Seite 1 von 1

Extension cabinet aus altem Radio

Verfasst: Do Feb 11, 2021 1:55 pm
von Niels Cremer
Hatte ganz vergessen dieses kleine Projekt zu posten. Ich hatte vor ein paar Monaten günstig ein altes Radiogehäuse erstanden, das hab ich dann in eine Zusatzbox für einen kleinen Bassamp umgebaut, Kategorie Übungsamp würde ich sagen da der speaker nur 50Watt an 4Ohm hat.

Der 8” speaker sitzt hinter dem alten speaker-Grill (Holz, neu schwarz gebeizt) und erstreckt sich auch über eine kleinere Öffnung darunter in der mal eine Sender bzw Frequenzanzeige zu sehen war. Insgesamt natürlich technisch/klanglich nicht optimal, aber wie gesagt eher für den Heimgebrauch.

In die beiden Löcher von An/Aus bzw Volumenpoti und Senderwahlpoti habe ich jeweils einen Klinken-Anschluss (Gitarren Buchsen) gebaut. Die Rückwand musste ich neu machen und habe ihr einen schönen, altmodisch anmutenden bevel verpasst sowie einen eher modernen Griff, was man so rumliegen hat eben. Ist ganz hübsch geworden und klingt akzeptabel! 😀

LG,
Niels
16CFEC72-7086-47C3-8F8F-36AADD1AE1E9.jpeg
16CFEC72-7086-47C3-8F8F-36AADD1AE1E9.jpeg (86.07 KiB) 2336 mal betrachtet
6F6DE009-5F4D-4F9D-839E-4CE855498687.jpeg
6F6DE009-5F4D-4F9D-839E-4CE855498687.jpeg (116.96 KiB) 2336 mal betrachtet
561AF62A-0CF4-4075-9655-554C4BD8C508.jpeg
561AF62A-0CF4-4075-9655-554C4BD8C508.jpeg (97.02 KiB) 2336 mal betrachtet

Re: Extension cabinet aus altem Radio

Verfasst: Do Feb 11, 2021 8:09 pm
von RB
Gute Idee. Wo bekommt man denn derart altertümliche Radiogehäuse her ? Das sieht nach 30er aus.

Re: Extension cabinet aus altem Radio

Verfasst: Do Feb 11, 2021 8:40 pm
von Niels Cremer
Aus Berlin via Ebay Kleinanzeigen, für nen Zwanni, da konnte ich nicht widerstehen. Aber so alt wie sein Aussehen vorgibt ist es glaube ich nicht, im Inneren gab es einige Stempel vom Hersteller die nach Osteeuropa aussahen, und eine Zahlenfolge die ich zumindest als 70er-Jahre Datum interpretiert habe.

LG,
Niels

Re: Extension cabinet aus altem Radio

Verfasst: Fr Feb 12, 2021 10:00 am
von RB
Dann war das eines dieser Retro-Teile in "Volltransistor". Jedenfalls sieht es sehr urig aus. In Österreich würde man "urgeil" dazu sagen.

Re: Extension cabinet aus altem Radio

Verfasst: Fr Feb 12, 2021 2:46 pm
von jab
Sehr cool!

Jab

Re: Extension cabinet aus altem Radio

Verfasst: Fr Feb 12, 2021 9:50 pm
von chrisb
Sehr cool Niels!

Re: Extension cabinet aus altem Radio

Verfasst: So Feb 14, 2021 3:48 pm
von berndwe
Das erinnert mich an das Design des Röhrenradios meiner Oma. Cooles Projekt! :bide:

Re: Extension cabinet aus altem Radio

Verfasst: Mi Feb 17, 2021 10:42 am
von tbrenner
Einer, der das in unserer Ecke schon längere Zeit und mit den verrücktesten Ausgangsmaterialien macht ist der Andi Feller ( "Felleretta"-amps).
Wer an sowas Spaß hat, möge sich mal durch seine Galerie klicken: https://felleretta.de/gallerie.html

Grüssle,

tbrenner :wink:

Re: Extension cabinet aus altem Radio

Verfasst: Mi Feb 17, 2021 11:09 am
von Niels Cremer
Schöne Sachen dabei, besonders gefallen mir die alten Heizstrahler, klasse Idee!! :D

LG,
Niels

Re: Extension cabinet aus altem Radio

Verfasst: Mi Feb 17, 2021 11:58 am
von L1
Ja, echt klasse Sachen dabei! :D