Noch eine Vorrichtung

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Noch eine Vorrichtung

Beitrag von RB »

Hier eine Bildergeschichte, die kaum Erklärungen benötigt:

Bild
Abb 1: Umbau eines Hand-Bandschleifers zum Schleiftisch

Bild
Abb 2: Zur Verwendung kamen Reststücke und Holzabfälle

Bild
Abb 3: Die Dreieckigen Versteifungen bestehen aus Palette, auf der die Bandsäge kam

Bild
Abb 4: Ein paar Details zur Befestigung

Bild
Abb 5: Sonst ist da ein Rohr zur Absaugung angeschlossen

Bild
Abb 6: Untenrum

Bild
Abb 7: Gesamteindruck der "gut ausgestatteten Werkstatt".

Der Clou war, die Maschine grün anzustreichen. Dadurch wirkt sie plötzlich wie aus einem Guss. Die Arbeitsplatte ist aus Multiplex (2 x 15 mm macht 30 mm) und ist im Verhältnis zum Band exakt 90 Grad. Oben und hinten links habe ich je eine Stütze angebaut, die es ermöglicht, die Maschine um 90 Grad geschwenkt auf die Seite zu legen. Die Arbeitsplatte muß dann längs zum Band angebracht werden, damit hat man eine andere Schleifrichtung.

Das war es schon.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Vorrichtung

Beitrag von Niels Cremer »

Gute Sache das! Youtube ist ja voll mit Bauberichten solcher conversions, ich schaue seit Tagen Videos über Bandsägeneigenbau, Hobelbankbauanleitung aus Palettenholz etc. ... :)

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Vorrichtung

Beitrag von RB »

So ist es. Von dort kommen die ganzen Anregungen. Geplant habe ich en detail dann "on the fly" während des Bauens.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Noch eine Vorrichtung

Beitrag von berndwe »

Gut gemacht! Dieser Schleiftisch passt optisch (und wohl auch ergonomisch) optimalst in eine Werkstatt, die so aussieht als wäre alles vorhanden was man so braucht, und zwar genau dort wo es hingehört. Ein Traum.
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Noch eine Vorrichtung

Beitrag von rwe »

Kennt ihr woodworking.de?

Lohnt sich!
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Noch eine Vorrichtung

Beitrag von chrisb »

cool, gefällt mir!
chrisb
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: Noch eine Vorrichtung

Beitrag von kwb »

Für alle Bastler !

Stewmac Sachen gibt es jetzt bei Matinder in Spanien !

Ohne Zoll Formalitäten und Gebühren.

https://www.madinter.com/?___store=en&_ ... re=default
Ich müsste einfach mehr üben.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Vorrichtung

Beitrag von Pappenheim »

RB, soviel Heimwerken tut nicht gut.... :wink: ... du wirst dir noch weh tun und dir in den Finger schneiden, schleifen oder bohren oder sowas. Dann kommt das große Gejammer dass man monatelang nicht mehr Gitarre spielen kann... :heul2: :D
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Vorrichtung

Beitrag von RB »

Brotschneidemaschinen, Rasierklingen, kochende Flüssigkeiten auf dem Herd.. .. die Welt ist voller Gefahren.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Noch eine Vorrichtung

Beitrag von Angorapython »

Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. (Herbert Achternbusch)
FCK-NZS
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Vorrichtung

Beitrag von wuwei »

Angorapython hat geschrieben:Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. (Herbert Achternbusch)
Oder: Auch Scheitern will gelernt sein. (wuwei)

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4652
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Noch eine Vorrichtung

Beitrag von string »

Alte Volksweisheit:
"ALLES ist vergänglich"! :(
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Noch eine Vorrichtung

Beitrag von chrisb »

noch ein schönes werkzeug:
https://www.youtube.com/watch?v=xUpYjzLsSuA" onclick="window.open(this.href);return false;
chrisb
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Vorrichtung

Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:Brotschneidemaschinen, Rasierklingen, kochende Flüssigkeiten auf dem Herd.. .. die Welt ist voller Gefahren.
Brotschneidemaschine hab ich keine, Rasierklingen verwende ich keine (elektrisch); und mit einer kochenden Flüssigkeit kann man sich keinen Finger abschneiden. Diesen ganzen Tischlern, Schreinern, Zimmerleuten und sonstigen Werken - auch Heimwerkern - fehlt doch nahezu allen ein Teil an der Hand.
Benutzeravatar
Bluegrass_63
Beiträge: 253
Registriert: Di Sep 20, 2016 6:25 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Noch eine Vorrichtung

Beitrag von Bluegrass_63 »

Lieber Pappenheim,

da muss ich Dir ganz und gar widersprechen - die Zeiten der jokes um "fünf Bier für´s Sägewerk" sind längst vorbei. Dennoch, der "gefahrengeneigte Umgang" mit Maschinen birgt seine Risiken... Kenne heuteaber kaum mehr Kollegen mit fehlenden Fingern in der Schreinerbranche - eher Bandscheibenvorfälle und Burn-outs!

Habe selbst 25 Jahre aktives Schreinerleben ohne größere Verluste überstanden - vielleicht aucht deswegen, weil zuhause ein paar "Sechsaitige" auf Betreuung gewartet haben und deswegen die Alarmglocken rechtzeitig geläutet haben.

Aber ich gebe zu, die Fraktion der "Denn sie wissen nicht, was sie tun" ist da sicherlich gefährdeter.

Mein Tipp: Angst vor Maschinen ist schlecht, Respekt gut! Und lieber mal nen Kollegen fragen...

Gruß, Heinz
http://www.songbirdmusic.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Antworten