Frage re. Beize - the mind boggles

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Frage re. Beize - the mind boggles

Beitrag von Niels Cremer »

Also vllt kann ja einer von euch die Ergebnisse meiner Beiz-Proben erklären.

Ich habe in Vorbereitung eines neuen Projektes verschiedene Beiztöne auf einem Streifen Mahagoni ausprobiert. Die Beize ist wasserbasierte Clou-Beize.

Im Bild ganz rechts der Ton “Moor-Schwarz” den ich gleich ausgeschlossen hab da er mir zu hell und braun ist.

Dann folgen von recht nach links Farbton “Schwarz” (jaja, ich weiß, Schwarz ist keine Farbe) und dann in Folge die schwarze Beize mit Wasser verdünnt, und zwar einmal zu den Anteilen 1:1 und dann zwei Anteile Wasser auf einen Anteil Schwarz bzw drei Anteile Wasser auf einen Anteil Schwarz ganz links im Bild. Nach links weg wird es zunehmend Brauner, das Mahagoni scheint mehr durch, das war zu erwarten.

Was mich aber frappiert ist das Ergebnis der Mischung 1:1, das eindeutig dunkler ist als die vollkommen unverdünnte Variante - gibt es dafür eine Erklärung?

Vorgehensweise war jeweils Auftragen der Lösung mit einem frischen Baumwolllappen der über einen Finger gestülpt war und gleich tief in die Beize getunkt wurde.

Danke & LG,
Niels
69B126D4-A68E-4EB1-82AE-656D89768EA9.jpeg
69B126D4-A68E-4EB1-82AE-656D89768EA9.jpeg (128.05 KiB) 1790 mal betrachtet
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Frage re. Beize - the mind boggles

Beitrag von gruhf »

Niels Cremer hat geschrieben:
Fr Jul 15, 2022 3:18 pm
Was mich aber frappiert ist das Ergebnis der Mischung 1:1, das eindeutig dunkler ist als die vollkommen unverdünnte Variante - gibt es dafür eine Erklärung?
Ist mit "unverdünnte Variante" das vom Hersteller empfohlene Mischungsverhältnis gemeint?
Vielleicht führt gerade bei Mahagoni anteilig etwas mehr Wasser zu einem besseren Eindrigen der Farbpartikel ins Holz, so dass der Farbton dunkler erscheint? Hast Du evtl. ein Stück Ahorn o. ä. um eine Gegenprobe zu machen?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage re. Beize - the mind boggles

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir, unverdünnt meint genau das, nicht verdünnt,100% direkt aus der Flasche. Hab die gleiche Beize schon bei meinem B&G Nachbau benutzt und da war sie bei gleicher Auftragsart (Lappen) gleich Pechschwarz (auf einem flamed maple top), was mir damals zu extrem war. Den Effekt auf Ahorn kenne ich also schon, zumindest der unverdünnten Beize, deshalb ja jetzt auch der Versuch das etwas abzumildern soz.. Verstehe halt nur nicht warum die Beize mit 50% Wasser gemischt dunkler rauskommt als unverdünnt ... ¯\_(ツ)_/¯

LG,
Niels
Antworten