Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von RB »

Ich habe eine Bastel-Arbeit durchgeführt und dabei zwischendurch Bilder gemacht, so daß ich in der Lage bin, das ganze kurz vorzustellen. Fremdbasteln ist es allerdings, weil es sich um Schrauberei am Rad handelt. Die Eingeweihten und Wissenden erkennen an dem, was wie eine Rechenaufgabe aus der dritten Klasse daherkommt, daß es um den Umbau der Schaltung eines Fahrrades geht, die hinten 9 und vorne 3 Zahnräder aufweist in eine solche, die an der Nabe 11 und als Kettenblatt nurmehr einen Zahnkranz besitzt. Ich wollte das machen, nachdem unsere Elektro-Räder mit 1x11 ausgestattet sind und ich das als angenehm empfinde. Also habe ich ein paar Teile aus der Mittelklasse von Shimano bestellt, um sie an das Rad zu schrauben, natürlich nach Entfernung der vorhrigen Komponenten.

Man verliert ein wenig "Spreizung". Ich habe das Kettenblatt (an der Kurbel) so gewählt, daß die leichteste Berg-Übersetzung so ist, wie bisher. Bei den ganz langen Gängen verliere ich dadurch einen, aber das macht nichts, denn bergab lasse ich sowieso nur rollen und bremse bei 55 km/h auf Schotter ab. Warum also ?

1. Das Rad wird bestimtm 331,454 gramm leichter
2. eine 1-mal-Schaltung ist einfacher und intuitiver zu bedienen
3. der Umwerfer hat hin und wieder die Kette abgeworfen
4. Ritzel und Kette sind verschlissen
5. Schrauben macht hin und wieder einfach Freude,

Bild
Der Augangszustand. Er besteht aus einer 3 x 9-Schaltung, die schon ein wenig abgeockt ist, Das Schaltwerk ist noch einwandfrei und schaltet wie ein Getriebe, aber die Ritzel und die Kette sind schon ein wenig verformt durch einige tausend km, die ich damit schätzungsweise gefahren sein müsste.

Bild
Die Kassette muss ab. Dafür muß man mit einem speziellen Werkzeug den Sicherungsring herausschrauben ....

Bild
.... genau genommen sind es zwei Werkzeuge, nämlich eine Nuss und eine sogenannte "Kettenpeitsche", mit der man das Ritzelpaket festhält, es würde sich sonst wegdrehen.

Bild
So sieht es aus, wenn der Sicherungsring heraus ist.

Bild
Danach können die Zahnräder vom Freilaufkörper abgezogen werden.

Bild
Jetzt kommt das Schaltwerk ab. Dafür wird diese Schraube herausgedreht . . .

Bild
. . . wonach ich festgestellt habe, dass der Zug noch nicht abgeschraubt ist . . .

Bild
. . . und die Kette ebenfalls alles noch zusammenhält. Das Kettenwerkzeug und alle anderen Fahrradwerkzeuge hatte ich vor einigen Jahren schon einmal als Set erworben. Soetwas kostet nicht die Welt, aber ohne käme man nicht weit.

Bild
Ketzt müssen die Kettenblätter herunter.

Bild
Das neue "narrow-wide"-Kettenblatt mit 30 Zähnen will ich an die Stelle des früheren mittleren Kettenblattes schrauben, in der Annahme, daß ich damit in der Mitte des Ritzelpaketes lande, die Kette also im mittleren Gang gerade läuft. (Eine Annahme, die sich als zutreffend herausgestellt hat.)

Bild
Die abgeschraubten Brocken (Brocken ist Jugendsprache und bedeutet: Teil eines technischen Geräts, vorzugsweise Fahrzeugs)

Bild
Die Spuren vergangener Kettenabwürfe. Ich hasse es ich hasse es ich hasse es.

Bild
Das Rad mit ohne Teile. Jetzt müssen die bestellten "Brocken" nur noch kommen. Nicht abgebildet un der Hast habe ich das Demontieren des Umwerfers vorne sowie der beiden Schalter, mit denen am Lenker Umwerfer und Schaltwerk bedient werden. Der für den Umwerfer ist obsolet, er bleibt weg. Der für das neue Schaltwerk muß neu, weil die Gänge im Schalter "gemacht" werden und künftig 11 anstatt 9 Positionen gebraucht werden.

Fochtsetzung folcht.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von Niels Cremer »

Thunder Burt ist ja auch ein witzicher Name für Reifen, da hat Schwalbe sich was einfallen lassen!

Musstest du das kleinste Ritzel vorne rausflexen?

Ich schraube auch ab und an gerne ein bischen, demnächst evtl. wieder was mehr, aber im motorisierten Bereich, sollte es dazu kommen mach ich nochmal Meldung ... :D

LG,
Niels
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von rwe »

Ich bin gespannt, ob Ketten- und Ritzelverschleiß bei 1x11 wirklich geringer sein werden, als bei 3x9... Hast du da schon Erfahrungen? (Hier stehen noch 2x5, 2x6, 3x7 und als Speerspitze der Technologie 3x8, außerdem noch ein paar alte Torpedo 3, Pentasport, S7, Duomatic und eine alte Sturmey Archer 3fach. Und noch ein paar mit ohne Schaltung. Aber kein Fixie.)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von RB »

Ich habe die kurbel von Truvativ (Tochter v Sram) nicht herunter bekommen, also musste ich das kleinste Kettenblatt durchsägen. Ging leicht.

Mit dem Verschleiß kenne ich mich nicht aus, aber 5000 km oder mehr sollte das alles schon halten. Mein Ältestes hat auch 3 x 7, das bleibt auch so.
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1102
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von bob's art »

Mich beeindruckt übrigens sogar der selbstgebaute Fahrrad-Montageständer :!:
Interessantes Projekt, ich warte mal gespannt auf die Fortsetzung.
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von RB »

:mrgreen: Das Gestell hielt vorher einen Zyklonabscheider für die Werkstatt, den ich mittlerweile anders montiert habe. Mit einigen zusätzlichen Hölzern habe ich es schnell auf Fahrradgestell gequält.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von Holger Hendel »

@RB: Sehr cool dargestellt, wie man es von Deiner Messer-Homepage her gewohnt ist. :bide:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von gruhf »

Holger Hendel hat geschrieben:
Do Aug 26, 2021 7:39 pm
@RB: Sehr cool dargestellt, wie man es von Deiner Messer-Homepage her gewohnt ist. :bide:
Dito. Aber ist die Kombination 1x11 in Sachen Verschleiß und Kraftübertragung nicht sogar kontraproduktiv? Die Kettenlinie wird bei den höchsten/niedrigsten Gängen ja ungünstiger im Vergleich zu 3x9.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von RB »

Ha, das mit der Kettenlinie dachte ich zunächst auch, aber es ist wohl ein Irrtum. Das 11er Ritzelpaket ist so breit, wie das mit 9 Ritzeln. Der Abstand zwischen den Ritzeln und die Ritzel selbst sind schmaler. Mit dem mittleren Kettenblatt war ich früher schon über die gesamte Breite gefahren, also ändert sich letztlich nichts.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von RB »

Nun hat das gelbe Auto die Teile gebracht. Als Einleitung aber erst einmal eine zusammenfassende Bestandsaufnahme:

Bild
Das sind die ausgebauten "Brocken" in vollständiger Versammlung. Rechts daneben den Werkzeugkoffer mit Fahrradwerkzeug. Ergänzend habe ich dazu auch einmal einen Drehmomentschlüssel für die bei Alu und Fahrrädern üblichen Drehmomentbereiche (2 bis 12 Nm) erworben.

Bild
Von unten im Uhrzeigersinn: Schwarz verpackt ein 30-Zähne-Kettenblatt marke "Katana" mit dem "narrow-wide"-Profil, 11-Fach Schaltwerk Shimano LXR, 11-Fach-Ritzelpaket von 11 Zähnen bis 46 Zähne, Kette mit 116 Kettengliedern und 11-fach Schalter (Trigger), ebenfalls Shimano LXR. Alles zusammen hat 200 Euro gekostet. Die Untersetzung im Rentnergang, auch Berg-Gang genannt ist 30 : 46 Zähne, also circa 0,65. Vorher bei der 3x9-Schaltung waren es 24 : 34, also ungefähr 0,7.

Bild
Hier das Ritzelpaket schon auf den Freilaufkörper aufgeschoben und mit der Sicherungsmutter festgezogen. Die Sicherungsmutter ist neu, war dabei.

Bild
Glücklicherweise ließ das 30-Zähne-Kettenblatt sich über die Kurbel einfädeln, so daß ich mich nicht mit dem Abbau der Kurbel herumplagen mußte. Es ist dort, wo vorher das mittlere Kettenblatt sass und ein Check mit einer Aluleiste zeigt, daß die Kettenlinie sich genau in der Mitte des Ritzelpakets findet. Genau dann, wenn nach oben und nach unten jeweils noch 5 Gänge zur Verfügung sind, läuft die Kette gerade.

Bild
So sieht das schonmal aus.

Anschließend bin ich so ungeduldig und tunnelblickig geworden, daß ich die Dokumentation vernachlässigt habe. Das versuche ich durch einige nachträglich gemachte Bilder aufzufangen:

Bild
Nach den Zahnrädern habe ich das Schaltwerk angeschraubt. Das geschieht mit einer einzigen Schraube oben knapp links unterhalb der schwarzen Nabenmutter. Danach habe ich die Kette durchgefädelt und vier Glieder entfernt und sie mit dem beiliegenden Kettenschloss verbunden. Bevor man die Verbindung schließt, sollte man sicher sein, daß man richtig gefädelt hat, denn diese neuen Kettenschlösser sind wie ein Kettenglied - oder zumindest sehr ähnlich - und lassen sich so ohne Weiteres nicht mehr öffnen. Die richtige Länge kann man einmal mit einer Formel errechnen. Man kann aberauch die Kette unter Weglassung des Schaltwerks um die beiden größten Zahnräder schlingen und vier Kettenglieder Zugabe machen. Ersteres ergab 112, letzteres 110 Kettenglieder, ich habe die 112 genommen.

Danach wird der Trigger an den Lenker geschraubt, also Griff ab, Bremse ab, alter Trigger ab, neuer Trigger drauf, Bremsgriff dran und schließlich Griff. Der Innenzug war bereits durchgezogen und trat vorne aus dem Schalter heraus. Ich habe ihn der Einfachheit halber durch die vorhandenen Aussenzüge gezogen, wiewohl neuer Aussenzug im Lieferumfang war.

Der Innenzug kommt an das Schaltwerk, kette auf dem schnellsten Gang, Trigger in der entsprechenden Längsten Position, wird leicht gestrafft und mit der entsprechenden Schraube fixiert.

Bild

Danach geht die Einstellerei los, die 2 mm Imbusschrauben oben und unten legen den innersten und äußersten Anschlag fest, die müssen mit dem größten und kleinsten Ritzel in der Flucht stehen. Mit der mittleren 2mm-Imbusschraube wird die Umschlungung eingestellt, also die Entfernung und Position des oberen kleinen Führungsrädchens des Schaltwerks zum nächstgelegenen Ritzel. Beim größten Ritzel sollte der Abstand 6-8 mm sein. Danach, oh Wunder, funktionierte die Schaltung und ich habe eine erste kleine Runde gedreht.

Am Abend folgte dann noch einmal ein Herumspielen mit den Schrauben, bis die Schaltung sauber wie ein Getriebe hinauf und hinunter schaltet. Die Fahrt auf einer der gewohnten Strecken bei uns hinter dem Haus 12 km, circa 160-170 Höhenmeher hat die neue Schaltung mit Bravour bestanden.

Bild

Fazit: Es hat Spaß gemacht und das Rad fährt sich hervorragend. Im kürzesten Gang geht es einen Tick leichter (siehe oben, aber das ist im Grenzbereich zur Einbildung), im längsten Gang geht es bis etwa 35 km/h, anschließend geht nur noch Rollen. Aber das ist auf den Strecken, auf denen ich mit dem Rad fahre, gerade gut so.
Zuletzt geändert von RB am Fr Aug 27, 2021 5:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von RolfD »

schöne DoKu, Reinhard und sehr gute Idee, nur noch an einer Seite schalten zu müssen.
Ich nehme an, du hast Neuteile verbaut, würde mich freuen, wenn du die im Detail auflisten könntest, ich weiß nicht, ob ich in diesem Jahr noch dran gehe, es wird bei mir etwas aufwändiger sein, denn die komplette Griffgarnitur rechts- und linksseitig müsste wg. der Gripshift Schalter gewechselt werden.
Grüße
Rolf
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von RB »

11-Fach Ritzelpaket Shimano lxr 11 Zähne bis 46 Zähne
11-Fach Schaltwerk Shimano lxr
11-Fach-Schalter Shimano lxr, rechts, Schellenmontage
11-12-Fach Kette Shimano

Das ganze gibt es fertig zusammengestellt als Upgrade-Kit für 179,-. Ich habe dieses Set bei bike discount gekauft. Vorher hatte ich überlegt, auf 1x12 umzustellen, was mit etwas mehr eigenem Zusammensuchen der Teile auch ohne Änderung des freilaufs gegangen wäre. Dafür war ich zu unsicher. Der Grund ist folgender: Ab 12-fach hat Shimano einen geänderten freilaufkörper am Start mit Namen "microspine" oder so ähnlich. Es gibt aber 12-fach-Ritzelpakete, die Shimano-kompatibel sind und auf den bisherigen Freilaufkörper passen (SunRace). Dann muss man aber die Teile selbständig zusammenstellen und kann nicht bequem auf ein fertiges kit zurückgreifen.

Eigentlich wollte ich Shimano-Oberklasse verbauen, aber die gibt es im Augenblick nicht am Markt, sechs Wochen Wartezeit, also habe ich diese Sachen genommen und bin sehr zufrieden mit der Performance.

Wenn man die Kurbel behalten will, muss der lochkreis gemessen werden (oft 104 mm) und man nimmt ein entsprechendes Kettenblatt. Wie gesagt: Narrow-wide ist angesagt. Die modernen Shimano-Kettenblätter passen nicht an herkömmliche Kurbeln, da muss man dann die Kurbelgarnitur und möglicherweise auch die tretlager wechseln, das fand ich überflüssig, daher das Blatt vom fremdhersteller.
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von RolfD »

Reinhard, vielen Dank für die Auflistung der Teile und die Erläuterungen dazu.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich entspannter fahren lässt, wenn man die Dreierkombination auf der linken Seite nicht mehr mitdenken muss. Es vereinfacht die Schaltvorgänge zudem ja auf beiden Seiten.....
UND: der gesamte mechanische Aufwand wird maximal minimiert :wink: (Umwerfer & Schalter vorne)
Hinten hatte ich den XT-Kram (wie bei dir vorher verbaut) schon mal auseinander zum Reinigen, vorne ist bei mir auch die LX Kurbelgarnitur verbaut, dort könnte also ein passendes Shimano Ritzel platz finden.
Hast dich ganz schön reingefuchst...... danke fürs Teilen....
Grüße
Rolf
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von rwe »

RolfD hat geschrieben:
Sa Aug 28, 2021 7:12 am
gut vorstellen, dass es sich entspannter fahren lässt, wenn man die Dreierkombination auf der linken Seite nicht mehr mitdenken muss
Über Land kann ich mir das auch gut vorstellen, in der Stadt finde ich die größere Abstimmung der vorderen Kettenblätter ganz sinnvoll (Neuanfahren an der Ampel, ...) Bei 1x11 müsste ich vermutlich immer so 3-4 Gänge herunterschalten.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von RB »

Wenn ich in der Stadt fahren würde und keine extremen Steigungen wären, würde ich vorne 32 Zähne einbauen und hinten als grosses Ritzel 42 statt 46 Zähne nehmen. Damit wäre die Auslegung etwas mehr auf der längeren Seite.

Man muss nur schauen, wie viel Platz der Rahmen am tretlager für größere Kettenblätter lässt.
Antworten