Frage zu Bassbau ...

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu Bassbau ...

Beitrag von berndwe »

Das entwickelt sich nun doch schnell in Richtung Musikinstrument.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bassbau ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke Bernd, das war der Plan ... :wink:

Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe in den letzten Tagen das grobe body- und vor allem neck-shaping gemacht und jetzt steht vor'm finish (auch noch so eine Frage ... !!) und der Elektronik im Grunde nur noch der Feinschliff und die Fertigstellung der Saitenaufhängung am Kopfende (hat ja keinen Kopf, aber "oben rum" eben ...) an, wozu auch der Sattel gehört.

Nun bin ich unsicher aus welchem Material ich den Sattel bauen soll: Knochen, Kunststoff (GraphTech oÄ), Holz (ich hätte sehr schönes Ebenholz dafür) oder Messing? Letztere Variante hat den Charme dass es da verstellbare Sättel gibt (á la Warwick und Konsorten), vorausgesetzt diese würden bei meinem Eigenbau passen von Sattelbreite und string-spacing her natürlich.

Also: Welches Sattelmaterial würdet ihr wählen? Dazu noch zur Info: der Bass besteht aus alter Eiche (neck-through & Aufleimer) und Korpus-Wangen aus weichem Mahagoni (oder Mahagoni-artigem) Holz, PU & Elektronik wird ein EMG active mit relativ viel Druck. Angestrebt wäre idealerweise eine Eiermilchlegendewollsau soz., also ein Session Bass mit dem ich across the board Rock, Blues, Jazz, Funk etc. inkl. slappen darstellen kann, von butterweich bis drahtig hart (daher die PU-Wahl), aber immer nur mit Fingern (also kein Plektrumspiel).

Leider kann man Umfragen nur in einem neuen Thema Umfrage erstellen (soweit ich das sehen kann??), deshalb bitte ich um eure Antworten im Verlauf ...

DANKE!! :D
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bassbau ...

Beitrag von RB »

Aus rein ästhetischen Gründen plädiere ich für Ebenholz mit einer EInlage aus Knochen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bassbau ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir, aber ich glaube du denkst an eine Brücke? Ich beziehe mich auf den Sattel (Engl. “nut”) ...

Ich werde aber wohl tatsächlich bei Ebenholz bleiben.

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bassbau ...

Beitrag von RB »

Ein Mißverständnis meinerseits, ich bin für Knochen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bassbau ...

Beitrag von Niels Cremer »

Nächste Frage an die Gitarrenbauer im Forum, beim Bass-Bau steht die Bundierung an, die Frage ist nun: to glue or not to glue?

Man liest ja ab und an, dass manche Gitarrenbauer die Bünde mit etwas Sekundenkleber einkleben; genauso oft liest man, dass davon abgeraten wird (meist im Hinblick auf spätere Reparaturen, Neubundierung etc.) Ich tendiere bei meinem Bass-Projekt eher dazu, tatsächlich mit Kleber etwas bessere Festigkeit zu erreichen da ich das Griffbrett ja nicht wie geplant aus hartem Ebenholz sondern aus (zumindest im Vergleich weicherem) Eichenholz gebaut habe ... ist das eine valide Überlegung?

Danke für begründete Meinungsäusserungen, vllt mag ja jemand seine Erkenntnisse und Erfahrungen teilen.

LG,
Niels
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bassbau ...

Beitrag von jab »

No.

Die Bundenden nachher mit einem Tropfen sichern: Ja.
Den ganzen Schlitz mit Sekundenkleber füllen und dann bundieren: Nein
Abgesehen vom verkleben des Bundes ist herausspritzender Sekundenkleber unschön und kann leicht ins sprichwörtliche Auge gehen.

Wenn man kein Vertrauen in seine Bundierung hat, nutzt auch kein Kleber. Es sei denn, man presst die Bünde ein. Das widerstrebt mir, besonders bei "compound radius" Griffbrettern, außerdem kann man dabei das Griffbrett mit zuviel Kraft schön kaputtdrücken, so, wie das Gibson oft und gern gemacht hat. Dafür ist das System auch theoretisch von Laien einsetzbar (weshalb es von Gibson verwendet wird), mit den bekannten Folgen (=> Laien). Bundieren mit dem Hammer erfordert einiges an Übung...

Wenn man die Bünde unbedingt zusätzlich befestigen will, kann man Heißleim verwenden, der haftet erstaunlich gut an Metall, eventuell die Bundunterseite vorher mit Knoblauch abreiben. Titebond geht auch, hält genug, um den Bund zu sichern und mehr muss es ja eigentlich auch nicht sein. Von Epoxy möchte ich ganz abraten.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bassbau ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir, ich werde dann wohl einhämmern, da hab ich am "meisten" Erfahrung mit - genau schon ein Mal gemacht :lol: - und den Tip mit den Tropfen zum Sichern der Bundenden aufnehmen, danke!

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bassbau ...

Beitrag von Niels Cremer »

Vor'm Bundieren mussten noch die Griffbrett-Markierungen gemacht werden, ich habe mich dazu entschieden auf dem Griffbrett selbst nur einen Punkt im 12. Bund asymetrisch zu setzen und am Griffbrettrand dann je einen am 3., 5., 7. und 9. und zwei am 12. Bund. Ersterer aus einem recht hellen Stück Eiche aus gleichem Bestand aus dem ich schon Hals, Griffbrett und Korpus-Aufleimer gebaut habe, letztere aus schönem dunklen Ebenholz. Der "lone dot" auf dem 12. Bund wird noch etwas verschönert. Zum Herstellen der inserts habe ich jeweils entsprechende Zapfenbohrer (so heißen die glaube ich auf Deutsch?) benutzt, macht Spaß sich seine marker selbst zu machen! :)

Bild

Ursprünglich als Weihnachtsferien-Projekt gedacht bin ich jetzt noch nicht mal sicher ob ich das Bässchen vor'm Sommer fertig kriege, LOL, das hatte ich wohl etwas unterschätzt ¯\_(ツ)_/¯

LG,
Niels
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Frage zu Bassbau ...

Beitrag von Sperris »

Weihnachten ist doch schon in 10 Monaten!!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bassbau ...

Beitrag von Niels Cremer »

Haste auch wieder recht, danke für’s Neuausrichten! :lol:

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bassbau ...

Beitrag von RB »

Das Griffbrettholzsieht ein wenig heller aus, als auf früheren Bildern, ist das Einbildung oder wahr ?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bassbau ...

Beitrag von Niels Cremer »

Dem ist so! Hatte ich (glaube ich?) auch schon geschrieben: es ist ja das gleiche Eichenholz wie der Hals (nur anders gesägt), ich hatte es 14 Tage mit Ammoniak “geräuchert”, danach hatte es den aktuellen Farbton, was mir aber nicht dunkel genug war. Ich hab’s dann schwarz gebeizt, was ziemlich gut aussah wie ich fand, aber beim Herausarbeiten des Griffbrettprofils hat sich das Schwarz wieder ausgeschliffen und jetzt ist es wieder so wie nach dem Räuchern, und bleibt jetzt auch so, hab mich dran gewöhnt und find’s ganz schön so. Hab es heute Abend nach Fertigstellung der Griffbrettmarkierungen mal mit Lemonoil eingerieben, sieht jut aus! :)

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu Bassbau ...

Beitrag von berndwe »

So viel ist doch gar nicht mehr zu machen, Niels, oder schätze ich das falsch ein?

Ich bin gespannt wie diese Planke dann am Ende klingen wird.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bassbau ...

Beitrag von Niels Cremer »

Das denke ich auch immer, aber dann dauert's doch wieder länger als gedacht ... was ich aktuell "auf dem Schirm" hab sind noch die Schritte finaler Feinschliff, Bundieren, Sattel vorfertigen und einpassen, polieren, PU- und Elektronik-Fräsungen isolieren (Kupfer), Brücke und head-piece montieren, PU und Elektronik montieren, Brücke, Sattel und Hals einstellen > Spielen! :D

Könnte man alles flott schaffen, aber da ich derzeit viel arbeiten "darf" hab ich immer nur kurz am Abend Zeit, und auch das nicht immer.

Aber "es wird"!
LG,
Niels
Antworten