Vogelaugenahornschlafzimmerschranktürukulele

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Vogelaugenahornschlafzimmerschranktürukulele

Beitrag von Niels Cremer »

Vor einiger Zeit fragte Bernd (berndwe) im Forum ob die Schranktüren des Schlafzimmers seines Großvaters zum Gitarrenbau geeignet seien. Ich habe ihm dann geschrieben dass ich mich über das ein oder andere Stück freuen würde und er hat mir tatsächlich eine Weile später die zwei Türen der beiden Nachtschränkchen geschickt! Danke nochmal dafür, wie besprochen werde ich diese Schuld iwann mal mit ein paar Bierchen zurückzahlen!! :D
BD86F8EB-78CB-451F-BBB2-CCF9045A3DDD.jpeg
BD86F8EB-78CB-451F-BBB2-CCF9045A3DDD.jpeg (149.8 KiB) 2145 mal betrachtet
Da die beiden Türchen natürlich für eine Gitarre zu klein waren hatte ich gleich die Idee, damit eine Ukulele zu bauen, da ich keine schöne Uke mehr habe. Ich habe dazu allerdings als Grundstock einen Thomann-Bausatz benutzt, was aber im Nachhinein betrachtet keine wirkliche Zeit- oder Arbeitsersparnis war da diese Bausätze ziemlich schnoddrig zusammengeworfen sind. Zusätzlich zum ersetzen der Decke mit einem schönen Stück Bernd’schen Vogelaugenahorns musste ich noch an diversen anderen Stellen nacharbeiten. Die mitgelieferten Mechaniken und Brücke habe ich ersetzt, leider ist mir erst beim Bau die Idee gekommen einen der alten Griffe der Schranktüren als Saitenhalter unzufunktionieren sodass im Moment Chrom-Mechaniken verbaut sind, ich habe aber schon güldene pssend zum Messing-Saitenhalter bestellt. Ausserdem kommt noch ein PU rein, der ist auch schon auf dem Weg.

Vielen Dank nochmal an dich, Bernd, ich hiffe ich habe dem Andenken deines Opas keinen Bärendienst erwiesen! :D

Ein paar Bilder im nächsten post.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Vogelaugenahornschlafzimmerschranktürukulele

Beitrag von Niels Cremer »

2C45B6DD-6D1D-4075-9D5C-698080C386FD.jpeg
2C45B6DD-6D1D-4075-9D5C-698080C386FD.jpeg (153.2 KiB) 2143 mal betrachtet
512E5B4D-75E4-4DC0-BC06-2D780414B757.jpeg
512E5B4D-75E4-4DC0-BC06-2D780414B757.jpeg (135.02 KiB) 2143 mal betrachtet
C0B9380F-FF67-477F-97A1-8D79CEBE0F0D.jpeg
C0B9380F-FF67-477F-97A1-8D79CEBE0F0D.jpeg (141.34 KiB) 2143 mal betrachtet

LG,
Niels
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Vogelaugenahornschlafzimmerschranktürukulele

Beitrag von L1 »

Stark! Bin begeistert! :D
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Vogelaugenahornschlafzimmerschranktürukulele

Beitrag von berndwe »

Das hast Du wirklich genial hinbekommen, Niels. Diese Nachtschranktürchen haben Jahrzehnte darauf warten müssen um (von einem Könner) ihrer endgültigen, wahrhaftigen Bestimmung zugeführt zu werden.

Ich bin wirklich begeistert!

(@alle Bastler: Immer noch da sind 4 Schranktüren mit diesem Furnier - 2 x 0,5 m jeweils).
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Vogelaugenahornschlafzimmerschranktürukulele

Beitrag von HR »

Sieht seeeehr schnuggelig aus!!
Gratuliere :bide:
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Vogelaugenahornschlafzimmerschranktürukulele

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch! Hat Spaß gemacht! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1107
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Vogelaugenahornschlafzimmerschranktürukulele

Beitrag von bob's art »

WOW! Sieht super aus, die Vogelaugenahorn-Ukulele :!:
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Vogelaugenahornschlafzimmerschranktürukulele

Beitrag von Angorapython »

Sehr schön!
FCK-NZS
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Vogelaugenahornschlafzimmerschranktürukulele

Beitrag von JazzDude »

Sehr niedliches Teil!
Sind denn die Schranktüren aus Massivholz gewesen? Wahrscheinlich ja eher furniert, oder? Also ist die Decke dann aus Sperrholz?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vogelaugenahornschlafzimmerschranktürukulele

Beitrag von Rolli »

wow.. grandios
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Vogelaugenahornschlafzimmerschranktürukulele

Beitrag von Niels Cremer »

Nee, das ist natürlich nur hauchdünnes Furnier das man von der eigentlichen Tür lösen muss bevor man es verarbeiten kann, also für diese Anwendung zumindest. Die Tür selbst bestand aus einer laminierten Tischlerplatte (zwei äussere Sperrholzplatten umbeinen Vollholzkern aus Fichtenlatten). Ich habe mich dem von hinten genähert soz. indem ich in die Tür von hinten mit der Tischkreissäge alle paar mm einen Schnitt bis knapp unter das Furnier gemacht habe und die Reste dann mit einem scharfen Beitel vorsichtig beseitigt habe, der Rest wurde mit verschiedenen Schleifmaschienen (Exzenter-Schleifmaschine, Bandschleifmaschine und meine Eigenbau Trommel-Schleifmaschine) nach-verdünnt wobei die Vorderseite immer gut mit masking tape geschützt wurde, der alte Lack war/ist sehr brüchig. Ich hab leider von dem Prozess keine Fotos gemacht glaube ich …

Damit die Decke insgesamt nicht zu dick und damit wenig schwingfreudig wird habe ich die (Sperrholz-)Decke des Bausatzes ebenfalls verdünnt, eigentlich wollte ich sie ganz entfernen und mit dem Furnier (plus einer dûnnem Schicht Schranktür soz.) ersetzen, das hab ich mich aber nicht getraut da sich das Furnier ziemlich “labbrig” anfühlte nach der Verdünnungskur. Also ja, die Uke hat eine laminierte Decke.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Vogelaugenahornschlafzimmerschranktürukulele

Beitrag von Niels Cremer »

Danke, lieber Rolli! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Vogelaugenahornschlafzimmerschranktürukulele

Beitrag von Niels Cremer »

Niels Cremer hat geschrieben:
So Jun 12, 2022 10:05 am
Nee, das ist natürlich nur hauchdünnes Furnier das man von der eigentlichen Tür lösen muss bevor man es verarbeiten kann, also für diese Anwendung zumindest. Die Tür selbst bestand aus einer laminierten Tischlerplatte (zwei äussere Sperrholzplatten umbeinen Vollholzkern aus Fichtenlatten). Ich habe mich dem von hinten genähert soz. indem ich in die Tür von hinten mit der Tischkreissäge alle paar mm einen Schnitt bis knapp unter das Furnier gemacht habe und die Reste dann mit einem scharfen Beitel vorsichtig beseitigt habe, der Rest wurde mit verschiedenen Schleifmaschienen (Exzenter-Schleifmaschine, Bandschleifmaschine und meine Eigenbau Trommel-Schleifmaschine) nach-verdünnt wobei die Vorderseite immer gut mit masking tape geschützt wurde, der alte Lack war/ist sehr brüchig. Ich hab leider von dem Prozess keine Fotos gemacht glaube ich …

Damit die Decke insgesamt nicht zu dick und damit wenig schwingfreudig wird habe ich die (Sperrholz-)Decke des Bausatzes ebenfalls verdünnt, eigentlich wollte ich sie ganz entfernen und mit dem Furnier (plus einer dûnnem Schicht Schranktür soz.) ersetzen, das hab ich mich aber nicht getraut da sich das Furnier ziemlich “labbrig” anfühlte nach der Verdünnungskur. Also ja, die Uke hat eine laminierte Decke.

LG,
Niels
Hatte doch ein Foto gemacht, so sah die Rückseite einer der Türen aus nach der Kreissägenaktion, bei der hier bin ich allerdings etwas rabiat vorgegangen und das Furnier auf der Vorserseite ist an mehreren Stellen gerissen - es war ein Lernprozess … :wink:

LG,
Niels
558FB1E3-5682-4CDE-96F6-00A4FA4C321B.jpeg
558FB1E3-5682-4CDE-96F6-00A4FA4C321B.jpeg (131.4 KiB) 2015 mal betrachtet
Antworten