Schlagbrett von Taylor entfernen

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Schlagbrett von Taylor entfernen

Beitrag von schinkenkarl »

Ich würde gerne das pickguard von meiner Taylor entfernen.
Geht das gut?
Oder mache ich dabei mehr kaputt, und das ganze ist sowieso nur hokus pokus.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Schlagbrett von Taylor entfernen

Beitrag von Gitarrenmacher »

schinkenkarl hat geschrieben:
Di Jun 01, 2021 7:33 am
Ich würde gerne das pickguard von meiner Taylor entfernen.
............
Oder mache ich dabei mehr kaputt, und das ganze ist sowieso nur hokus pokus.
Du versprichst dir eine Veränderung / Verbesserung des Klanges?
:contra:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Schlagbrett von Taylor entfernen

Beitrag von Niels Cremer »

Abgesehen von allen anderen Fragen würde ich davon absehen falls das Schlagbrett schon einige Zeit auf der Gitarre ist, da das Holz darunter deutlich heller sein wird als der Rest der natürlich nachgedunkelten Decke, sieht bescheiden aus imho ...

LG,
Niels
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Schlagbrett von Taylor entfernen

Beitrag von schinkenkarl »

Ja um die eventuelle Klangverbesserung mangels Masse.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Schlagbrett von Taylor entfernen

Beitrag von Sperris »

Ich würde das in das Reich der schwarzen Magie verbannen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand in der Lage ist, einen Unterschied mit oder ohne Pickguard heraus zu hören. Und einmal den Kleinen Finger auf der Decke abgestützt, dann ist der Effekt aber sowas von zum Teufel. Am meisten würde mich aber die verschlimmbesserte Optik Stören, die Nils schon beschrob.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Schlagbrett von Taylor entfernen

Beitrag von L1 »

Ich hab das schon paarmal gemacht - nicht wegen "Klang" (ich höre da keinen Unterschied), sondern weil ich die Dinger optisch auf Fingerstyle Gitarren nicht mag.

Nachteil: Selbst bei neuen Gitarren kann das Holz darunter schon etwas heller sein als die übrige Decke.
(Zum Glück waren meine fast alle dunkel, und die hellen hatten überwiegend von Haus aus kein Pickguard ... :wink:)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schlagbrett von Taylor entfernen

Beitrag von berndwe »

Ist das bei Taylor-Gitarren nicht schon in der Decke eingewachsen? :wink:

Im Ernst - ich würde das nicht machen. Kann sein dass das am Ende blöd aussieht. Dass man einen Unterschied hört kann ich mir nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Schlagbrett von Taylor entfernen

Beitrag von Rumble »

Ich befürchte auch, Du wirst dich danach eher ärgern.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Schlagbrett von Taylor entfernen

Beitrag von schinkenkarl »

Danke für die Rückmeldungen.
Ja Taylor kenne ich nur mit Schlagbrett.
Die Optik würde mich nicht stören.
Aber eigentlich wollte ich nur wissen wie groß der Aufwand ist.
Mit Föhn erwärmen, oder einfach so ablösen.
Geht das Pickguard dabei kaputt, kann ich es wieder anbringen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Schlagbrett von Taylor entfernen

Beitrag von Niels Cremer »

Mit Fön - vorsichtig - erwärmen geht, kaputt sollte das Schlagbrett dabei nicht gehen, etwas verbiegen/verformen kann es sich evtl.,je nachdem wie du es ablöst.

Aber wie schon einige vor mir sagten - erwarte dir keine hörbare Klangveränderung/-verbesserung.

LG,
Niels
Antworten