Frage zu Holzbehandlung/finishes -Geflammter Ahorn

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Frage zu Holzbehandlung/finishes -Geflammter Ahorn

Beitrag von Niels Cremer »

Ich habe für ein neues Projekt eine recht schöne flamed maple Decke die ich gerne ganz dunkel-grau, fast schwarz einfärben möchte, so dass die "Flammen" noch schön rauskommen. Evtl. mit einem angedeuteten "burst", also nach aussen hin dunkler werdend.

Zu dem eigentlichen Färbe-Vorgang hab ich mir schon einige Videos angeschaut, das scheint nicht sooo schwierig zu sein, aber ich hab noch ein paar Fragen und hoffe, die hier beantwortet zu bekommen:

- Wie behandle ich Poren? Welchen Füller kann ich verwenden der sich dann beim Färben ähnlich oder gleich "verhält" wie das Holz selbst? Irgendwelche Empfehlungen?

- Wie schleifen vor dem Färben (bis zu welcher Körnung)? Empfiehlt sich hier auch ein Aufstellen der Fasern durch leichtes Anfeuchten zwischen einzelnen Schleifgängen oder eher nicht?

- Welche Farben/Dyes gibt es bei uns erhältlich die zu empfehlen sind? Am liebsten etwas, was man einreiben kann.

- Wie schleifen nach dem Färben?

- Wie versiegle ich das finish? Am liebsten wäre mir auch hier wipe-ons ... Wachs, Öl?

Vielleicht teilweise etwas rudimentäre Fragen, aber mit Farbe auf Holz hab ich mich bisher nie wirklich beschäftigt, undich möchte es nach Möglichkeit nicht versauen! :wink:

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Holzbehandlung/finishes -Geflammter Ahorn

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dank, nicht so viele Antworten bitte ... :wink:

Hier ist in letzter Zeit im Off-Topic bereich deutlich mehr los als sonst wo, naja sind ja auch wichtige Themen.

Anyway, ich habe mittlerweile gelesen dass man für Ahorn in der Regel wohl keinen Porenfüller benötigt da dieses Holz an sich eine recht hohe Dichte bzw. sehr kleine Poren hat. Leider hat meine flamed maple Decke aber die ein oder andere Stelle, wo es quasi "Öffnungen" oder Vertiefungen in der Maserung gibt, ich versuche das später mal zu fotografieren. Die Frage ist wie ich die füllen kann ohne dass die Stellen dann beim Beizen/Färben keine Farbe annehmen und rausstechen "wie ein wunder Daumen" :D .

Oder könnte ich die Decke erst Färben und dann die Stellen zB mit Eboxy oder Klarlack füllen wenn ich die Decke final behandle/versiegle? Eigentlich wollte ich ja nur Ölen oder Wachsen, aber wenn das eine Lösung wäre würde ich es wohl so machen.

Auf das zusätzliche Anfeuchten zum Fasern-Aufstellen kann man wohl beim Beizen einer Ahorn-Decke verzichten da man eh zwischendurch immer wieder Fein-Schmirgeln muss, iwie auch logisch.

Ich bräuchte auch noch einen guten Tip für einen Porenfüller für den Mahagoni-Korpus, was ich da so zB auf Amazon sehe sieht alles aus wie recht dicke Paste - ist das das richtige Zeug? Hat jemand einen Tip?

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Holzbehandlung/finishes -Geflammter Ahorn

Beitrag von Niels Cremer »

Hier mal ein Handy-Foto von den Vertiefungen, ich hoffe man kann das einigermassen erkennen. Ich werde erstmal versuchen, das evtl. auszuschleifen, aber das Ahorn ist ein recht dünnes Furnier so wie’s aussieht, viel kann ich da denke ich nicht abtragen …
D99ACD09-2514-4AA5-96E4-956F5AE6CBE8.jpeg
D99ACD09-2514-4AA5-96E4-956F5AE6CBE8.jpeg (98.3 KiB) 3045 mal betrachtet
LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu Holzbehandlung/finishes -Geflammter Ahorn

Beitrag von berndwe »

Ich kann Deine Fragen nicht beantworten aber interessehalber - willst Du lackieren oder beizen?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Holzbehandlung/finishes -Geflammter Ahorn

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Bernd, beizen, sorry, ich dachte das hätte ich erwähnt ... ich glaube nur so kann man die "Flammen" so richtig rausbringen. Evtl. wie zuletzt oben geschrieben zum Abschluss dann klarlackieren statt Öl/Wachs wenn es darauf hinausläuft dass ich die Vertiefungen nach dem Beizen mit irgend etwas durchsichtigem fülle ...

LG,
Niels
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Frage zu Holzbehandlung/finishes -Geflammter Ahorn

Beitrag von gruhf »

Niels Cremer hat geschrieben:
Fr Jul 09, 2021 7:22 am
- Wie behandle ich Poren? Welchen Füller kann ich verwenden der sich dann beim Färben ähnlich oder gleich "verhält" wie das Holz selbst? Irgendwelche Empfehlungen?

- Wie schleifen vor dem Färben (bis zu welcher Körnung)? Empfiehlt sich hier auch ein Aufstellen der Fasern durch leichtes Anfeuchten zwischen einzelnen Schleifgängen oder eher nicht?

- Welche Farben/Dyes gibt es bei uns erhältlich die zu empfehlen sind? Am liebsten etwas, was man einreiben kann.
Bei Ahorn ist das Porenfüllen nicht nötig, die Stellen, die auf dem Foto zu sehen sind, sind kleine Ausbrüche durch das Sägen/Messern des Furniers. Diese Stellen sollten durch Schleifen verschwinden, VOR dem Beizen Füllen würde ich hier nicht, da das Füllmaterial evtl. die Beize nicht annimmt.

Schleifen würde ich mindestens bis Korn 320, aber das ist vom gewünschten Effekt usw. abhängig. Wässern beim Schleifen würde ich auch, vor allem bei Verwendung von wasserbasierter Beize, aber auch das ist vom gewünschten Effekt abhängig.

Im Grunde ist eine Beize nichts anderes als Pigmente in einem Lösemittel: Pigmente in Pulverform gibt es z.B. von Clou, die kann man mit Wasser, Alkohol, etc. selbst ansetzen. Einreiben kann man die auch. Falls Du "Übergänge" zwischen mehreren Farben realisieren möchtest, macht es Sinn, sich etwas mehr Gedanken über das Lösemittel zu machen (Alkohol verdunstet evtl. zu schnell, Wasser stellt die Fasern auf).
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu Holzbehandlung/finishes -Geflammter Ahorn

Beitrag von berndwe »

Hi Niels, hast Du bei Deinen Recherchen dieses Video gesehen:

https://youtu.be/zkVQZmApubQ

Vielleicht hilft es.

(Zu dem Projekt gibt es eine ganze Playlist bei YouTube).
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Holzbehandlung/finishes -Geflammter Ahorn

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch beiden! Den clip kannte ich noch nicht, aber er sagt - wieviele andere die ich angeschaut habe - auch nichts zu dem Teil der mich interessiert, der Vorbehandlung der Decke ...

Ich denke ich mach mich zunächst mal vorsichtig ans Schleifen und schaue, ob ich da was bewerkstelligen kann was diese Stellchen angeht.

Clou Beizen kenn ich schon, damit hab ich meine Gitarrenwandhalter gefärbt (tief schwarz, fertige Beize aus dem Fläschchen) und damals eine Skateboard-Gitarre verschönert (blau, Pulver-Beize), aber bei beidem hab ich mir weder zu Vorbehandlung des Holzes, noch zu erwünschten optischen bzw. Farb-Effekten Gedanken gemacht ... :wink:

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Holzbehandlung/finishes -Geflammter Ahorn

Beitrag von HR »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mi Jul 14, 2021 10:37 am
Hier mal ein Handy-Foto von den Vertiefungen, ich hoffe man kann das einigermassen erkennen. Ich werde erstmal versuchen, das evtl. auszuschleifen, aber das Ahorn ist ein recht dünnes Furnier so wie’s aussieht, viel kann ich da denke ich nicht abtragen …
Wie viel ist "recht dünn" und wie tief sind diese Vertiefungen?
Ist das Furnier auf ein Trägermaterial aufgeleimt?

Wenn es die Dicke zulässt, würde ich die Vertiefungen schon raus schleifen. Zumindest so viel wie geht.
Vor dem Beizen würde ich auch das Holz "wässern". 2-3 mal, bis sich keine Borsten mehr aufstellen. Mit 120er oder 180er Papier zwischenschleifen. Ich denke, dann brauchst Du auch bein Beizen nicht mehr zwischenschleifen. Ist es beim Beizen nicht so, dass dort wo geschliffen wird immer die helleren Stellen bleiben?
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Holzbehandlung/finishes -Geflammter Ahorn

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir, zur Dicke kann ich nichts verläßliches sagen, es bewegt sich im mm Bereich, vllt 2, max 3mm? Ja, die Decke darunter ist angeblich, wie der Korpus auch, aus Mahagoni, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich, was ich sehen kann sieht heller aus.

Ja, bzgl Schleifen beim Beizen hast du recht, aber das ist quasi ein gewünschter Effekt da das geflammte Ahorn durch die unterschiedliche Dichte des Holzes im Bereich der „Flammen“ vs. den nicht-geflammten Zwischenräumen die Beize unterschiedlich gut aufnimmt, sprich da wo die Beize tiefer eindringt bleibt sie länger zu sehen wenn man zwischendurch schleift, was dann bei nochmaligem Beizen die Folge hat dass die dunkleren Stellen im Kontrast zu den hellen Stellen zunehmen, also noch dunkler werden, weiß nicht ob ich das gut erkläre … ?

Vllt schleife ich heute Abend mal etwas, dann berichte ich ob sich die Vertiefungen ausschleifen lassen … :wink:

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Holzbehandlung/finishes -Geflammter Ahorn

Beitrag von HR »

Wenn das Ahornfurnier auf einem "Trägermaterial" und es 2-3 mm dick ist (vielleicht), dann würde ich schon versuchen die Unebenheiten raus zu schleifen. Du tust Dich dann bei einem Zwischenschliff schon leichter, weil Du das Holz gleichmäßig abschleifst und nicht nur an den obersten Stellen.
Die Zwischenschliffe würde ich dann mit 600er oder 1000er Papier machen. Je besser das Du vorher gewässert hast, desto glatter wirds nach dem Beizen.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Holzbehandlung/finishes -Geflammter Ahorn

Beitrag von Niels Cremer »

Hab's jetzt gestern doch nicht mehr runter in die Werkstatt geschafft, ich werde aber - hoffentlich am WE - erst mal so vorgehen, dass ich vorsichtig versuche, die Unebenheiten in der Decke/dem Furnier herauszuschleifen so gut es geht ohne durch das Furnier durchzuschleifen. Mal sehen wie weit ich damit komme. Dann werde ich die Decke beizen/feinschleifen/beizen etc. ..., und wenn dann noch Unebenheiten bestehen werde ich versuchen, diese bei der Versiegelung so gut wie möglich auszugleichen, vllt. ist das dann ja auch gar nicht mehr nötig - ich werde berichten!

Danke noch mal & LG,
Niels
Benutzeravatar
Bluegrass_63
Beiträge: 251
Registriert: Di Sep 20, 2016 6:25 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Frage zu Holzbehandlung/finishes -Geflammter Ahorn

Beitrag von Bluegrass_63 »

Hallo Niels,

da hast Du Dir eine oberflächen-technische Herausforderung gesetzt...

Zuerstmal muss das Holz auf jeden Fall absolut glatt geschliffen bzw. mit der Ziehklinge geputzt sein, sodass alle (!!!) Ausrisse beseitigt sind, dann Wässern und mit 240er Zwischenschleifen. Durch die Berg- und Talstruktur, sprich den Riegel des Holzes, hast Du einen ständigen Wechsel von Hirn- und Längsholz. Das bedingt, dass sich die Farbpigmente der Beize im Hirnholz (aber auch in Ausrissen) stärker anreichern.

Soweit ich weiß, sperren Geigenbauer das Holz mit Gelantinelösung um die Extreme zu nivellieren... aber die arbeiten sowieso mit anderen Lacken.

Ich habe mal einen Bericht über einen Gitarrenbauer in Remagen geschrieben, Tobias Ahlke, der E-Gitarren mit genialen Oberflächen mit Riegelstrukturen baut, frag ihn doch mal - und sag ihm einen Gruß von mir!

https://www.bm-online.de/inspiration/bl ... e-und-ohr/

Allerdings ist da etwas mehr, als Furnier drauf...

Mit schreinerisch-musikalischen Grüßen
Heinz
http://www.songbirdmusic.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Holzbehandlung/finishes -Geflammter Ahorn

Beitrag von Niels Cremer »

Hey Heinz,

vielen lieben Dank,sehr interessant! Die Unterschiede in der Intensität der Farbe/Farbaufnahme desHolzes durch die besondere Struktur ist ja gewollt, essoll ja gerade nicht uniform schwarz sein anschließend sondern die Flammen des Ahorn sollen durchscheinen.

Ich hab nochmal versucht zu schauen wie dick das flamed maple Furnier auf der Decke tatsächlich ist, aber ich kann's nicht richtig erkennen, meine Agen werden echt immer schlechter! :wink: Aber mehr als ein, zwei, max. drei mm ist da nicht, also werde ich mit dem Schleifen und Ziehen seeeehr vorsichtig sein müssen. Bin immer noch nicht dazu gekommen an dem Projekt weiter zu machen, das alte Lied, zu viele anderen - berufliche und private -Themen ... :roll:

Den Link werde ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen, danke! :-)

LG,
Niels
Antworten