Tips zu Mini-Verstärkerbausätzen?

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Tips zu Mini-Verstärkerbausätzen?

Beitrag von Niels Cremer »

Hi, ich suche einen Mini Gitarrenverstärkerbausatz, idealerweise mit diesen Eckdaten:

Einkanal, nur Volumen-Regler (idealerweise inkl. On/Off Funktion), evtl. als push-pull poti mit boost/OD Funktion (Luxus), kleinster footprint (verfügbarer Platz: ein rundes Metallgehäuse mit 10cm Durchmesser und ca. 4cm Höhe. Watt und Widerstand sind erstmal Nebensache, aber es gilt natürlich die Devise "the more, the merrier"! :D

Gibt's sowas als Bausatz? Die Hoffnung stirbt zuletzt wie schon in der Bibel steht ... Google hab ich schon durchforstet, hab aber nichts gefunden.

Dankbar für jeden Tip. Evtl. auch zB fertige Kleinstamps die man auseinander nehmen und in das neue "Gehäuse" einbauen könnte?

Danke & liebe Grüße,
Niels
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Tips zu Mini-Verstärkerbausätzen?

Beitrag von L1 »

Such mal nach Cigarbox Amps, bei Verstärkern für Cigarbox-Gitarren habe ich schon solche Kleinverstärker gesehen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tips zu Mini-Verstärkerbausätzen?

Beitrag von Niels Cremer »

Ah ja, das scheint ein guter Tip zu sein, erste Google Ergebnisse schauen vielversprechend aus - danke!! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Tips zu Mini-Verstärkerbausätzen?

Beitrag von jab »

Ay!

Bei Musikding.de gibt es so was grundsätzlich, auf die Schnelle hab ich den hier gefunden, der ein bisschen zu lang ist:

https://www.musikding.de/Little-Rebel-V ... er-Bausatz

Musssemaguckn...

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tips zu Mini-Verstärkerbausätzen?

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir Christian, auf die Seite bin ich auch schon gestoßen, danke dir! Es gibt auch noch einen “ruby amp”, aber da gibt’s wohl nur schematics etc, keine Bausätze, und der hat nur 0,5Watt, das ist vllt dann doch etwas schwach auf der Brust ... Zur not kauf ich nen Pignose! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Tips zu Mini-Verstärkerbausätzen?

Beitrag von jab »

Es gibt (ebenfalls zur Not...) einen Electro Harmonix 44 Magnum, ein 44-Watt-Verstärker im kleinen (!) Effektgehäuse...
...blöderweise mit 270,- Empfohlener VK nicht sooo billich...

Grüße!
jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Tips zu Mini-Verstärkerbausätzen?

Beitrag von OldBlues »

Hier 'ne kleine Auswahl an Mini-Amps im Tretminenformat:

Mooer Audio Baby Bomb 30, ca.80,00 €
Foxgear Kolt 45 Guitar Amplifier, ca. 120,00 €
Electro Harmonix 44 Magnum Poweramp, ca. 130,00 €
Electro Harmonix 5MM Power Amp, ca. 70,00 €

Treppendorf macht's u.a. möglich... :wink:

Im vergangenen JH gab's mal 'n kleines Kistchen von Ibanez,
das an 'nem 12-zöller richtig gut klang.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tips zu Mini-Verstärkerbausätzen?

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch, ich kenn einige von diesen Tretminen-Amps, hab aber immer gedacht das sind nur poweramps, sprich man braucht noch einen preamp? Ich schau sie mir auf jeden Fall an!

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tips zu Mini-Verstärkerbausätzen?

Beitrag von Niels Cremer »

I stand corrected, anscheinend kann man einige dieser Pedale allein mit einer Box betreiben, das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für mein kleines Projekt, vielen Dank für den Tip!! :D

LG,
Niels
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Tips zu Mini-Verstärkerbausätzen?

Beitrag von gruhf »

Niels Cremer hat geschrieben:
So Mai 30, 2021 8:54 pm
Es gibt auch noch einen “ruby amp”, aber da gibt’s wohl nur schematics etc, keine Bausätze, und der hat nur 0,5Watt, das ist vllt dann doch etwas schwach auf der Brust
Gelten die o.g. Maße nur für den Verstärker oder für Verstärker plus Lautsprecher? Der "ruby" macht an einem 12"-Lautsprecher schon Krach. Die Bauteile sind einfach zu bekommen, und der Verstärker kann mit 9V-Batterie oder 12V-Netzteil betrieben werden. Es gibt auch Schaltungen mit einer Röhre in der Vorstufe, auch wenn die bei den niedrigen Spannungen nicht wirklich "klangfärbend" ist.

Eventuell wäre auch ein frei verdrahteter 5E1 möglich, wenn man die Elkos und den Netztrafo kreativ anordnet...

Ansonsten gibt es bei den großen Elektronikversendern auch eine ganze Reihe von Verstärkerbausätzen bzw. -modulen, einkanalig, mehrkanalig, Vor-, Endstufen usw.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tips zu Mini-Verstärkerbausätzen?

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir für das feedback zum Ruby amp, ich hab mir ein paar Videos dazu auf YT angeschaut/gehört und ich muss sagen ich war nicht allzu beeindruckt, die Variante mit Röhre war allerdings nicht dabei.

Es war nur der amp gemeint bei den Abmessungen, es wird Gehäusebedingt ein 8-Zöller werden, mehr passt nicht rein ...

Ich schau mal auf Conrad et al, danke!

LG,
Niels
Antworten