Holzbestimmungshilfe!?

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Holzbestimmungshilfe!?

Beitrag von Niels Cremer »

Hier ein Stück des Holzes das ich gerade - unter anderen - in meinem aktuellen Bassprojekt verbaue, evtl kann mir ja jemand sagen welche Holzart dies sein könnte?

Die Bilder habe ich draussen im Tageslicht gemacht um die Farbe möglichst unverfälscht abzubilden (keine Sonne hier heute … :( ), das Holz ist in Gewicht und Festiggkeit/Härte ähnlich wie Mahagoni, die Maserung weicht aber ab und es ist sehr ölig! Es stammt aus einem Couchtisch den ich selbst vor ca 20 Jahren in Taiwan in einem kleinen Laden gekauft habe und von dort mit umgezogen habe, er ist also sehr wahrscheinlich dort, oder zumindest in der Region Süd/Ostasien hergestellt worden, die Holzart wird irgendetwas dort lokal übliches sein.

Danke für eure Hinweise & LG,
Niels
1B7821D1-6676-415F-A7D0-0885B2ED1EFD.jpeg
1B7821D1-6676-415F-A7D0-0885B2ED1EFD.jpeg (137.15 KiB) 1915 mal betrachtet
6E54D0B4-C76D-4674-8A2D-D10EB0AA10DA.jpeg
6E54D0B4-C76D-4674-8A2D-D10EB0AA10DA.jpeg (136.03 KiB) 1915 mal betrachtet
E10E1623-51F8-4F9F-8966-DAC1783D8AF2.jpeg
E10E1623-51F8-4F9F-8966-DAC1783D8AF2.jpeg (106.37 KiB) 1915 mal betrachtet
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Holzbestimmungshilfe!?

Beitrag von OldBlues »

Habe 'n paar Klötzchen Eiche bei mir rumliegen... die sehen genau so aus.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Holzbestimmungshilfe!?

Beitrag von Niels Cremer »

Hm, nein, Eiche hab ich auch, uA auch im gleichen Bass verbaut, dafür ist es auch zu weich und leicht. Wie gesagt, eher zu vergleichen mit Mahagoni, auch bei der Bearbeitung ...

Danke dir & LG,
Niels
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Holzbestimmungshilfe!?

Beitrag von jab »

Ay!
Robinie vielleicht.

Wir benutzen das für Griffbretter und Stege bei Ukulelen, es sieht dem Beispiel sehr ähnlich...

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Holzbestimmungshilfe!?

Beitrag von Niels Cremer »

Hey Christian, danke, das sieht verdächtig nach einem Treffer aus, hab mir ein paar Photos im Netz angeschaut und die sehen sehr ähnlich wenn nicht gar gleich aus - danke! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Holzbestimmungshilfe!?

Beitrag von jab »

Bitte, gern!

:-)
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Holzbestimmungshilfe!?

Beitrag von rwe »

Robinie kenne ich zu wenig, ich hätte wegen ölig, Maserung und Herkunft eher auf Teak getippt. Ist aber in der Oberfläche teilweise etwas weicher als Mahagoni (gerade als Plantagenholz).
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Holzbestimmungshilfe!?

Beitrag von Niels Cremer »

Hi, danke dir, in meiner Erfahrung ist Teak deutlich (?) härter als Mahagoni, aber da gibt es evtl. auch eine "Streuung" ... ich denke dass Christian hier tatsächlich recht hat, Robinie oder "black locust" wird auch als sehr oily beschrieben, passt alles, habe Beispielbilder gefunden die nahezu identisch aussehen zu meinen Stücken die ich hier noch zu liegen hab bzw. die ich verbaut habe.

Ich hab kürzlich einen Massivholz-Tisch geschenkt bekommen den ich als Holzquelle für zukünftige Projekte nutzen möchte, der ist angeblich aus Teak, ist aber momentan noch oberflächenbehandelt (iwie weiß gebeizt, sieht fast wie "g'weißlt" aus) sodass man es schwer sagen kann. Wenn ich den mal angeschliffen hab poste ich nochmal hier zur Holzartbestimmung! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Holzbestimmungshilfe!?

Beitrag von Rumble »

Irgendwie blitzte gerade so die Idee in mir auf auch mal nach irgendeinem abgefahrenen Stück Holz für einen Tele-Body zu suchen. :whistler:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Holzbestimmungshilfe!?

Beitrag von Niels Cremer »

Ich kann dir sagen, es wird zu einer Seuche, ich nehme alle möglichen Objekte (nicht nur einfache Holzstücke) nur noch bzgl. ihrer Eignung zum Bau irgendwelcher Instrumente wahr - siehe mein Propeller-Bass! :lol:

LG,
Niels
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Holzbestimmungshilfe!?

Beitrag von rwe »

Niels Cremer hat geschrieben:
Do Jan 20, 2022 11:07 am
Hi, danke dir, in meiner Erfahrung ist Teak deutlich (?) härter als Mahagoni, aber da gibt es evtl. auch eine "Streuung"
Teak ist wohl auf Grund des Ölgehaltes haltbarer, aber nicht unbedingt härter. Eine gute Idee, Teakdecks auf Booten kaputt zu bekommen, ist, diese mit einer harten Bürste sauber machen zu wollen. Da werden viele weiche Fasern herausgelöst. Das kann Mahagoni besser ab. Besonders schlimm ist es bei Plantagen-Teak.
Bei mir liegt aber auch noch genug Holz herum...
Antworten