Banjo-Stimmgerät aus altem Snark-Tuner basteln

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Banjo-Stimmgerät aus altem Snark-Tuner basteln

Beitrag von scifi »

Früher habe ich gerne Snark-Stimmgeräte benutzt, aber irgendwann ist immer die Befestigung abgebrochen.
Da kam mir die Idee aus einem der Reste ein Stimmgerät für meine Tenor-Banjos zu basteln. Die übliche Befestigung an der Kopfplatte funktioniert bei diesen meiner Erfahrung nach deutlich schlechter als bei Gitarren, da alle meine Tuner dort die Frequenzen nicht korrekt erkennen. Also: der Tuner muss irgendwie an den "Body" und am besten an den Spannring.

Zutaten:
=> Alter Snark Tuner (Rückseite plan geschliffen)
=> Stahl-Unterlegscheibe (mit Sekundenkleber auf den Tuner geklebt>)
=> kleiner Magnet

Funktioniert super! Der Magnet ist stark genug für einen sicheren Halt, die Frequenzerkennung klappt sehr gut und das Gerät kann einfach abgenommen und an einem anderen Instrument befestigt werden. (Das Konzept hatte ich auch schon mal mit einem zweiten Magneten auf der Innenseite einer Gitarre ausprobiert. Fuktioniert auch sehr gut und erkennt die Tonhöhe besser als an der Kopfplatte bei mir - jedoch hätte der Magnet wahrscheinlich schnell den Lack der Gitarre zerkratzt. Müsste man technisch etwas aufwändiger machen, damit das unkritisch ist. Vielleicht den Magnet in Silikon tauchen etc.)

Bild
Antworten