Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von RB »

Fazit nach ca 100 km und knapp 2000 Höhenmetern ist: Die Schaltung arbeitet zuverlässig und genau. Den fehlenden langen Gang vermisse ich nicht. Der einzige Nachteil ist ein etwas deutlicher Abstand zwischen dem größten und dem nächstkleineren Ritzel. Das ist aber leiden auf hohem Niveau.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von RB »

.... was dazu geführt hat, daß ich die Kassette gegen eine von SunRace mit einer etwas anderen Abstimmung getauscht habe:

11-13-15---18---21-24-28-32-36-40-46 anstelle von
11-13-15-17-19-21-24-28-32---37---46
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von RolfD »

.... danke für den Tipp, ich habs mir notiert....
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von RB »

Die SunRace-Kassette habe ich aus einem Laden in Berlin geschickt bekommen (NanoBike), überall sonst derzeit vergriffen. Anscheinend ist es derzeit wie vor eineinhalb Jahren mit dem Klopapier. Was auch ginge, wäre das 11-fach-Shimano-Paket 11-42 Zähne, das ist identisch mit dem 11-46 abgesehen vom größten Ritzel. Da ist die Abstimmung natürlich deutlich harmonischer. Das ist aber eine Frage der Fitnesse, ob man mit einer Untersetzung von 30 zu 42 (= 0,71) jede Rampe hochkommt.

Die Teile also, die ich verbaut habe:

SCHALTHEBEL Shimano SLX 11-fach Schalthebel SL-M7000 rechts (Schaltzug innen ist dabei und bereits im Schalter eingefädelt, Aussenzug ist ebenfalls eine ausreichende Länge vorhanden)

SCHALTWERK Shimano SLX 11-fach Schaltwerk RD-M7000 GS Shadow-Plus

KETTE Shimano HG-X 11-fach Kette CN-HG601 inkl. Kettenschloss Quick-Link SM-CN900-11

KETTENBLATT Katana Razorblade Narrow Wide Kettenblatt 104mm 30 Zähne

KASSETTE SunRace CSM 8 11-fach, 11 bis 46 Zähne
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Erneutes Fremdbasteln 3x9 zu 1x11

Beitrag von RB »

Mittlerweile habe ich den Sinn der Abstimmung der Shimano-Kassette besser verstanden. Die Gänge sind enger beieinander und man findet eher den maßgeschneiderten. Das 46-er Ritzel ist ein Notpaket.

Der eigentliche Grund meiner Fortsetzung ist aber:

Da ich bei meinem 29er Hardtail eine 1 x 11 - Schaltung eingebaut habe, die hervorragend funktiniert, habe ich dieser Tage einmal ausprobiert, ob ich an mein 3 x 7-MTB aus den80er Jahren die 9-fach Kassette und das 9-fach Schaltwerk anbauen kann, beides hochwertige Gebraucht-Teile. Dann noch ein etwas breiterer Lenker sowie neue Schalt- und Bremszüge aussen und innen. Leider habe ich nicht an eine durchgängige Dokumentation durch Lichtbilder gedacht, so daß der Anfang nicht recht sichtbar wird. Aber einige Bilder will ich doch gerne zeigen:

Bild
Hier ist der etwas breitere Lenker schon am Rad, der vorherige war aus Stahl (!) und recht schmal, 80er-ideal standard eben. Der breitere Lenker, aber auch das schwergängig gewordene Schalt- und Bremsverhalten erfordert neue Aussen- und Innenzüge. Die Arbeit steht noch aus.

Bild

Schon angebaut: Shimano Deore XT 9-fach-Schaltwerk und das 9fach-Ritzelpaket. Die Frage war, ob es passen würde. Irgendwo las ich, daß einige 80er-Mountainbikes einen Freilaufkörper haben, der lang genug sei. Hier war das nicht der Fall, aber mit dem Weglassen des kleinsten Ritzels passte es. Die Spreizung ist immer noch deutlich größer. Es wird also eine 3 x 8-Schaltung werden. Die Flecken am Ausfallende sind nicht etwa Rost, sondern Strassenschmutz.

Der Ausbau des 7-fach-Ritzelpakets gestaltete sich ein wenig kompliziert, denn die Nuss für den Sperr-Ring war nur einzusetzen, wenn man vorher die Achse herausbaut. Das bedeutet, dass man die äußeren Lagerschalen der Radlager abschrauben bzw herausnehmen muss. Zum Glück klebten die (überraschend großen) Kugeln der Radlager durch Fett gut fest und die wenigen, die herausfielen, konnte ich leicht wieder einsetzen.

Bild

80er-Jahre-Modeerscheinng: Aluminiumschutz für die Kettenblätter. Die sind übrigens Shimano "Bio-pace", also eierig und angeblich ergonomisch auf die TRet- und Kurbelbewegung des Beins optimiert. Das hatte damals dazu geführt, daß ich das Rad ganz aufgeregt einen Tag mach dem Kauf zum Händler brachte, weil ich mir einbildete, die kettenblätter hätten einen Schlag. Da wurde ich ausgelacht und milde verhöhnt.

Bild
Aus einem Shimano-Katalog von 1990: Bio-Pace.

Das wird also ein Franken-Bike: Ritzel und Schaltwerk Shimano Deore XT von circa 2000, vorne Kettenblätter und Umwerfer der schon lange ausgestorbenen Reihe "Shimano Exage". Rechts ein Deore LX-Schalter, links ein Bremshebel mit Umwerferschalter "Shimano total integration" mit nur einer Schelle, an der alles befestigt wird. Ja also .... grübel kopfkratz .....

Bild

Da blieb mir nichts übrig, als auf der rechten Seite die "total integration" vom Bremshebel-Halter abzusägen.

Wenn die Züge kommen, mache ich zur Unterhaltung ein paar mehr Bilder.
Antworten