Seite 1 von 1

Schlagbrett von Taylor entfernen

Verfasst: Di Jun 01, 2021 7:33 am
von schinkenkarl
Ich würde gerne das pickguard von meiner Taylor entfernen.
Geht das gut?
Oder mache ich dabei mehr kaputt, und das ganze ist sowieso nur hokus pokus.

Re: Schlagbrett von Taylor entfernen

Verfasst: Di Jun 01, 2021 8:37 am
von Gitarrenmacher
schinkenkarl hat geschrieben:
Di Jun 01, 2021 7:33 am
Ich würde gerne das pickguard von meiner Taylor entfernen.
............
Oder mache ich dabei mehr kaputt, und das ganze ist sowieso nur hokus pokus.
Du versprichst dir eine Veränderung / Verbesserung des Klanges?
:contra:

Re: Schlagbrett von Taylor entfernen

Verfasst: Di Jun 01, 2021 8:52 am
von Niels Cremer
Abgesehen von allen anderen Fragen würde ich davon absehen falls das Schlagbrett schon einige Zeit auf der Gitarre ist, da das Holz darunter deutlich heller sein wird als der Rest der natürlich nachgedunkelten Decke, sieht bescheiden aus imho ...

LG,
Niels

Re: Schlagbrett von Taylor entfernen

Verfasst: Di Jun 01, 2021 9:06 am
von schinkenkarl
Ja um die eventuelle Klangverbesserung mangels Masse.

Re: Schlagbrett von Taylor entfernen

Verfasst: Di Jun 01, 2021 11:08 am
von Sperris
Ich würde das in das Reich der schwarzen Magie verbannen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand in der Lage ist, einen Unterschied mit oder ohne Pickguard heraus zu hören. Und einmal den Kleinen Finger auf der Decke abgestützt, dann ist der Effekt aber sowas von zum Teufel. Am meisten würde mich aber die verschlimmbesserte Optik Stören, die Nils schon beschrob.

Gruß Ralf

Re: Schlagbrett von Taylor entfernen

Verfasst: Di Jun 01, 2021 1:56 pm
von L1
Ich hab das schon paarmal gemacht - nicht wegen "Klang" (ich höre da keinen Unterschied), sondern weil ich die Dinger optisch auf Fingerstyle Gitarren nicht mag.

Nachteil: Selbst bei neuen Gitarren kann das Holz darunter schon etwas heller sein als die übrige Decke.
(Zum Glück waren meine fast alle dunkel, und die hellen hatten überwiegend von Haus aus kein Pickguard ... :wink:)

Re: Schlagbrett von Taylor entfernen

Verfasst: Di Jun 01, 2021 8:52 pm
von berndwe
Ist das bei Taylor-Gitarren nicht schon in der Decke eingewachsen? :wink:

Im Ernst - ich würde das nicht machen. Kann sein dass das am Ende blöd aussieht. Dass man einen Unterschied hört kann ich mir nicht vorstellen.

Re: Schlagbrett von Taylor entfernen

Verfasst: Mi Jun 02, 2021 8:43 am
von Rumble
Ich befürchte auch, Du wirst dich danach eher ärgern.

Re: Schlagbrett von Taylor entfernen

Verfasst: Mi Jun 02, 2021 9:03 am
von schinkenkarl
Danke für die Rückmeldungen.
Ja Taylor kenne ich nur mit Schlagbrett.
Die Optik würde mich nicht stören.
Aber eigentlich wollte ich nur wissen wie groß der Aufwand ist.
Mit Föhn erwärmen, oder einfach so ablösen.
Geht das Pickguard dabei kaputt, kann ich es wieder anbringen.

Re: Schlagbrett von Taylor entfernen

Verfasst: Mi Jun 02, 2021 9:30 am
von Niels Cremer
Mit Fön - vorsichtig - erwärmen geht, kaputt sollte das Schlagbrett dabei nicht gehen, etwas verbiegen/verformen kann es sich evtl.,je nachdem wie du es ablöst.

Aber wie schon einige vor mir sagten - erwarte dir keine hörbare Klangveränderung/-verbesserung.

LG,
Niels