Knochensattel DIY

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Knochensattel DIY

Beitrag von Niels Cremer »

Habe die letzten zwei Tage an einem neuen Sattel für eine meiner Hopf OMs (die “Swinger”) gefeilt, schon erstaunlich wieviel Arbeit das ist wenn man als Ausgangspunkt einen rohen Quader Knochen hat.

Der original Sattel war zwar auch schon aus Knochen, aber als ich nach dem Kauf neue Saiten aufzog kam mir beim abnehmen der alten ein winziges Stück komprimierte Pappe aus dem Schlitz der G-Saite entgegen, jemand hatte den Schlitz zu tief geschnitten. Seit dem schnarrte die Saite im offenen Spiel, was etwas nervte. Eine Zeitlang hab ich dann immer ein Capo auf den ersten Bund gesetzt als work-around, aber das ist ja auch nicht der wahre Jakob.

Beim Erstellen des neuen Sattels ist mir interessanterweise aufgefallen, dass das (recht dunkle) finish mit dem auch der Sattel eingesprüht wurde sich auch in den Sattel-Kerben fand, sprich die Gitarre wurde bereits so, mit zu tiefem G-Schlitz, gebaut und verkauft. Interessant, vor allem wenn man bedenkt dass die Gitarre anscheinend 46 Jahre (Baujahr 01/1976) mit provisorisch gefixtem Sattel gespielt wurde … !

Anyway, meine Regenwetter-Beschäftigung:

Vorher:
D07BF70F-F7DD-4404-8C71-DE74F9B097EC.jpeg
D07BF70F-F7DD-4404-8C71-DE74F9B097EC.jpeg (190.79 KiB) 1943 mal betrachtet
Nachher:
3EF411C4-E52F-44B4-B31A-A6ABAF43D7A8.jpeg
3EF411C4-E52F-44B4-B31A-A6ABAF43D7A8.jpeg (140.21 KiB) 1943 mal betrachtet
LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Knochensattel DIY

Beitrag von RB »

Klasse gemacht. Von der Gitarre würde ich ja gerne einmal ein Bild sehen, so ganz nebenbei.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Knochensattel DIY

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hatte beide Hopf OMs glaube ich mal hier iwo eingestellt, hier sind sie nochmal:
62DED2C1-E1B8-4EF2-A565-21CAAAE85682.jpeg
62DED2C1-E1B8-4EF2-A565-21CAAAE85682.jpeg (73.09 KiB) 1932 mal betrachtet
Links die “Swinger” und rechts die “John Pearse Professional”. Laut Info von Dieter Hopf sind es bis auf design Details baugleiche Gitarren mit dem Unterschied dass Hopf gemäß Übereinkunft mit John Pearse für die Swinger keine Lizenzgebühren an ihn abführen musste.

LG,
Niels
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Knochensattel DIY

Beitrag von bookwood »

Und der Bogen auf der Unterseite ist fürn Trussrod nötig?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Knochensattel DIY

Beitrag von Niels Cremer »

Ja, so ist sie gebaut ¯\_(ツ)_/¯
Antworten