Kurzfilm Gitarrenbau Indien

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Kurzfilm Gitarrenbau Indien

Beitrag von Gitarrenmacher »

Das fand ich beeindruckend....

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Kurzfilm Gitarrenbau Indien

Beitrag von Sperris »

'nen bisschen Baustahl, Holzreste, eine Säge, 'nen Beil, 'ne Raspel und ein Edding! Und hier macht hier so ein Gewese mit eigenem Faden zur Werkstatteinrichtung und so! Tsss!

In Echtigkeit, schon beieindruckend, was der Kollege vor Ort da mit einfachsten Mitteln zaubert. Ich habe irgendwo mal ein Video gesehen (ich glaube aus Afrika), da hat jemend eine Gitarre gebaut und als so ziemlich einziges Werkzeug eine Machete gehabt.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Kurzfilm Gitarrenbau Indien

Beitrag von hoggabogges »

Super!
Am meissten hab ich mich gleich am Anfang gefreut, als der freundliche Herr die Cut-Schablone ins Spiel brachte... goile Sache das!
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm Gitarrenbau Indien

Beitrag von Niels Cremer »

Witzisch, der clip wurde mir letzte Woche auch vorgeschlagen auf YT. Schon beeindruckend was er so mit einfachsten Mitteln macht, nur leider klingt’s net so dolle hinterher …

Interessant auch dass er bar-frets verbaut, das hatte ich noch nie gesehen.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm Gitarrenbau Indien

Beitrag von Gitarrenmacher »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mi Dez 15, 2021 9:13 pm
Schon beeindruckend was er so mit einfachsten Mitteln macht, nur leider klingt’s net so dolle hinterher …
Aber für die Clientel, die das Ding dann in den Händen hält, ist es bestimmt ein großer Schatz.
Wenn ich so an meine erste "Hertie Wandergitarre" denke....Kaum spielbar, aber ich habe sie über ein Jahr mit mir rumgeschleppt und war schockverliebt.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm Gitarrenbau Indien

Beitrag von Rolli »

Echt Customshop! :bide:
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm Gitarrenbau Indien

Beitrag von Niels Cremer »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mi Dez 15, 2021 11:01 pm
Niels Cremer hat geschrieben:
Mi Dez 15, 2021 9:13 pm
Schon beeindruckend was er so mit einfachsten Mitteln macht, nur leider klingt’s net so dolle hinterher …
Aber für die Clientel, die das Ding dann in den Händen hält, ist es bestimmt ein großer Schatz.
Wenn ich so an meine erste "Hertie Wandergitarre" denke....Kaum spielbar, aber ich habe sie über ein Jahr mit mir rumgeschleppt und war schockverliebt.
Da hast du natürlich recht. Ähnliche Teile hatte ich bei meinem ersten längeren China-Aufenthalt 1998/90 in der Hand; kaum Resonanz, eine Saitenlage für die man Schraubstöcke statt Finger brauchte - aber das war halt dort normal bzw. das was für die Leute erschwinglich war.

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm Gitarrenbau Indien

Beitrag von RB »

Das ist wirklich beeindruckend. Im Grunde baut er das Instrument so, wie man vor 2000 Jahren auch schon Instrumente hergestellt hat. Das meine ich nicht abwertend oder ironisch. Ich glaube, der Bunddraht, den der Meister verwendet, ist sehr verschleissfest.

PS: Ich habe das Video jetzt zu Ende geschaut und bin mir noch nicht ganz sicher, ob sie das vor 2000 Jahren nicht doch schon etwas besser konnten.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Kurzfilm Gitarrenbau Indien

Beitrag von berndwe »

Auch wenn das am Ende keine Luxusgitarre geworden ist habe ich mir das Video sehr interessiert angesehen.

Wenn man die Messlatte für ein Instrument nicht ganz so hoch legt, dann lässt wohl auch mit recht einfacher Ausstattung eine Gitarre bauen. Da könnte man glatt in Versuchung kommen (aber woher soll ich Schraubzwingen besorgen wenn die offenbar alle in Indien sind?)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm Gitarrenbau Indien

Beitrag von RB »

Zum Glück werden immer neue nachgefertigt. Neulich konnte ich eine ergattern.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Kurzfilm Gitarrenbau Indien

Beitrag von Gitarrenspieler »

Irgendwie faszinierend! Das stolze lächeln des Erbauers am Ende ist wirklich echt glaube ich. Klingt ein bisschen wie ein Eierschneider aber trotzdem. Aus Feuerholz, Dachlatten und Resten einer Schaltafel nur mit Breitbeil, Fuchsschwanz und Filzstift. Faszinierend.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten