Baubericht Parlor Mahagoni

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Parlor Mahagoni

Beitrag von Niels Cremer »

Wird das eine „echte“ Schwalbenschwanz-Verbindung oder wird der Hals dann noch verschraubt? Kann nicht genau erkennen ob die Ränder des Schwalbenschwanz gewinkelt sind? Und der headstock Aufleimer sieht nach Buche aus? Alles sehr interessant, hast du eine CAD-Fräse?

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Parlor Mahagoni

Beitrag von RB »

Die Aktion nötigt mir immer mehr Respekt ab.
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 88
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: Baubericht Parlor Mahagoni

Beitrag von wunderfitz »

Merci für die Rückmeldungen.@gitarrenmacher: war so nicht geplant-musste deshalb mit Feile ran und den Halsfuss dementsprechend fräsen/schleifen. Entweder lags an mir oder an der Dovetail-Schablone (denke mal Ersteres). Was mich dazu brachte der Verbindung noch eine Schraube zu verpassen (Ich schau mal noch nach Bildern). Deshalb also (@Niels) habe ich noch geschraubt, aber schon mit gewinkeltem Schwalbenschwanz, Fräser 10 Grad "Martin Style" von A. Rall. Und richtig, ich fuchse mich gerade in die CNC Bearbeitung ein. Demnächst mehr über Griffbrett aus Zwetschgenholz und Brücke aus Ahorn.
LG Uwe
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 88
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: Baubericht Parlor Mahagoni

Beitrag von wunderfitz »

Weiter gings mit Griffbrett aus Zwetschgenholz und dem Sägen der Bundschlitze.
griffbrett.jpg
griffbrett.jpg (103.73 KiB) 2818 mal betrachtet
Dann habe ich den Steg aus Ahorn gefräst.
Ahornbrücke.jpg
Ahornbrücke.jpg (54.23 KiB) 2818 mal betrachtet
Die Kopflpatte sieht nun so aus:
Die Form ist dem "Blößling" (1309m), einem Schwarzwaldgipfel nachempfunden.
parlor58.jpg
parlor58.jpg (42.46 KiB) 2818 mal betrachtet
LG Uwe
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 88
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: Baubericht Parlor Mahagoni

Beitrag von wunderfitz »

Kopfplatte Rückseite.jpg
Kopfplatte Rückseite.jpg (53.79 KiB) 2816 mal betrachtet
Auch die Rückseite der Kopfplatte habe ich mit einem Rest gestockte Buche bestückt. Dem Hals noch einen zweifach wirkenden Halsstab von A. Rall verpasst, Griffbrett draufgeleimt und dann Korpus und Hals zusammengebaut.
Parlor Zusammenbau.jpg
Parlor Zusammenbau.jpg (48.48 KiB) 2816 mal betrachtet
Wie man sieht habe ich einfache runde Bundmarkierungen mit 6mm Durchmesser vorgesehen. Melde mich wieder wenn ich den Steg aufgeleimt habe und mit dem Oberflächenfinish beginne. Ich verwende dazu CLOU Holzsiegel und trage jeden Tag eine Schicht mit der Ballentechnik auf. Dann könnt es noch etwas werden bis Weihnachten oder noch in diesem Jahr. Bin schon gespannt wie das Mahagoni zum Vorschein kommt, habe das noch nie als Deckenholz verbaut. LG Uwe
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Parlor Mahagoni

Beitrag von RB »

Diese Kopfplattenform hat mir schon immer gefallen, dieses Djangogitarren-Element. Ich bin gepannt, wie das Projekt sich weiterentwickeln wird.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Baubericht Parlor Mahagoni

Beitrag von chrisb »

geht doch gut voran uwe!
endspurt. weihnachten spielste unterm baum :guitar1:
chrisb
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 88
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: Baubericht Parlor Mahagoni

Beitrag von wunderfitz »

Hallo Christian - ja es geht auf die Zielgerade. Bin jetzt echt happy dass ich anfang Jahr das Holz bei Dir gekauft habe-merci nochmals! Kommt doch ganz gut... habe am Wochenende die erste Schicht Holzsiegel aufgetragen und das Holz beginnt goldbraun zu glänzen-schön so.
parlor59.jpg
parlor59.jpg (70.22 KiB) 2721 mal betrachtet
parlor60.jpg
parlor60.jpg (74.04 KiB) 2721 mal betrachtet
LG
Uwe
Zuletzt geändert von wunderfitz am Fr Dez 17, 2021 7:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Parlor Mahagoni

Beitrag von RB »

Spitzenmäßiges Aussehen. Die Rosette erinnert ein wenig an das Lakewood-Design.

PS: Solltest Du expandieren wollen, ich wüßte da eine Fachkraft aus Indien :mrgreen:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Baubericht Parlor Mahagoni

Beitrag von Gitarrenspieler »

Sieht toll aus!
Wie tief sind die Zargen bei der Kleinen?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 88
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: Baubericht Parlor Mahagoni

Beitrag von wunderfitz »

Danke für die Rückmeldungen.
Die Zargenhöhe ist am Oberklotz 90mm und am Unterklotz 104mm.
Inzwischen ist die dritte Schicht Holzsiegel aufgebracht.
parlor61.jpg
parlor61.jpg (31.07 KiB) 2582 mal betrachtet
LG Uwe
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Baubericht Parlor Mahagoni

Beitrag von Gitarrenspieler »

... danke für die Rückmeldung!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Parlor Mahagoni

Beitrag von HR »

Die sieht schön aus. Gratuliere!
Die Stegform finde ich gelungen :bide:
Ja, sieht fast so aus, dass sie noch vor Weihnachten fertig wird.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Parlor Mahagoni

Beitrag von Niels Cremer »

Sieht wirklich schön aus, dein Werk! Was meinst du genau mit „Holzsiegel“, Wachs/Öl Versiegelung? Welches Produkt nimmst du dazu?

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 88
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: Baubericht Parlor Mahagoni

Beitrag von wunderfitz »

Oha- diesen Faden habe ich ja mal sowas von verloren… @Niels: ich benutze Clou Holzsiegel(glänzend), am Anfang mit etwas Clou EV Verdünnung. Das Ganze trage ich mit einem Ballen aus Baumwolle auf. Jeden Tag eine Schicht, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Hier gibt es eine gute Erklärung dazu: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... Holzsiegel
Und ja ich habe die Gitarre noch auf Weihnachten fertiggestellt. Bei Gelegenheit stelle ich dazu ein Soundbeispiel ein.
parlor68.jpg
parlor68.jpg (142.96 KiB) 2037 mal betrachtet
LG Uwe
Antworten