwi hat geschrieben:
Di Sep 01, 2020 5:55 am

...dachre ich auch, bis ich mir die hier zugelegt habe: https://www.toolnation.de/makita-rt0700 ... acpak.html

Sehr, sehr, sehr praktisch.

Die Makita kann ich sehr empfehlen. Mit der mach' ich alle meine Fräsarbeiten. Ich habe mir einen schmalen Scheibenfräser zugelegt; damit gehen dann auch feine Sägearbeiten.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 114
Registriert: Di Mär 24, 2009 11:27 pm

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von uwi »

Hi RB, ich glaub ich muss mir so einen roßen erst ma anhören. Der JunAir ist echt leise. Da würd ich keinen Kompromiss machen, eher im Bereich Leistung. Er soll nur etwas konstantere Luftleistung haben,das ist mir wichtig.
Solche kleinen Silent-Kompressoren mit 50-60 dBA muss ich mir mal anschauen/hören.
Ich kuck mal ob es eine App gibt die dBA misst und dann messe ich mal was mein kleiner so macht.

Danke
Danke
Uwi

...jetzt mit einer Ambition Fingerstyle
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Der meinige ist mit 96 dBA angegeben. Es dauert aber auch nur ein paar Sekunden von 6 auf 8, etwa 1:30 min von 0 auf 8 (bzw von 1 auf 8).
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Hier mal noch zwei Werkzeuge die ich in letzter Zeit gebaut habe:

Beim aktuellen Bau meines headless-frettless Basses dem ich einen mehrteiligen, durchgehenden Hals verpasse habe ich schnell festgestellt, dass ich beim Abrichten von Hand der einzelnen Streifen des Halses nicht glücklich werde. Ich suchte nach einer Möglichkeit, meine Bosch Professional Handfräse iwie festzuklemmen um dann darauf wie auf einer Hobelbank oder Abrichte die Holzstreifen zu hobeln. Das war aber alles nix, sodass ich schnell dachte dass ich mir dafür eine Art Halterung bauen muss. Dann fiel mein Blick auf meine in die Werkbank eingelassene Oberfräse die in einer herausnehmbaren Platte sitzt und ich hab mir flux eine ebensolche Einlegeplatte mit integriertem Hobel gebastelt. Das Abrichten der Halsstreifen war ein Traum damit! :D
DC042876-BB26-4224-A738-01254AB95CA7.jpeg
DC042876-BB26-4224-A738-01254AB95CA7.jpeg (125.84 KiB) 2600 mal betrachtet
Einige Tage darauf stand ich vor dem Problem, ein paar dicke Holzplanken in dünnere Teile zur Erstellung der Korpus-Flügel des Basses der Länge nach durchsägen zu wollen. Da meine Bandsäge für solche Einsätze leidergottes unterdimensioniert ist habe ich die Stücke mit der Tischkreissäge geteilt in dem ich sie in mehreren Durchgängen jeweils erst von der einen, dann von der anderen Seite gesägt habe. Das führt natürlich zu eher unebenen Oberflächen, sodass ich diese zunächst etwas abgehobelt habe (siehe oben), dann aber „feindünnen“ wollte und dafür dem Hobel dann doch nicht traute. Da ich zudem bald auch eine Akustikgitarrendecke dicken-behandeln möchte und seit einiger Zeit einen alten Waschmaschinenmotor herumliegen habe habe ich kurzerhand entschlossen, mir ein Walzenschleifgerät/Zylinderschleifmaschine zu bauen, das Ergebnis seht ihr unten, noch ohne Schleifpapier auf der Trommel (bestehend aus zwei Teigrollen :lol: ) und vor der Verschönerung, werde sie flott mit Spraylack versehen da ich beim Gehäuse alle möglichen Reste von Spahnplatten-Überbleibseln verbaut habe. Habe sie so angeschlossen dass es zwei verschiedene Geschwindigkeiten gibt die man über einen Pick-Up Wahlschalter ansteuern kann - ein bischen muss ja auch hier der Bezug zu den Instrumenten hergestellt werden … :wink:

Hier einmal mit und einmal Ohne die Abdeckung in der auch ein Loch zum Anschluß an meine Absauge-Anlage vorhanden ist. Mit den beiden Rendelschrauben kann ich die Höhe der Platte, über die das Werkstück in die Maschine eingeführt wird genau einstellen um den gewünschten Abtrag zu erhalten. Bin schon auf den ersten Einsatz gespannt! Das aussen liegene Achslager besteht übrigens aus einer alten Pearl Tom-Halterung! :D Max. Breite des Werkstücks ist 34cm, max. Dicke (Höhe) ca. 12cm (muss ich nochmal nachmessen).
31B1BC49-95CD-4700-9D2A-650DA1172F00.jpeg
31B1BC49-95CD-4700-9D2A-650DA1172F00.jpeg (108.47 KiB) 2600 mal betrachtet
524FA92B-C86C-4EC3-A7C0-1D4C59FC95D9.jpeg
524FA92B-C86C-4EC3-A7C0-1D4C59FC95D9.jpeg (116.58 KiB) 2600 mal betrachtet
LG,
Niels
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von tomis »

Respekt :bide:
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir! :D Hatte schon befürchtet es kommt wieder die Aufforderung zum "mal Aufräumen" (wäre angebracht!) :lol:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich hab Jahrelang neben einer Tischlerei gewohnt. Mit dem Inhaber war und bin ich immer noch befreundet. Ich hab mir über solche Erfindungen wie deinen Trommelschleifer nie Gedanken machen müssen, weil ich alle Maschinen in der Tischlerei nutzen konnte.
Eigentlich auch Schade, vielleicht macht das Maschinenerfinden mehr Freude als der Instrumentenbau selbst. :bide:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Fr Nov 19, 2021 5:03 pm
Ich hab Jahrelang neben einer Tischlerei gewohnt. Mit dem Inhaber war und bin ich immer noch befreundet. Ich hab mir über solche Erfindungen wie deinen Trommelschleifer nie Gedanken machen müssen, weil ich alle Maschinen in der Tischlerei nutzen konnte.
Eigentlich auch Schade, vielleicht macht das Maschinenerfinden mehr Freude als der Instrumentenbau selbst. :bide:
Also mehr würde ich nicht unbedingt sagen, aber mir macht es auf jeden Fall auch sehr viel Spaß! Meine Frau sagt immer ich soll mir doch einfach die Maschinen kaufen die ich brauche, aber ich versuche zumindest immer erstmal selbst was zu konstruieren (von „erfinden“ würde ich hier übrigens nicht sprechen, den Anspruch kann ich nun wirklich nicht geltend machen …). Manchmal funktioniert‘s auch nicht. Vor einiger Zeit hab ich zB aus einer alten Stichsäge eine Art pseudo-Bandsäge gebaut (hatte ich auch hier vorgestellt), musste mir aber nach einiger Zeit eingestehen dass sie einfach nicht sauber genug arbeitet und vor allem waren die Vibrationen mörderisch :lol: Mittlerweile steht also eine gekaufte Bandsäge in der Werkstatt, so kann‘s auch gehen.

Danke dir & LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von berndwe »

Hauptsache man hat eine geistig anregende Tätigkeit.

Ich muss immer wieder stauen an was Du Dich alles heranwagst und was Du alles hinbekommst.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von tomis »

Erfahrung macht klug :r:
Oder so
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Versuch macht kluch, ich warte immer noch auf die Wirkung ... :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von tomis »

aus erfahrung weiß ich, daß es gar manchesmal geschmeidiger lief,
mir ein fertig gebautes teil zu besorgen.
nachdem ich tagelang gewurschtelt habe...
da war ich dann klüger
es gibt aber auch eine menge selbstgebasteltes welches gut genug funktioniert.
durch das basteln habe ich des öfteren gemerkt, worauf es mir ankommt:
Bild
oder:
BildBild
Bild
Bild
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Genial, du bist ja auch so ein Bastler!! :D Deine Bandsägen-Führung sieht meiner oben schonmal erwähnten Stichsägen Pseudo-Bandsäge einbischen ähnlich:

Bild

LG,
Niels
Antworten