Seite 1 von 1

Kuriositäten der Instrumentenreparatur - Teil 1

Verfasst: Mo Okt 05, 2020 1:14 pm
von Niels Cremer
Als ich gerade eben diese Bilder auf Ebay-Kleinanzeigen sah dachte ich mir, man könnte ja mal anfangen sowas in der Art zur Erheiterung aller zu sammeln - mir war auch so als gäbe es schon einen ähnlichen thread aber ich habe nichts gefunden - falls doch, bitte gerne dorthin verschieben.

Diese "Schlaggitarre" wird aktuell mit der folgenden Beschreibung auf Ebay-KA angeboten: "Große Gitarre mit Lautem Sound. Der Hals wurde professionell [!!] mit einer Schraube wieder befestigt. Bitte siehe Bilder."

Als ich dann die Bilder sah traf mich fast tatsächlich der "Schlag":
$_59.JPG
$_59.JPG (72.63 KiB) 2029 mal betrachtet
$_59 (1).JPG
$_59 (1).JPG (77.25 KiB) 2029 mal betrachtet
:lol:

LG,
Niels

Re: Kuriositäten der Instrumentenreparatur - Teil 1

Verfasst: Mo Okt 05, 2020 1:42 pm
von Es335
Stark! So etwas habe ich ja noch nie gesehen! :shock:
So etwas muß man unbedingt für die Nachwelt festhalten! :lol:

Re: Kuriositäten der Instrumentenreparatur - Teil 1

Verfasst: Mo Okt 05, 2020 2:12 pm
von FrankF
Wie man jenseits der großen Pfütze so schön (sinnlos) sagt "... and I bet it sounds and plays as good as it looks."
:aua:

Re: Kuriositäten der Instrumentenreparatur - Teil 1

Verfasst: Mo Okt 05, 2020 2:17 pm
von Holger Hendel
:lol: Genau mein Humor.

Re: Kuriositäten der Instrumentenreparatur - Teil 1

Verfasst: Mo Okt 05, 2020 3:23 pm
von Angorapython
Würde mich interessieren, welche Tätigkeiten der Reparateur sonst noch professionell anbieten kann!

Re: Kuriositäten der Instrumentenreparatur - Teil 1

Verfasst: Mo Okt 05, 2020 3:47 pm
von Niels Cremer
Angorapython hat geschrieben:
Mo Okt 05, 2020 3:23 pm
Würde mich interessieren, welche Tätigkeiten der Reparateur sonst noch professionell anbieten kann!
Eine verlockende Referenz, oder? :wink: :lol:

Re: Kuriositäten der Instrumentenreparatur - Teil 1

Verfasst: Di Okt 06, 2020 11:14 am
von chrisb
cooool 8)
und der schraubenkopf mit nem großen permutt-dot verdeckt :gute:

Re: Kuriositäten der Instrumentenreparatur - Teil 1

Verfasst: Di Okt 06, 2020 11:16 am
von RB
Wenn man vor der Schraube ein Hölzlein unterlegt, hätte man einen einstellbaren Halswinkel.

Eine Reparatur ähnlicher Art hatte ich in meiner Jugend an einem Framus-Bass mit f-Schall-Löchern vorgenommen, nur ging die Schraube dabei waagerecht - parallel zum Griffbrett - in den Korpus. Der Bass hatte einem Mitschüler gehört, der Rockstar werden wollte und dem seine Oma die Finanzierung eines echten Fender Basses versprochen hatte. Das war irgendwie eingeschlafen, also stellte er seinen Framus gegen die Wand und trat dagegen. Mit der Klage "Oma, mein Bass ist kaputt" bekam er dann seinen Fender (Fender Jazz Bass, wenn ich mich recht erinnere) und ich durfte die kläglichen Überreste des Framus mitnehmen. Meinen damaligen handwerklichen Fähigkeiten entsprechend habe ich die Reparatur durchgeführt. Der Bass war danach spielbar und wurde viele Jahre weiter verwendet.