Steghöhe ...

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Steghöhe ...

Beitrag von Es335 »

erniecaster hat geschrieben:
Fr Sep 24, 2021 11:37 am

Die Saitenlage fand ich am 12. Bund gute zwei bis drei Millimeter zu hoch und ich bin da eigentlich nicht pingelig. Das war allerdings zu viel. Ich hatte mich gerade gewappnet, die Stegeinlage zur Verbesserung der Saitenlage abzuschleifen und stellte dabei fest, dass eben diese Stegeinlage nur einen knappen Millimeter aus dem Steg heraus ragte. Wenn man plant, mehr als einen Millimeter der Stegeinlage abzuschleifen, wird es blöd…
Um die Saitenlage im 12. Bund um 1 mm zu reduzieren, muss die Stegeinlage um 2 (!) mm abgeschliffen werden. 1 mm Überstand am Steg bei 2-3 mm zu hoher Saitenlage lassen auf einen fehlerhaften Halswinkel schließen, was leider nicht mal so eben zu korrigieren ist. :(
erniecaster

Re: Steghöhe ...

Beitrag von erniecaster »

Hallo,

was du schreibst, halte ich auch für richtig und es war mir auch so weit klar. Nur reden wir über eine Yamaha, bei der vermutlich nicht viel Handarbeit im Spiel ist.

Kann es sein, dass eine komplette Serie vergeigt ist? Kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Steghöhe ...

Beitrag von L1 »

erniecaster hat geschrieben:
Fr Sep 24, 2021 11:37 am
Soviel zum Nacharbeiten...
Das spricht ja nicht gegen Nacharbeiten, sondern gegen den Zustand der Gitarre ... wenn die Steghöhe schon am unteren Ende ist, geht eben nichts mehr.
Nacharbeiten macht Sinn wo es Sinn macht, und eben auch möglich ist :wink:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Steghöhe ...

Beitrag von Gitarrenmacher »

Mal so als Tipp......
Man fängt immer mit der Kontrolle der korrekten Halswölbung an.........
Aber das vor allen Bemühungen bestimmt geschehen ist ja. :yoda:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Steghöhe ...

Beitrag von fingerstricker »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Fr Sep 24, 2021 5:17 pm
Mal so als Tipp......
Man fängt immer mit der Kontrolle der korrekten Halswölbung an.........
Aber das vor allen Bemühungen bestimmt geschehen ist ja. :yoda:
aber sicher dad! :violin:
erniecaster

Re: Steghöhe ...

Beitrag von erniecaster »

Hallo,

wie gesagt, habe ich die Yamaha CPX600 im Dezember 2020 bei Thomann bestellt und zurück geschickt, nachdem ich gesehen habe, dass ich die Saitenlage nicht reparieren konnte. Vorgestern (September 2021) war ich in einem Laden, habe mir eine CPX 600 und eine APX 600 angesehen und...

...bei beiden sah das exakt so aus wie bei der 2020er von Thomann. Saitenlage wäre nicht einstellbar.

Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass ich der Idiot bin und Yamaha das richtig macht. Das irritiert mich schon.

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Steghöhe ...

Beitrag von Gitarrenmacher »

erniecaster hat geschrieben:
Fr Sep 24, 2021 6:15 pm

Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass ich der Idiot bin und Yamaha das richtig macht. Das irritiert mich schon.

Gruß

erniecaster

Nö, gleiches habe ich kürzlich mit zwei Harley Benton Dreads gleicher Bauart gehabt. 230,- Euro Klasse.
Eigentlich gehe ich an sowas nicht mehr dran, aber für Himbergen Kursteilnehmer dann doch.
Wenn eine Gitarre so heißt "Harley Benton Custom Line Superior-E VS" sollte das Ding ab Versand wenigstens spielbar sein.
Hatte der Verkäufer nicht mal eine Endkontrolle vor Versand?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
erniecaster

Re: Steghöhe ...

Beitrag von erniecaster »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Fr Sep 24, 2021 6:51 pm
Hatte der Verkäufer nicht mal eine Endkontrolle vor Versand?
Thomann...
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Steghöhe ...

Beitrag von L1 »

Bei mir hat Thomann bisher immer alle Gitarren gut eingestellt, bei Direktkauf gleich hinten im Laden, aber auch bei Onlinekauf wenn man es bei der Bestellung angibt. Geht halt dann nicht "sofort" in den Versand, was anscheinend heute das wichtigste ist, sondern dauert ein oder zwei Tage länger - mir wars das immer wert. Ich habe auch schon erlebt, dass mal eine einzelne Gitarre wirklich nicht einstellbar war, wurde dann gleich gegen ein einwandfreies Exemplar ausgetauscht.
erniecaster

Re: Steghöhe ...

Beitrag von erniecaster »

Hallo,

vorausgesetzt, dass die Einstellung der Gitarre das Rückgaberecht nicht angreift, wäre das natürlich eine Lösung.

Von der Saitenlage abgesehen, war die CPX600 nämlich eine richtig gute Gitarre für den vorgesehenen Zweck.

Gruß

erniecaster
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Steghöhe ...

Beitrag von Es335 »

erniecaster hat geschrieben:
Sa Sep 25, 2021 11:51 am
Hallo,

vorausgesetzt, dass die Einstellung der Gitarre das Rückgaberecht nicht angreift, wäre das natürlich eine Lösung.
Warum sollte sie das? Die Einstellbarkeit ist doch gerade dafür gedacht, unvermeidbare, klimatische Schwankungen oder leichte Veränderungen der Gitarre ausgleichen zu können. :wink: :bide:
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Steghöhe ...

Beitrag von L1 »

Dass eine neue Gitarre beim Kauf richtig eingestellt wird, ist eigentlich selbstverständlich. Bei Direktkauf im Musikladen sowieso, aber auch die guten Onlinehändler machen das, zumindest wenn man beim Kauf darauf hinweist dass man das möchte, ich kenne das nicht anders. Gerade eben wieder praktiziert, absolut problemlos gelaufen und richtig gut gemacht, top bespielbar.
saitentsauber
Beiträge: 576
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Steghöhe ...

Beitrag von saitentsauber »

L1 hat geschrieben:
Fr Sep 24, 2021 9:12 am
konnte mit meinen Möglichkeiten nicht feststellen was trotz Baugleichheit bei den beiden Gitarre unterschiedlich war
Vielleicht .... das Material?

Es gab mal einen schönen Clip, der einen Vergleich von drei baugleichen A-Gitarren ermöglichte, die gleichzeitig in einem Laden standen. Selbst mit meinem nicht besonders feinen Gehört und alles andere als hochwertiger Soundkarte und KH war ein deutlicher Unterschied hörbar.
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Steghöhe ...

Beitrag von L1 »

Es ging aber nicht um den Klang, sondern um die Einstellbarkeit der Saitenlage :wink:
Antworten