Seite 1 von 8

Neues Projekt - Gitarren-Pläne?

Verfasst: Fr Mär 06, 2020 11:52 am
von Niels Cremer
Hallo,

für mein nächstes Projekt suche ich möglichst komplette und maßstabgetreue Pläne bzw. eine Zeichnung einer Telecaster, möglichst mit Maßangaben in cm ... weiß jemand wo ich sowas finden kann? Ich hab einen sehr detaillierten Plan gefunden, aber da fehlt der Hals und Infos zu Mensur etc., außerdem ist alles in Zoll, das ist mir zu mühsam ... :roll:

Danke schon mal & LG,
Niels

Re: Neues Projekt - Gitarren-Pläne?

Verfasst: Fr Mär 06, 2020 12:02 pm
von RB
Da vielleicht:

https://www.electricherald.com/shop/gui ... -standard/" onclick="window.open(this.href);return false;

und da sogar mit metrischer Bemaßung

Re: Neues Projekt - Gitarren-Pläne?

Verfasst: Fr Mär 06, 2020 12:33 pm
von Niels Cremer
Ja super, danke dir! :bide:
LG,
Niels

Re: Neues Projekt - Gitarren-Pläne?

Verfasst: Fr Mär 06, 2020 9:10 pm
von Gitarrenmacher
Da gibt´s auch schablonen.
https://shop.gitabou.de/productcategory/zeichnungen/" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Neues Projekt - Gitarren-Pläne?

Verfasst: Fr Mär 06, 2020 9:12 pm
von Niels Cremer
Danke, an Gitabou hatte ich letzte Woche schon eine Anfrage bzgl. einer speziellen Schablone geschickt, aber die scheinen es nicht eilig zu haben mit dem antworten ... ist aber nicht schlimm, ich hab’s auch nicht eilig. :)

Iwie hatte ich die dann bei den Plänen nicht mehr auf dem Schirm, hatte ich wohl meine Tabletten wieder nicht genommen - danke!

LG,
Niels

Re: Neues Projekt - Gitarren-Pläne?

Verfasst: So Mär 08, 2020 9:42 am
von wunderfitz
Hallo Nils
hast ne PN. Hatte noch einen Plan in meinem Fundus, vielleicht kannst Du ihn brauchen.
Liebe Grüsse
Uwe

Re: Neues Projekt - Gitarren-Pläne?

Verfasst: So Mär 08, 2020 10:19 am
von Niels Cremer
Vielen Dank nochmal, gerade schon gesehen, schauen gut aus die Pläne! :D

LG,
Niels

Re: Neues Projekt - Gitarren-Pläne?

Verfasst: Mi Mär 25, 2020 7:03 pm
von Niels Cremer
Das ist eine Gitarre:

Bild

Ok, das soll mal eine werden. Body aus drei Lagen Eiche (immer noch vom gleichen alten Schrank wie große Teile meines Bass-Projekts :wink:) die quasi als sandwich verleimt werden, wobei die mittlere Schicht große Hohlräume haben wird (also "hollow body", aber keine F-Löcher). Der Hals wird aus der Bohle die am oberen Bildrand quer liegt gemacht, muss auch geleimt werden, mal sehen.

Das Ganze wird eine Telecaster-Form haben (body & headstock), aber mit Mensur und PU-Bestückung einer Gibson LesPaul Junior, allerdings mit Mini-Humbuckern sowohl an Hals- als auch an Steg-Position (also keine PAF oder P90), und Tune-O-Matic style bridge und Trapez-Saitenhalter, der aber nicht von der Stange sondern selbst gebaut - lasst euch überraschen! :wink: Auch bei den Tunern hab ich eine Idee von der ich aber noch schauen muss ob sie umsetzbar ist ... :D

Als ersten Schritt hab ich letzte Woche schonmal die PU-Rähmchen gemacht, bin aber noch nicht sicher ob ich sie benutze, mal sehen wie's aussieht wenn ich ein paar Schritte weiter bin.

Das Ganze wird eh wieder Monate dauern denke ich, mal sehen ob ich sie zum Ende der Corona-Krise fertig habe ... :roll:

LG,
Niels

Re: Neues Projekt - Gitarren-Pläne?

Verfasst: Mi Mär 25, 2020 7:12 pm
von berndwe
Na das ist doch schon nahe dran an einer Gitarre was man da im Bild sieht ;-)

Im Ernst, wenn der Rest so cool wird wie die PU-Rähmchen dürfen wir uns auf auf eine schöne Gitarre freuen.

Re: Neues Projekt - Gitarren-Pläne?

Verfasst: Mi Mär 25, 2020 8:16 pm
von Sperris
Parallel zum Bau der Gitarre solltest du schon mal in weiser Voraussicht etwas für deine Rückenmuskulatur tun. :wink:
Gruß Ralf

Re: Neues Projekt - Gitarren-Pläne?

Verfasst: Mi Mär 25, 2020 9:09 pm
von Niels Cremer
Nee nee, so schlimm wird’s nicht, ausserdem bin ich ein starkes Kerlchen ... :wink:

LG,
Niels

Re: Neues Projekt - Gitarren-Pläne?

Verfasst: Fr Mär 27, 2020 11:39 am
von RB
Da lehne ich mich doch ganz genüsslich im Sessel zurück und schaue mir das an.

Re: Neues Projekt - Gitarren-Pläne?

Verfasst: Sa Mär 28, 2020 2:45 pm
von Niels Cremer
Dann musst du leider Geduld mitbringen, ich habe jetzt noch ein Zwischenprojekt eingeschoben: nach jetzt drei Wochen home office habe ich festgestellt, dass ich meinen höhenverstellbaren Schreibtisch im Büro doch sehr vermisse da ich mich zwischendurch ganz gerne mal hinstelle bei der Arbeit, ich muss mir also ein Stehpult bauen, das hat jetzt erstmal Prio ... sorry! :wink:

LG,
Niels

Re: Neues Projekt - Gitarren-Pläne?

Verfasst: Sa Mär 28, 2020 4:01 pm
von RB
Ich lehne mich auch gerne lange zurück. Derzeit rüste ich Computer auf, der hier - mit dem ich das schreibe - ist der aktuelle Kandidat.

Re: Neues Projekt - Gitarren-Pläne?

Verfasst: So Apr 26, 2020 5:10 pm
von Niels Cremer
So, Zwischenprojekt Lesepult fertig, jetzt kann's endlich mit der Tele weitergehen ... Hier ein paar Bilder des Pultes. Gerade frisch geölt und deshalb doch arg Eiche-Rustikal mäßig, ich hoffe dass sich das noch legt wenn das Öl einzieht. Ich wollte eine von japanischen Möbeln inspirierte Ästhetik erreichen, deshalb auch die mit Ebenholz-Keilen gearbeitete Keil-Verzapfung. Sind nicht alle sauber geworden, aber ich bin ganz zufrieden, vor allem hat es sehr viel Spaß gemacht! Übigens bis auf das Zuschneiden der Beine und Streben alles Handarbeit, inkl. aller Schleifgänge, ich habe in erster Linie mit einer kleinen japanischen Säge (Dozuki) und Beitel und Holzhammer gearbeitet:

Bild

Bild

Bild

Weiß nicht ob die image-Verlinkung jetzt schon wieder funktioniert, wir werden sehen ...

LG,
Niels