Extension cabinet aus altem Radio

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 6330
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Extension cabinet aus altem Radio

Beitrag von Niels Cremer »

Hatte ganz vergessen dieses kleine Projekt zu posten. Ich hatte vor ein paar Monaten günstig ein altes Radiogehäuse erstanden, das hab ich dann in eine Zusatzbox für einen kleinen Bassamp umgebaut, Kategorie Übungsamp würde ich sagen da der speaker nur 50Watt an 4Ohm hat.

Der 8” speaker sitzt hinter dem alten speaker-Grill (Holz, neu schwarz gebeizt) und erstreckt sich auch über eine kleinere Öffnung darunter in der mal eine Sender bzw Frequenzanzeige zu sehen war. Insgesamt natürlich technisch/klanglich nicht optimal, aber wie gesagt eher für den Heimgebrauch.

In die beiden Löcher von An/Aus bzw Volumenpoti und Senderwahlpoti habe ich jeweils einen Klinken-Anschluss (Gitarren Buchsen) gebaut. Die Rückwand musste ich neu machen und habe ihr einen schönen, altmodisch anmutenden bevel verpasst sowie einen eher modernen Griff, was man so rumliegen hat eben. Ist ganz hübsch geworden und klingt akzeptabel! 😀

LG,
Niels
16CFEC72-7086-47C3-8F8F-36AADD1AE1E9.jpeg
16CFEC72-7086-47C3-8F8F-36AADD1AE1E9.jpeg (86.07 KiB) 537 mal betrachtet
6F6DE009-5F4D-4F9D-839E-4CE855498687.jpeg
6F6DE009-5F4D-4F9D-839E-4CE855498687.jpeg (116.96 KiB) 537 mal betrachtet
561AF62A-0CF4-4075-9655-554C4BD8C508.jpeg
561AF62A-0CF4-4075-9655-554C4BD8C508.jpeg (97.02 KiB) 537 mal betrachtet
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 17608
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Extension cabinet aus altem Radio

Beitrag von RB »

Gute Idee. Wo bekommt man denn derart altertümliche Radiogehäuse her ? Das sieht nach 30er aus.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 6330
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Extension cabinet aus altem Radio

Beitrag von Niels Cremer »

Aus Berlin via Ebay Kleinanzeigen, für nen Zwanni, da konnte ich nicht widerstehen. Aber so alt wie sein Aussehen vorgibt ist es glaube ich nicht, im Inneren gab es einige Stempel vom Hersteller die nach Osteeuropa aussahen, und eine Zahlenfolge die ich zumindest als 70er-Jahre Datum interpretiert habe.

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 17608
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Extension cabinet aus altem Radio

Beitrag von RB »

Dann war das eines dieser Retro-Teile in "Volltransistor". Jedenfalls sieht es sehr urig aus. In Österreich würde man "urgeil" dazu sagen.
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1115
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Extension cabinet aus altem Radio

Beitrag von jab »

Sehr cool!

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Extension cabinet aus altem Radio

Beitrag von chrisb »

Sehr cool Niels!
chrisb
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 5776
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Extension cabinet aus altem Radio

Beitrag von berndwe »

Das erinnert mich an das Design des Röhrenradios meiner Oma. Cooles Projekt! :bide:
tbrenner
Beiträge: 3398
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Extension cabinet aus altem Radio

Beitrag von tbrenner »

Einer, der das in unserer Ecke schon längere Zeit und mit den verrücktesten Ausgangsmaterialien macht ist der Andi Feller ( "Felleretta"-amps).
Wer an sowas Spaß hat, möge sich mal durch seine Galerie klicken: https://felleretta.de/gallerie.html

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/tosinundthomas" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fandalism.com/tburnette" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 6330
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Extension cabinet aus altem Radio

Beitrag von Niels Cremer »

Schöne Sachen dabei, besonders gefallen mir die alten Heizstrahler, klasse Idee!! :D

LG,
Niels
L1
Beiträge: 234
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Extension cabinet aus altem Radio

Beitrag von L1 »

Ja, echt klasse Sachen dabei! :D
Antworten