5-Saiter Bass coming up ...

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: 5-Saiter Bass coming up ...

Beitrag von HR »

Sauber Arbeit, Niels. Gratuliere!!! :r:
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: 5-Saiter Bass coming up ...

Beitrag von RB »

Spitzenmäßige Idee und Arbeit. Aber auch gut ins Bild gebracht.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: 5-Saiter Bass coming up ...

Beitrag von Niels Cremer »

Vielen Dank euch!! Ich hab mich wie immer auch stets bemüht nur an ordentlich gesicherten Werkstücken zu arbeiten und den Beitel nicht in Richtung Körper oder Extremitäten zu führen ... :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: 5-Saiter Bass coming up ...

Beitrag von HR »

Eine weise Entscheidung!!
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: 5-Saiter Bass coming up ...

Beitrag von Niels Cremer »

Und “nachhaltig” im wahrsten Sinne des Wortes ... :)

LG,
Niels
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: 5-Saiter Bass coming up ...

Beitrag von tired-joe »

Das ist eine abgehobene Idee, toll umgesetzt und und so kommt der Propeller nochmal zum Einsatz. Und der Sound ist auch mehr als annehmbar. War der Propeller vollständig, oder war das nur ein Flügel?

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: 5-Saiter Bass coming up ...

Beitrag von Niels Cremer »

"Abgehobene Idee" finde ich jetzt sehr passend für einen Propeller-Bass, sehr gut!! :bide: Danke dir, es war nur noch die eine Hälfte des Propellers, einen vollständigen antiken Propeller zersägen hätte ich wohl auch nicht über's Herz gebracht, sind ja doch iwie schöne Teile, auch wenn ich keinen Bezug zum Fliegen habe oder so ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: 5-Saiter Bass coming up ...

Beitrag von tired-joe »

Wenn da noch ein zweiter Propellerflügel wäre, hättest du deinem Bass einen bundlosen Partner zur Seite stellen können. Aber ich sehe auf einem der Fotos im Hintergrund etwas bundloses...also gar nicht nötig.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: 5-Saiter Bass coming up ...

Beitrag von Niels Cremer »

tired-joe hat geschrieben:
Fr Mär 12, 2021 1:02 pm
Aber ich sehe auf einem der Fotos im Hintergrund etwas bundloses...
Adlerauge sei wachsam! :wink: Der fretless Bass im Hintergrund war mein allererster Eigenbau, der ist schon über 30 Jahre alt. Zutaten damals: PUs, potis etc. aus meinem original JazzBass die ich damals mit einem EMG set ersetzt hatte, ein Reststück der Arbeitsplatte der damals neuen Küche meiner Eltern (Buche Leimholz) und ein Ausschusshals den mir noch Tommy Metz von Tommy's Guitars in Viersen zu seinen Lebzeiten sehr günstig vermacht hatte. Der sollte eigentlich bundiert werden, hatte aber einen kleinen Riss am Ende des Griffbretts und wurde aussortiert. Benutzte Werkzeuge: Stichsäge, ein stumpfer Beitel, Feile, Sandpapier, Handbohrer (!!) und Schraubenzieher, mehr hatte ich damals nicht in meiner Studentenbude. Der Bass ist zB hier zu hören (und zu sehen).

LG,
Niels
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: 5-Saiter Bass coming up ...

Beitrag von tired-joe »

Schöner Song..ist mittlerweile schon ein Oldie :)

Und der Bundlose ohne Bundmarkierungen? Das erfordert Mut und/oder ein gutes Gehör, da erkennt man den "echten Kerl" (TM) :D

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: 5-Saiter Bass coming up ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke! :) Der hat side-dots, kein Problem, hat man ja eh alles "inne Finger"! 8)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: 5-Saiter Bass coming up ...

Beitrag von Niels Cremer »

Sooo, nach einiger Zeit des tatenlosen „in der Ecke abhängens“ geht der Propellerbass „AirBlade“ einer (teilweise buchstäblich) einschneidenden Veränderung in seinem tristen (da ungespielten) Dasein entgegen: beim ziellosen hin- und her- und vor- und zurück-surfen im Internetz stieß ich unlängst auf ein Video in dem ein EUB (electric upright bass) gespielt wurde. Während ich die dort dargebotene Musik schnell wieder vergessen hatte blieb mir der elektrische Kontrabass mit Minimalkorpus in Erinnerung und irgendwann fiel mein Blick auf den unterbeschäftigten, weil für mich einfach absurd zu großen, AirBlade Propellerbass - und der Groschen fiel!

Schnell hatte ich eine Flansch besorgt mit der ich den Bass an einen Ständer schrauben kann (das runde Teil mittig, natürlich passend in Messing):
2C8FF897-AE75-4DA9-B2D2-B69D56EE4B9F.jpeg
2C8FF897-AE75-4DA9-B2D2-B69D56EE4B9F.jpeg (71.6 KiB) 2540 mal betrachtet
Nach einigem Suchen in meinem Fundus hab ich dann auch die geeigneten Verbindungsstücke zur Befestigung an einem Mikrofonständer gefunden die es mir nun erlauben, den Bass und seine Position soz. dreidimensional zu justieren und vor allem auch zu arretieren ohne dass etwas rutscht oder sich langsam lockert oder ähnliches.
DD797CD8-CE5A-4EC4-ADED-46B265217384.jpeg
DD797CD8-CE5A-4EC4-ADED-46B265217384.jpeg (38.94 KiB) 2540 mal betrachtet
Als nächstes werde ich ihm nun die Zähne ziehen, sprich die Bünde entfernen, und freu mich schon auf einen “aufrechten” growlig-fetten fretless 5-Saiter! Dauert aber wie immer noch was … 🤷 Die Bespielbarkeit als “upright” ist auf jeden Fall schonmal recht gut und der Ständer flexibel, aber fest, und ich fühlte mich etwas in alte Kontrabass-Zeiten zurückversetzt! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: 5-Saiter Bass coming up ...

Beitrag von HR »

Ganz sicher ein Alleinstellungsmerkmal!!!! :bide:
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: 5-Saiter Bass coming up ...

Beitrag von Niels Cremer »

Auf jeden Fall eins zum Hinstellen! :lol:

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: 5-Saiter Bass coming up ...

Beitrag von berndwe »

Ich bin begeistert. Die dee mit dem Upright ist klasse, auch die Zahnentfernung.

Ich bin gespannt wie Du das Griffbrett dann glatt bekommst, das heißt das keine „Quasi“-Bünde verbleiben.
Antworten