Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Beitrag von Niels Cremer »

Da ich bislang vom Akustikgitarrenbau keine Ahnung hab, zumal keine praktische Erfahrung, dachte ich ich frag mal hier was das FiPiFo'sche hive mind so meint welche Werkzeuge bzw. jigs man braucht, um eine akustische Stahlsaiten-Gitarre zu bauen. Im besonderen eine single- oder double-0 size Martin-style 14-Bünderin mit dovetail-Halsverbindung und X-bracing. Damit meine ich nicht standard-Werkzeuge wie Hammer, Säge, Fräse etc. sondern schon spezielle Werzeuge/jigs für den Bau einer solchen Gitarre. Ich hab zwar schon viel gelesen und angeschaut, aber ich dachte es ist vllt. ganz nett hier auch mal einen Faden dazu zu starten.

Danke & LG,
Niels

Nachtrag: vor allem bei jigs wär es auch interessant Pläne/Bauanleitungen zu haben/zu verlinken falls vorhanden! :D
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Das Wichtigste ist ein Leimhimmel und ein paar passende Druckstäbe 10x5x600, vorzugsweise aus Esche.
Kosten für meinen ersten Leimhimmel ca. 15,- plus Stäbe.
Ich habe meine ersten drei Gitarren mit sehr wenig speziellem Werkzeug / Jigs gebaut. Keine Wölbungsteller, keine Biegevorrichtung, keine Schwalbenschwanzfräse.
Für´s Binding fräsen ist eine Oberfräse mit Falzfräsen sinnvoll.

Als Wölbungsform für die Leisten habe ich mir eine verstellbare Schleifleiste gebaut.
Ein Stück Multiplex 100x650x20, ein Stück Buchensperrholz 100x650x6 In der Mitte zusammengeschraubt und mit 120er Schleifleinen beklebt. Die Wölbung kann man dann mit Klötzchen einstellen, die man außen einsteckt.
Ich habe irgendwo noch Baubilder von NR1. Ich suche mal....

Ich stehe gerne mit Rat zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Gitarrenmacher am Mi Okt 06, 2021 7:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Beitrag von JazzDude »

:bide:
Bin zwar nur interessierter Laie, aber ich fang trotzdem mal an:
- StewMac hat glaube ich 1:1 Zeichnungen der gängigsten (Martin-)Formen (leider wohl nur D, 000 u. OM)
- dovetail-jigs haben die auch (https://www.stewmac.com/luthier-tools-a ... templates/)
- Biegeeisen für Zargen
- was zum Messen der Dicke der Decke (weiß grad nicht, wie das heißt)
- Hobel
- Beitel
- generell scharfes Werkzeug
- Bandsäge (?)
- Shinto-Raspel
- Reibahle
- viele Klemmen in verschiedenen Größen
- surgical tubing (Gummischlauch von der Rolle)
Zuletzt geändert von JazzDude am Mi Okt 06, 2021 7:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Beitrag von JazzDude »

oops, Christian war schneller
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Beitrag von Niels Cremer »

Super, danke euch! :D
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mi Okt 06, 2021 7:11 pm
Das Wichtigste ist ein Leimhimmel und ein paar passende Druckstäbe 10x5x600, vorzugsweise aus Esche.
Kosten für meinen ersten Leimhimmel ca. 15,- plus Stäbe.
Esche ist ein guter Hinweis, hatte mich schon gefragt was man da am besten nimmt. Gehen auch Fiberglasstäbe aus dem Campingbereich (Zelt)? Da hätte ich evtl. welche da ... :D
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mi Okt 06, 2021 7:11 pm
Ich habe meine ersten drei Gitarren mit sehr wenig speziellem Werkzeug / Jigs gebaut. Keine Wölbungsteller, keine Biegevorrichtung, keine Schwalbenschwanzfräse.
Für´s Binding fräsen ist eine Oberfräse mit Falzfräsen sinnvoll.
Wölbungsteller: wenn man sich dafür entscheidet, ist der dann in den Leimhimmel (als Boden soz.) integriert?
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mi Okt 06, 2021 7:11 pm
Als Wölbungsform für die Leisten habe ich mir eine verstellbare Schleifleiste gebaut. Ein Stück Multiplex 100x650x20, ein Stück Buchensperrholz 100x650x6 In der Mitte zusammengeschraubt und mit 120er Schleifleinen beklebt. Die Wölbung kann man dann mit Klötzchen einstellen, die man außen einsteckt.
Ich habe irgendwo noch Baubilder von NR1. Ich suche mal....
Das wär super, danke!!
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mi Okt 06, 2021 7:11 pm
Ich stehe gerne mit Rat zur Verfügung.
Vielen lieben Dank für das Angebot, klasse, dakomm ich gerne drauf zurück!!

Wie sieht es mit einer Aussenform/mold aus, braucht man die? Ich würde sie wenn gerne selbst bauen,hab noch einiges an Spanplatten rumliegen die ich dafür nutzen könnte ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Beitrag von Niels Cremer »

JazzDude hat geschrieben:
Mi Okt 06, 2021 7:14 pm
:bide:
Bin zwar nur interessierter Laie, aber ich fang trotzdem mal an:
Stell dein Licht nicht unter den Scheffel!! :wink:
JazzDude hat geschrieben:
Mi Okt 06, 2021 7:14 pm
- dovetail-jigs haben die auch (https://www.stewmac.com/luthier-tools-a ... templates/)
Schau ich mir mal an, ich würde die jigs gerne selbst bauen, müsste ja auch mit den Schablonen iwie gehen sie selbst zu machen, Plexiglas hab ich noch da ... (ich bin geizig und sowas selbst bauen macht mir Spaß! :wink: )
JazzDude hat geschrieben:
Mi Okt 06, 2021 7:14 pm
- Biegeeisen für Zargen
- was zum Messen der Dicke der Decke (weiß grad nicht, wie das heißt)
- Hobel
- Beitel
- generell scharfes Werkzeug
- Bandsäge (?)
- Shinto-Raspel
- Reibahle
- viele Klemmen in verschiedenen Größen
- surgical tubing (Gummischlauch von der Rolle)
Biegeeisen: werde erstmal versuchen mein selbstgebautes Biegeeisen einzusetzen, beim Biegen der Zarge meiner letzten Strom-Gitarre hat das erstaunlich gut funktioniert.

Hobel/Beitel/Shinto-Raspel/Reibahle/Klemmen/Bandsäge: hab ich alles, kürzlich auch noch bei einem Angebot in Schraubzwingen investiert. Evtl. muss ich mir noch einige Zuleimzwingen (die mit den Filzpolstern) bauen.

Surgical tubing: als Ersatz für die Zuleimklemmen beim schließen der "box" meinst du, oder? Hab ich noch nie mit gearbeitet, wäre evtl. einen Versuch wert!

Vielen Dank & LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Beitrag von HR »

Ich hab' mich schlussendlich für Wölbungsteller entschieden. Die habe ich bei Andreas Rall gekauft. 1x R15" für den Boden und 1x R40" für die Decke (inkl. passendes Schleifpapier). Die nehme ich dann zum Schleifen der Balken als auch zum Leimen der Balken im Leimhimmel als Unterlage.

Zum Biegen der Zargen habe ich anfangs auch Stahlrohre (2 verschiedene Durchmesser) und einen Heißluftfön verwendet. Funktioniert erstaunlich gut!

Zum Verleimen der Decke, des Bodens und auch des Bindings verwende ich Kreppband. Da gibt es jedoch große Qualitätsunterschiede was die Klebekraft betrifft. Ich bin dann bei Klebebänder von Tesa gelandet. Generell solltest Du dabei natürlich auf staubfreie Klebeflächen achten.

Eine mittelgroße Japansäge ist auch eine gute Investition.

Und um Spezialwerkzeug wie eine Reibahle (Löche für die Saitenstecker) und Sattelfeilen wirst Du wahrscheinlich auch nicht umhin kommen.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Beitrag von Niels Cremer »

Ah, Kreppband zum Verleimen des Bindings kenne ich, aber zum Verleimen von Decke und Boden hab ich das glaube ich noch nie gesehen, hätte ich mich nicht "getraut", aber es scheint ja zu funktionieren!? Ich hätte auch Angst dass es mir (bei Verwendung von hoch-klebfähigem Band) Fasern aus dem Holz zieht beim Abnehmen?

Bei Verwendung eines Wölbungstellers: leimt man die beiden Hälften von Decke bzw. Boden quasi flach zusammen und "zwingt" sie dann erst im Leimhimmel beim Verleimen der Bebalkung in die Wölbung?

Japansägen hab ich auch schon ein paar.

Welche Halsverbindung machst du beideinen Gitarren, Richard?

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 88
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Beitrag von wunderfitz »

Ich habe mir das Buch "Acoustic Guitar Making - How to Make Tools, Templates and Jigs" von Brian Forbes besorgt.
Ist schon älter, aber man bekommt eine gute Übersicht was alles hilfreich sein kann zum Bau einer Akustischen und die Bauanleitungen dazu sind gleich mitdrin. An Jigs habe ich mir Zargenbieger, Leistenhimmel, Verleimhilfe Brücke, Halsverbindung, Rosettenvorlage gebaut.
Liebe Grüsse
Uwe
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Beitrag von gruhf »

Noch eine weitere Buchempfehlung: Cumpiano, Natelson, Guitar Making - Tradition and Technology.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch beiden, das Forbes Buch kannte ich tatsächlich noch nicht, werd ich mir besorgen! Und das Cumpiano/Natelson hab ich tatsächlich hier (irgendwo) liegen, aber es hat mich damals iwie nicht so richtig "angesprochen", sollte vllt nochmal reinschauen - danke für den reminder!

LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Beitrag von HR »

Niels Cremer hat geschrieben:
Do Okt 07, 2021 7:50 am
... Welche Halsverbindung machst du beideinen Gitarren, Richard? ...

Ich mache so eine Art Nut/Feder-Verbindung. Wobei die Nut ca. 14 mm und die Feder ca. 12 mm breit sind. Nachdem ich den Halswinkel und die Kontaktfläche des Halses genau abgestimmt habe, leime ich im Deckenbereich kleine Holzstückchen an die Feder. Damit stimme ich dann die genaue Position des Halses zur
Korpusmitte ab.
Dann verleime und verschraube ich den komplett fertigen Hals mit dem Korpus.

10-Nut für Hals fräsen-3 (500x375).JPG
10-Nut für Hals fräsen-3 (500x375).JPG (151.09 KiB) 2412 mal betrachtet
29-Justiereinlagen (500x375).JPG
29-Justiereinlagen (500x375).JPG (142.71 KiB) 2412 mal betrachtet
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Beitrag von Niels Cremer »

Interessant, danke dir. Das klingt erstmal nach recht viel “Spiel”, aber das brauchst du dann zur genauen Justierung?

LG,
Niels
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Beitrag von drweidlich »

... blöder Spruch: ein Stück Holz und ein Messer und dann alles wegschneiden, das nicht zu einer Gitarre gehört.
(ich weiß nicht ,vom wem er stammt; könnte Wayne Henderson sein)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Niels Cremer hat geschrieben:
Do Okt 07, 2021 11:05 am
Danke euch beiden, das Forbes Buch kannte ich tatsächlich noch nicht, werd ich mir besorgen! Und das Cumpiano/Natelson hab ich tatsächlich hier (irgendwo) liegen, aber es hat mich damals iwie nicht so richtig "angesprochen", sollte vllt nochmal reinschauen - danke für den reminder!

LG,
Niels
Cumpiano hast du.....
Ein sehr weit verbreitetes Buch in deutscher Sprache brauchst du dir dann nicht mehr kaufen.

Eine Außenform ist natürlich eine schöne Sache.
Und wenn du Ambitionen hast, weitere Gitarren zu bauen wären Wölbungsteller angebracht. Für alles, was schmaler als eine Dread ist, würde ich 17.5 oder 15" für den Boden empfehlen. Mit Leimhimmel und Wölbungstellern ist dann auch das passgenaue Aufleimen von Boden und Decke einfach.

Bild

Bild

Bild

Wie zu sehen habe ich den Himmel aus zwei Grundplatten, vier Gewindestangen M12, Muttern und U-Scheiben gebaut. So läßt sich der Himmel auf die jeweils nötigen Höhen und Schrägen einstellen.
Darin mache ist Bauschritte wie, Boden und Zargen fügen, Beleisten, Kopfplattenfurniere laminieren, Schachtel schließen.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten