Freie Interpretation einer Acoustasonic Tele …

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Freie Interpretation einer Acoustasonic Tele …

Beitrag von Niels Cremer »

Hier ein Umbau/parts caster den/die ich heute fertig gestellt habe: eine kleine elektro-akustische “Aphrodite” von Corona Guitars umgebaut von headless-neck zu Tele-Hals.

Die Mechaniken dieser eigentlich kopflosen Reisegitarre waren in einem “Loch” auf der Rückseite des Korpus verborgen, was das Stimmen nicht gerade erleichterte, um vom Saitenwechsel erst gar nicht zu reden. Das hat schnell genervt und die Idee, die Gitarre mit einem anderen Hals zu versehen war schnell geboren. Irgendwann fiel mir dann ein dass ich noch einen China-Telehals in der Werkstatt hatte, ich musste ihn nur wieder finden … :roll:

Nachdem ich ihn dann auf die Position der Brücke angepasst hatte (ich musste ein kleines Stück des Halses unter dem Griffbrett entfernen) stimme auch die Mensur/Oktavreinheit, erstaunlicherweise passte die “neck pocket” auch fast 100%, ich habe nur ca 1mm auf jeder Seite mit Furnier “aufgefüttert”, dann saß der Hals ohne Verschraubung schon so fest dass man daran den Korpus heben konnte. Sie klingt jetzt sogar besser als vorher, obwohl ich jetzt E-Gitarrensaiten aufgezogen habe. Ich muss noch ein genaues set-up machen und mir was für das “Loch” auf der Rückseite einfallen lassen.

Evtl. möchte ich noch in der Halsposition einen Magnet-Pickup einbauen, am liebsten einen Humbucker der aber aussieht wie ein klassischer Tele-neck-pickup, also der kleine mit der Chrom-Kappe, gibt’s so was?

7D4745E7-0837-4090-BEAD-43B04094C565.jpeg
7D4745E7-0837-4090-BEAD-43B04094C565.jpeg (62.78 KiB) 1901 mal betrachtet
Schönen Abend!
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Freie Interpretation einer Acoustasonic Tele …

Beitrag von HR »

Sieht sehr stylisch aus!!
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Freie Interpretation einer Acoustasonic Tele …

Beitrag von JazzDude »

Schickes Teil! Das Korpusdesign erinnert an die Ibanez Affirma Bässe bzw an die Paradis Gitarre von Rolf Spuler.

Seymour Duncan hat einen „stacked“ Tele pickup, also mit zwei übereinander liegenden Spulen. Zu beachten ist, dass ein schmaler Pickup immer schlanker klingen wird als ein Humbucker mit nebeneinander liegenden Spulen, da er auch einen schmaleren Abschnitt der Saite „sieht“. Oder geht es dir vorwiegend um das bucken des hum? Und hat das Ding auch einen Piezo eingebaut, womöglich mit Preamp? Da wäre dann wieder das Problem der unterschiedlichen Ausgangspegel bzw. Impedanzen …
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Freie Interpretation einer Acoustasonic Tele …

Beitrag von Niels Cremer »

Ah, danke! Ja, es geht mir in erster Linie um die Hum-Unterdrückung, vllt nehm ich wieder einen mini-Humbucker, der Seymor Duncan scheint in D fast doppelt so teuer zu sein, mal sehen. Und ja, sie hat einen under-saddle Piezo und einen preamp, ich würde den Humbucker auf einen zweiten Ausgang legen.

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Freie Interpretation einer Acoustasonic Tele …

Beitrag von berndwe »

Die passt perfekt zu dem Sessel, auf dem sie sich räkelt :wink:

Ich bin ehrlich: an die Kombination von diesem Korpus mit einem Tele-Hals muss ich mich noch gewöhnen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Freie Interpretation einer Acoustasonic Tele …

Beitrag von Niels Cremer »

Ich find‘s erstaunlich stimmig, aber dann bin ich eh totaler Fan des Tele-headstock, ich finde für 6L Kopfplatten gibt‘s nix besseres/schöneres.

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Freie Interpretation einer Acoustasonic Tele …

Beitrag von berndwe »

Vielleicht verharre ich zu sehr in Konventionen, Niels.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Freie Interpretation einer Acoustasonic Tele …

Beitrag von Niels Cremer »

Dem gilt es aktiv entgegenzuwirken! :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1103
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Freie Interpretation einer Acoustasonic Tele …

Beitrag von bob's art »

Der Hals wirkt schon ziemlich passend, aber der Tele-Headstock ist vom Design nicht ganz stimmig, finde ich.
Zunächst dachte ich, es wäre ein Aprilscherz, aber so entstehen bekanntlich ja manchmal die besten Ideen :!:
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Freie Interpretation einer Acoustasonic Tele …

Beitrag von pfunk »

Die sieht echt toll aus. Ich finde den Tele-Headstock klasse. NOCH besser passend zum Gesamtdesign fände ich ihn allerdings "reverserd" ...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Freie Interpretation einer Acoustasonic Tele …

Beitrag von Niels Cremer »

Ein Aprilscherz … :lol: Nein, wirklich nicht! Ich hatte den Hals noch da, irgendwann mal günstig erstanden und seit dem im Karton in der Werkstatt gelagert, und als ich feststellte wie gut der Hals in die “pocket” passt stand die Wahl fest, ich finde auch wie gesagt es sieht gut aus - ist halt Geschmacksache … ¯\_(ツ)_/¯
Reverse hätte wahrscheinlich in der Tat gut ausgesehen!

LG,
Niels
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Freie Interpretation einer Acoustasonic Tele …

Beitrag von pfunk »

Zack! Wozu gibt's Stichsägen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Freie Interpretation einer Acoustasonic Tele …

Beitrag von Niels Cremer »

Hahaha, und sogar mit fan-fret Sattel! :lol:

Hast recht, ich geh gleich mal in die Werkstatt! :wink:

LG,
Niels
Antworten