Seite 1 von 2

Mein Corona-Sonntag Tagebuch

Verfasst: So Mär 22, 2020 10:10 pm
von Gitarrenmacher
So ein Coronasonntag ist eigentlich gar kein Sonntag, weil alles irgendwie durcheinander ist. Donnerstag/ Freitag nix gebacken, irgendwie keine Lust. Sonnabend die Grundversorgung gesichert. Es fehlt tatsächlich nur Mehl für Muffins und KLOPAPIER. Sonntag morgen, die Sonne scheint.....Heute muss die Kopfplatte für meine allerallererste 12-saitige Gitarre fertig werden. ECHT ! Nach 20 Jahren die erste 12-string.
Los geht´s
Die Schäftung und die Flächen sind schon ein paar Tage fertig.
Bildd

Vor dem Frühstück werden die Kopfplattenfurniere aus Ebenholz aufgeleimt.
Bild

Letzte Modifikationen an der Kopfplatte werden gezeichnet.
Bild

Die Vorlage wird mit Kontaktkleber auf Buchensperrholz aufgeklebt
Bild

Bild

Die Schablone ist ausgesägt, die Kanten geglättet und die Markierungslöcher für die Mechaniken gebohrt.
Bild

Der Leim ist trocken, die Zwingen können runter
Bild

Die Frässchablone wird auf den Kopf geschraubt.
Bild

Die Kopfplatte wird mit einem Bündigfräser mit Anlauflager umfräst. 12.500U/min
Bild

Mit einem SCHARFEN Holzbohrer werden die Mechaniklöcher gebohrt.
Bild

FERTIG!
Bild

Der Übergang bekommt auf der Unterseite ein Volute
Bild

Auch die Seiten sind leicht geriegelt.
Bild

Ich glaube, dass wird recht hübsch
Bild

War ein erfolgreicher Corona-Sonntag würde ich sagen. Morgen gehts dann weiter. Ich hoffe, dass ich in 4-6 Wochen Bilder der fertigen Gitarre zeigen kann. Bin gespannt wie ein Flitzebogen............

Herzliche Grüße, bleibt mir Alle Gesund.

Re: Mein Corona-Sonntag Tagebuch

Verfasst: So Mär 22, 2020 11:19 pm
von Holger Hendel
Super! 8) :bide:

Re: Mein Corona-Sonntag Tagebuch

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 5:18 am
von RB
Tut gut, so etwas zu sehen. Verschandele das bloss um Himmels willen nicht mit einem Cut, ich flehe inständig.

Re: Mein Corona-Sonntag Tagebuch

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 7:16 am
von Niels Cremer
Wunderschön, und so sauber gearbeitet, von dieser Ausführungsqualität träum' ich ja nur! Ich bin ja kein Fan von hellem Holz bei Gitarren, aber dieses durch-geriegelte Ahorn im Ebenholz-Sandwich - klasse! Der Hals ist ja fast zu schön um da ein Griffbrett draufzupappen! :wink:

LG,
Niels

Re: Mein Corona-Sonntag Tagebuch

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 7:24 am
von berndwe
Na wenn der Rest der Gitarre genauso gut gelingt, dann wird das ein tolles Instrument.

Re: Mein Corona-Sonntag Tagebuch

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 8:02 am
von CDKlampfe
Danke für den schönen und ablenkenden Bericht. Ist schon toll, wie man, bzw. in diesem Fall Du, mit akkuratem Handwerk und Leidenschaft aus Holz Gitarren zaubern kann.
Das bewundere ich übrigens auch bei allen anderen hier im Unterforum „Bauberichte,...“.

Mach weiter und ich bin gespannt auf die Fortschritte.

Glück auf
Christian

Re: Mein Corona-Sonntag Tagebuch

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 8:23 am
von FrankF
RB hat geschrieben:Tut gut, so etwas zu sehen. Verschandele das bloss um Himmels willen nicht mit einem Cut, ich flehe inständig.
Ja. Ohne Cut schicke ich Dir auch gerne ne Rolle KLOPAPIER (oder zwei) - schreib mir ne PN, wohin ich die schicken soll ... :D

Re: Mein Corona-Sonntag Tagebuch

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 8:44 am
von Gitarrenmacher
FrankF hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Tut gut, so etwas zu sehen. Verschandele das bloss um Himmels willen nicht mit einem Cut, ich flehe inständig.
Ja. Ohne Cut schicke ich Dir auch gerne ne Rolle KLOPAPIER (oder zwei) - schreib mir ne PN, wohin ich die schicken soll ... :D
Keine Angst.... Der Korpus ist schon laaaaaaaannge fertig. Ohne Cut, den hätte ich auch, ob den mega geriegeltem Holz abgelehnt.
Aber mit zwei Soundports, eins davon als telesopierbares Bassreflexrohr. Der zukünftige Besitzer ist ein Klangexperimentator.


Bild

Bild

Bild

Re: Mein Corona-Sonntag Tagebuch

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 9:09 am
von berndwe
Was ist nun schlimmer - ein Cut oder die perforierte Zarge?
:wink:

(Trotzdem eine schöne Gitarre, die da im Anmarsch ist)

Re: Mein Corona-Sonntag Tagebuch

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 9:47 am
von Gitarrenmacher
berndwe hat geschrieben:Was ist nun schlimmer - ein Cut oder die perforierte Zarge?
:wink:

(Trotzdem eine schöne Gitarre, die da im Anmarsch ist)
Das ist das mit dem "customizing". Manchmal muss man halt Sachen tun.......
Aber, ich verspreche es dir, ich bau zwei wunderhübsche Deckel. :pro:

Re: Mein Corona-Sonntag Tagebuch

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 10:25 am
von berndwe
Alles gut, ich konnte mir hier bloß etwas Gestichel nicht gänzlich verkneifen.

Wer solche Löcher in der Zarge haben möchte hat jedes Recht dazu. Und wenn es dann auch noch schöne Deckel gibt...

Re: Mein Corona-Sonntag Tagebuch

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 10:28 am
von guitar-hero
Ja, wenn die Zargenlöcher schon symmetrisch angeordnet sind, wäre doch vielleicht ein angeschraubter Steg à la Framus Texan angesagt.
Zugabe wird ein zusätzlicher Steg, damit die Gitarre für Rechts- und Linkshänder nutzbar wird. :guitar1:

:wink:
Werner.

Re: Mein Corona-Sonntag Tagebuch

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 11:18 am
von Gitarrenmacher
guitar-hero hat geschrieben:Ja, wenn die Zargenlöcher schon symmetrisch angeordnet sind, wäre doch vielleicht ein angeschraubter Steg à la Framus Texan angesagt.
Zugabe wird ein zusätzlicher Steg, damit die Gitarre für Rechts- und Linkshänder nutzbar wird. :guitar1:

:wink:
Werner.
Mach ich. Welche Hölzer? Ich schicke dir einen Kostenvoranschlag. :mrgreen:
berndwe hat geschrieben:Alles gut, ich konnte mir hier bloß etwas Gestichel nicht gänzlich verkneifen.
Alles besser. :D So richtig hübsch finde ich es auch nicht.

Re: Mein Corona-Sonntag Tagebuch

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 11:31 am
von Niels Cremer
Diese beiden symmetrischen Zargenlöcher ermöglichen so en-passent ganze neue Gitarrenständervariationen! :wink:

LG,
Niels

Re: Mein Corona-Sonntag Tagebuch

Verfasst: Mo Mär 23, 2020 12:30 pm
von string
Die Bilder sind wirklich eine wunderbare Zerstreuung.
Es fehlt tatsächlich nur Mehl für Muffins und KLOPAPIER.
Also Klopapier ist schon wichtig, aber ich habe vor allem Baldriantropfen gehamstert.
Da nehm`ich immer 2o Tropfen, bevor ich den Fernseher einschalte.
Dann kann man sich rund um die Uhr die Nachrichten mit etwas mehr Gelassenheit ansehen. :wink:

Gruß
Klaus