Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Beitrag von Niels Cremer »

drweidlich hat geschrieben:
Do Okt 07, 2021 6:54 pm
... blöder Spruch: ein Stück Holz und ein Messer und dann alles wegschneiden, das nicht zu einer Gitarre gehört.
(ich weiß nicht ,vom wem er stammt; könnte Wayne Henderson sein)
Bei einer Strom-Gitarre könnte ich mir diesen Ansatz sogar noch vorstellen, bei einer akustischen wird das schon schwieriger ... :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Beitrag von Niels Cremer »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Do Okt 07, 2021 7:27 pm
Cumpiano hast du.....
Ein sehr weit verbreitetes Buch in deutscher Sprache brauchst du dir dann nicht mehr kaufen.
Welches meinst du? :D
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Do Okt 07, 2021 7:27 pm
Eine Außenform ist natürlich eine schöne Sache.
Ich denke da baue ich mir dann eine aus ein paar Schichten Spanplatte.
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Do Okt 07, 2021 7:27 pm
Und wenn du Ambitionen hast, weitere Gitarren zu bauen wären Wölbungsteller angebracht. Für alles, was schmaler als eine Dread ist, würde ich 17.5 oder 15" für den Boden empfehlen. Mit Leimhimmel und Wölbungstellern ist dann auch das passgenaue Aufleimen von Boden und Decke einfach.
Beim Rall kostet eine 15" "Wölbungsstock" wie er sie nennt EUR75,- das ist vertretbar denke ich, zumal man so ein Teil wohl nur schwer (akurat) selbst machen kann ...
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Do Okt 07, 2021 7:27 pm
Wie zu sehen habe ich den Himmel aus zwei Grundplatten, vier Gewindestangen M12, Muttern und U-Scheiben gebaut. So läßt sich der Himmel auf die jeweils nötigen Höhen und Schrägen einstellen.
Darin mache ist Bauschritte wie, Boden und Zargen fügen, Beleisten, Kopfplattenfurniere laminieren, Schachtel schließen.
Eine einfache und nützliche Konstruktion - wird gebaut! :D

Vielen Dank nochmal! :D

LG,
Niels
Antworten