Seite 1 von 1

zuspachteln oder aussägen?

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 5:07 pm
von JazzDude
Moin,
eine meiner Gitarren hat eine böse Macke (Kontakt mit einer E-Bass-Mechanik :roll: ).
Bild
Das Ding in der Mitte, geht ca. 1mm weit rein.
Meine Frage: kann man sowas irgendwie "flicken"? Oder wäre es eine gute Idee, der Gitarre einen Soundport zu verpassen? Was gäbe es da zu beachten (Forstner-Bohrer vorhanden)? Muss man das innen unterfüttern? Ich habe schon mal von einem 35-40 mm durchmessenden runden Port gehört. Ich frage für einen Freund … Ach ja, das Holz ist massiver Riegelahorn.

Re: zuspachteln oder aussägen?

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 5:10 pm
von Gitarrenmacher
Nitrolack? Massive Zarge?

Re: zuspachteln oder aussägen?

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 5:20 pm
von bookwood
Ich hab das mal nachträglich bei einer Konzertgitarre machen lassen. Die Öffnung ist nur rd. 25 x 35 mm groß und trotzdem wirksam. Christian Stoll hat sie sicherheitshalber mit zwei kleinen Streben gesichert. Hatte ich ich hier mal kurz beschrieben: viewtopic.php?f=36&t=10363&p=123412&hil ... ch#p123412

Re: zuspachteln oder aussägen?

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 6:42 pm
von JazzDude
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Fr Mai 01, 2020 5:10 pm
Nitrolack? Massive Zarge?
Ja und ja.

Re: zuspachteln oder aussägen?

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 7:05 pm
von JazzDude
Hier noch zwei weitere Fotos:
Bild
Bild

Markiert ist jeweils die Macke. Für n Zargenschalloch eigentlich genau an der richtigen Stelle, oder?

Ich habe sowas ja auch schon mal gemacht, allerdings in größer:
Bild

Gefällt mir bei der Gitarre (Art&Lutherie AMI, Zederndecke, Kirschkorpus) akustisch recht gut. Irgendwie ein direkterer Sound, der Anschlag ist besser zu hören. Ich hatte allerdings keine Ahnung davon, Größe ist völlig willkürlich gewählt, scheint mir auch ein bisschen groß. Glück gehabt, dass nichts Schlimmes passiert ist.

Also, vorausgesetzt, es gibt keine Möglichkeit, die Macke unsichtbar zu machen (abgesehen von einer Neulackierung), wie würde der Luthier da herangehen?

Ach, vielleicht frag ich auch den Schöpfer der Gitarre…

Re: zuspachteln oder aussägen?

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 7:46 pm
von Gitarrenmacher
JazzDude hat geschrieben:
Fr Mai 01, 2020 6:42 pm
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Fr Mai 01, 2020 5:10 pm
Nitrolack? Massive Zarge?
Ja und ja.
Ich denke, das bekommt man seht gut ausgebessert. Man fängt mit hochverdünntem Nitrolach an, und tupft dann in vielen dünnen Aufträgen das Loch zu. Wenn dann ein kleiner Hügel entstanden ist, kann man die Stelle nach einem halben Jahr beischleifen und polieren.
Wenn Soundport, würde ich den Ausschnitt mit einem dünnen Ring hinterfüttern. 90° zur Zargenfaser absperren.

Bild

Re: zuspachteln oder aussägen?

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 8:36 pm
von pfunk
JazzDude hat geschrieben:
Fr Mai 01, 2020 5:07 pm
eine meiner Gitarren hat eine böse Macke (Kontakt mit einer E-Bass-Mechanik :roll: ).
Also, wenn du nicht sowieso gerne einen Soundport in der Gitarre hättest, würde ich es so lassen (du merkst, ich bin kein Freund von Zusatzlöchern :wink: Ich finde, es geht immer ein bisschen "punch" verloren ...)
Und ehrlich, das is' ja wohl echt keine große Macke ...

Re: zuspachteln oder aussägen?

Verfasst: Sa Mai 02, 2020 1:27 am
von leo
pfunk hat geschrieben:
Fr Mai 01, 2020 8:36 pm
Und ehrlich, das is' ja wohl echt keine große Macke ...
Stimmt, Peter, da sehen meine Gitarren aber ganz anders aus,
aber sowas von...

Re: zuspachteln oder aussägen?

Verfasst: Sa Mai 23, 2020 8:51 am
von JazzDude
Ergebnis:
Bild
Bild

Gefällt mir klanglich gut, wobei der Effekt subtil und wohl hauptsächlich für den Spieler hörbar ist.

Re: zuspachteln oder aussägen?

Verfasst: Sa Mai 23, 2020 10:33 am
von guitar-hero
JazzDude hat geschrieben:
Sa Mai 23, 2020 8:51 am

Gefällt mir klanglich gut, wobei der Effekt subtil und wohl hauptsächlich für den Spieler hörbar ist.

"SO WIRKLICH" verstehe ich gerade die Welt nicht mehr. :?

GENAU DARUM(!) geht es doch in diesem Kontext! :aua:

Werner.

Re: zuspachteln oder aussägen?

Verfasst: Sa Mai 23, 2020 1:25 pm
von JazzDude
guitar-hero hat geschrieben:
Sa Mai 23, 2020 10:33 am
JazzDude hat geschrieben:
Sa Mai 23, 2020 8:51 am

Gefällt mir klanglich gut, wobei der Effekt subtil und wohl hauptsächlich für den Spieler hörbar ist.

"SO WIRKLICH" verstehe ich gerade die Welt nicht mehr. :?

GENAU DARUM(!) geht es doch in diesem Kontext! :aua:

Werner.
Naja, es gibt die Fraktion von Leuten, die meinen, ein zusätzliches seitliches Loch würde den Klang, den der Zuhörer hört, beeinträchtigen oder verschlechtern. Nach dem Motto, wenn beim Spieler mehr ankommt, muss es "nach vorne raus" weniger werden. Kann ich mangels Zuhörern im Moment nix zu sagen.

Re: zuspachteln oder aussägen?

Verfasst: Mo Mai 25, 2020 8:17 am
von chrisb
JazzDude hat geschrieben:
Sa Mai 23, 2020 1:25 pm

Naja, es gibt die Fraktion von Leuten, die meinen, ein zusätzliches seitliches Loch würde den Klang, den der Zuhörer hört, beeinträchtigen oder verschlechtern. Nach dem Motto, wenn beim Spieler mehr ankommt, muss es "nach vorne raus" weniger werden. Kann ich mangels Zuhörern im Moment nix zu sagen.
das ist ein trugschluss.
da gibt es berichte dazu, die das verneinen (s. guild of american luthiers)

hast du das jetzt selbst gemacht oder der gitarrenbauer?
mit binding innen.

Re: zuspachteln oder aussägen?

Verfasst: Mo Mai 25, 2020 8:28 am
von JazzDude
Hat der Gitarrenbauer gemacht.

Re: zuspachteln oder aussägen?

Verfasst: Mo Mai 25, 2020 8:39 am
von chrisb
ok

dann hoffe ich mal das nicht noch weitere macken hinzukommen ........... sonst wird das eine schweizer-käse-gitarre :D